Enttäuschung bei Beschleunigung 0 - 100

  • Für Theoretiker... ich hab mir mal die Mühe gemacht die Radzugskräfte also die Nm am Rad bei allen vollen 1000 Upm und in jedem Gang ausgerechnet


    Weis aber nich wie ich hier ne .xls Datei sinnvoll anhängen kann...


    Du kannst es in Google Docs als Sheet veröffentlichen und hier verlinken.

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • Danke @amusial


    hier der Link:


    https://docs.google.com/spread…wRWxfScU/edit?usp=sharing


    Sind aber wie gesagt alles rein theoretische Werte. Denke mal das Motordrehmoment verhält sich in der Realität etwas anders...
    Ich habe nur die RX-8 Werte erstellt, den Rest habe ich so aus dem Internet.


    Und hier ist die Formelsammlung mit der ich gerechnet habe...
    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Antriebskraft.htm
    Ebenfalls für Autoleuts wie uns sehr interessant ;)

  • Hier auch nochwas sehr Interessantes zu dem Thema. Daran kann man sehr schön erkennen, wie wichtig viel Drehzahl fürs beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten ist.
    Viel Drehmoment + wenig Drehzahl beschleunigt hingegen nur bei niedrigen Geschwindigkeiten gut -> siehe Diesel


    Sind alles was ältere Sachen, mit denen ich mich damals beschäftigt hatte, bevor ich 1/4 Meile gefahren bin.


  • Sehr interessant - danke!

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • So, habe ein paar Tipps befolgt und einen neuen Versuch incl. Video gestartet.
    Es lag Hauptsächlich an zwei Dingen, am DSC (war an) und an der Drehzahl beim Start = es lag also am Fahrer :-)
    Jetzt kam ich trotz quietschender Reifen auf umgerechnet 7,7 Sekunden (7 Sekunden 22 frames). Es ging bestimmt auch besser, habe es auch nur ein mal probiert.
    Das Timecode (die Messung) startet ab "Kupplung loslassen" (quietschende Reifen)


    Das Video:
    https://youtu.be/673Mz6-DCCc

    Alles wieder gut! :-)

  • Oder der vom spawni


    ich werde es mal ausprobieren...aber er geht schon wie die feuerwehr bei 0,4...1,0 habe ich noch nit gemacht.


    ps. der typ im vid hatte dsc an....dass kann keine gute zeit werden

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Leistung und (Motor-)Drehmoment, jaja... das wird immer gern über den Haufen geschmissen.


    Also ich nehme auch gerne halb soviel Drehmoment, wenn die Motordrehzahl dabei mehr als doppelt so hoch ist. :P
    Natürlich ist untenrum wenig Motordrehmoment vorhanden, aber ebenso auch niedrige Drehzahl und dies führt zu geringer Leistung. Es ist immer die anliegende Leistung, die zählt.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Leistung und (Motor-)Drehmoment, jaja... das wird immer gern über den Haufen geschmissen.


    Also ich nehme auch gerne halb soviel Drehmoment, wenn die Motordrehzahl dabei mehr als doppelt so hoch ist. :P
    Natürlich ist untenrum wenig Motordrehmoment vorhanden, aber ebenso auch niedrige Drehzahl und dies führt zu geringer Leistung. Es ist immer die anliegende Leistung, die zählt.


    Alles richtig, jedoch bei wenig bzw. spät(er) ansetzendem Drehmoment ist mehr Können gefragt (ich weiß, Wankel Drehmomentkurve ist recht flach, nichtsdestotrotz). Einen Elektromotor als Extremgegenbeispiel kann jeder super beschleunigen - volles Drehmoment von Anfang an :)

    Mazda RX8-Revolution (rot), 231, BJ 2004; ca. 85.000 km; 255km/h max; 12l/100km: Autobahn, 17l/100km Stadt; 18l Rennstrecke (Spreewaldring, südlich von Berlin)

  • dann mach mal beim Elektroauto das esp aus und du lachst über so einige ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • wenn du entsprechend leistung bei einem elektroauto hast und kein esp drehen da ganz leicht die räder weil du direkt volles drehmoment abrufst... da könnte so mancher ins staunen geraten der glaubt ein elektroauto ist "leicht zu handlen"... das meinte ich - ein tesla s z.b. ohne esp macht dir locker schöne streifen auf den asphalt...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • mit einem e-up sicher nicht :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @pica
    ESP hat NICHTS mit durchdrehenden Rädern beim Beschleunigen zu tun, das was Du meinst nennt sich ASR = Anti Schlupf Regelung.


    Wenn man nicht zu dumm zum Autofahren ist, brauch man auch bei einem 700PS Tesla kein ASR, um zügig zu beschleunigen, da man über das Gaspedal die Leistung sehr kontrolliert dosieren kann und wenn man etwas Übung hat, kann man sich schön am Limit der Reifen bewegen. Das ist bei einem E-Antrieb übrigens einfacher, als z.B. bei einem Turbo, bei dem die Leistung ab einem bestimmten Drehzahlbereich enorm zu nimmt. Ein E-Motor ist viel berechenbarer und lässt sich viel leichter fahren, als Verbrennungsmotoren.


    Dass die Technik so einen E-Renner natürlich noch besser am Limit beschleunigen kann ist klar und die Launch Control des Tesla Model S in Verbindung mit 700PS E-Antrieb , ist äußerst beeindruckend !