Heute ECU Update bei Mazda gemacht

  • Hallo,


    heute lies ich bei meinem 2004 RX-8 (231ps Version) das ECU aktualisieren. Das erste, was mir aufgefallen ist, dass gleich nach dem Kaltstart die Umdrehungen nur auf knapp 1,5k (also nicht 3k) gegangen sind. Leider finde ich im Forum nur Hinweise zu Wankelship & CO ECU Optimierungen, jedoch nicht zum Original-Mazda-Update. Leider konnte mir der Mechaniker nichts genaueres sagen ausser verbesserte Motorsteuerung.


    Habt ihr Erfahrungen mir dem Originalupdate?


    Weiß jemand, ob auch mehr Öl eingespritzt wird (z.B. zwischen 3k und 5k Umdrehungen)?


    Was beinhaltet das Update an wichtigen Eigenschaften?


    Danke

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Soweit ich weiss gab es seit 2007 keine Updates mehr ...


    Wer hat denn da geschlafen bei deinem auto?
    Oder gibt's was neues? Hätte man sicher schon gehört ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich besitze den Wagen seit 2010, so gesehen hat der Vorbesitzer und ich geschlafen. Am Ende aber Mazda, da ich den dort jedes Jahr (früher zur Inspektion) jetzt zum Ölwechsel bringe. Hatte auch nicht erwartet, dass das ECU so alt ist, war es aber.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Hat Keiner Erfahrungen mit Aktualisierter ECU aka Steuergerät?

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Du kannst hier im Forum suchen - das Thema wurde vor langer Zeit behandelt. Wie schon erwähnt gibt es keinen neuen Stand mehr, sondern nur den von damals.
    Mit Optimierung hatte das Update aber nichts zu tun. Mein Kuro hatte den Stand z.B. von Anfang an drauf.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Du kannst hier im Forum suchen - das Thema wurde vor langer Zeit behandelt. Wie schon erwähnt gibt es keinen neuen Stand mehr, sondern nur den von damals.
    Mit Optimierung hatte das Update aber nichts zu tun. Mein Kuro hatte den Stand z.B. von Anfang an drauf.


    Das ist dann wahrscheinlich das Update von 2007 (wie gesagt mein Wagen ist von 2004). Wie ich schon schrieb, finde ich nichts zu ECU (Orig Mazda) im Forum, sondern nur SKN, Wankelschop & CO.


    Vielleicht kannst du mir einen Link zum ECU im Forum schicken wenn du meinst da soll was sein? Danke.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)