Mazda Vision RX Concept

  • Sehe ich auch so. Es ist erst mal nix negatives, einen Range Extender zu bauen. Nur hat das eben nicht viel mit einem "Wankel-Auto" zu tun. Wenn man den jetzt durch einen Diesel oder Otto ersetzt, wird man keinen Unterschied erkennen am Fahrzeug.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Da sagen die Marketing-Leute aber etwas anderes ;-)
    Der Wankel als Range Extender soll besonders platzsparend und geräuscharm sein. Kann also dort Vorteile ausspielen auf Grund seiner Bauform.


    Natürlich habt ihr Recht was das Fahrgefühl und die Gewichtung des Motors betrifft.
    Aber ein Felix Wankel würde sich wohl genauso darüber freuen - Hauptsache die Technik kann weiter sinnvoll genutzt werden.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • so, ich Wollte nichts mehr schreiben zu dem thema, kann es aber nicht lassen :Y:


    Also wenn ein e Auto, dann ist mir die art des hilfsmotor so schnuppe wie ob in china ein sag reis umfällt!!!!


    Wenn Mazda ein wankelhybried raus bringen würde vielleicht sogar mit wasserstoff und der dann ohne bauchweh über 5-10 Jahre zu finanzieren ist (haben jetzt das erstes Kind und ein Haus Kauf oder das übernehme kommt immer näher) dann würde es nicht lange dauern und die fahrräder müssen aus der scheune ausziehen und Platz machen :><:

  • Den Wankel als Range Extender einzusetzen, ist absolut sinnvoll. Die Motor - Generator Einheit wird super kompakt, leicht und Vibrationsarm. Die Batterie kann ebenfalls klein und leicht bleiben. Sagen wir mal, ausgelegt für 200km Reichweite. Das reicht für den täglichen Gebrauch der allermeisten Leute aus. Wenn doch mal eine größere Strecke zu fahren ist, kein Problem. Da geht dann trotzdem ohne einen längeren Stop für die Zwischenlandung einzulegen, was bei reinen Elektroautos notwendig wäre.


    Der Leistungsbedarf des Verbrenners ist in dem Konzept auch gering. Spitzenleistung zum Beschleunigen liefern die E- Motoren, Das laden während der Fahrt beziehungsweise der Energiebedarf bei Konstantfahrt mit z.B. 130km/h wäre etwa 50PS. So kann dieser Wankel sparsam ausgelegt werden, auf genau einen Drehzahl und Lastbereich. Damit wäre auch der Nachteil des vergleichsweise hohen Verbrauches weitgehend zu kaschieren.


    Ein gutes Konzept für die reine, günstige Mobilität. Wegen den kleineren Batterien und dem sehr einfachen Aufbau des Wankel wäre dieses Elektroauto mit Hilfs-Wankel vielleicht sogar bezahlbar.

  • Da sagen die Marketing-Leute aber etwas anderes ;-)
    Der Wankel als Range Extender soll besonders platzsparend und geräuscharm sein. Kann also dort Vorteile ausspielen auf Grund seiner Bauform.


    Natürlich habt ihr Recht was das Fahrgefühl und die Gewichtung des Motors betrifft.
    Aber ein Felix Wankel würde sich wohl genauso darüber freuen - Hauptsache die Technik kann weiter sinnvoll genutzt werden.


    Hat Audi doch damals genauso im A1 E-Tron gemacht und deshalb hat doch Audi auch den ganzen Kram vom Felix gekauft ... Heute höre ich davon aber nix mehr, es ist bei dewr A1 Idee und ein paar Testwagen in Kleinserie geblieben ...


    https://www.auto-motor-und-spo…utig-ueber-250-kilometer/


    So oder so, die Idee ist schon fast 10 Jahre alt und längst überholt ... auch wenn ein wankel sehr klein ist und kaum platz wegnimmt, den platz den der Motor und Tank brauch, den würden die Hersteller dann wohl lieber mit AKKUS voll packen um so halt die Reichweite zu erhöhen ...

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
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    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich denke nicht, dass die Idee überholt ist. Die Technik hat sich weiterentwickelt, das ist klar.
    Dann ist halt die Reichweite elektrisch heute größer, der Wankel kleiner und braucht weniger Sprit. Aber die Grundidee bleibt.


    Das Problem mit den E-Autos bleibt noch immer die Geschichte mit der Reichweite und dem Laden. So ein Extender ist halt der Notanker, ohne den ich auch ungern auf eine längere Fahrt gehen würde mit einem E-Auto.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

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  • Range extender ist für sich genommen kein Ausdruck, der solche Schwierigkeiten bereiten müßte. Elektromotoren sind vor allem gut im transienten Betrieb und natürlich zur Rekuperation. Bei hohen Tempi hingegen drängt sich ebenso natürlich allerlei splitting auf. Im Chevy Volt etwa läuft von jeher ein range extender, der nicht einfach stumpf Elektrizität bereitstellt. Momentan mag so etwas in Arbeit sein, doch allergisch muß man auf den Begriff selbst dann nicht werden, wenn man für die eine oder andere Auslegung selbst keine Verwendung sieht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Eben, ein ganz eigenes Faszinosum, was aus ein bißchen Geschick beim Anordnen von wenigen Zahnrädern werden kann: gm-volt.com/2015/02/20/gen-2-volt-transmission-operating-modes-explained/

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • What will happen! The new Mazda "RX-9" where the new type of sports car is equipped



    Since the production of RX - 8 in June 2012, the car equipped with a rotary engine as a new car has disappeared from the domestic market in Japan. In such circumstances, a sports car equipped with a new rotary engine that frequently reports on this site. Believing in the information that "development is progressing within Mazda," I'm telling you progress as many times as possible.



     I would like to organize and deliver the development situation of such a car equipped with a rotary engine at the present time based on the information grasped up to now.



    Initially it was "engine for power generation" but changed to sports specification

     In December 2017, the appearance of one test car running on the German · Nürburgring was caught, making the inside and outside of the industry turbulent. That is the test car of the RX - 8 in the picture below (I understand that Mazda occupied the course on the shooting day).




    A photograph taken by a scoop photographer in December of last year and called a big topic domestically and abroad. The RX-8 test vehicle was repeating running on the Nürburgring



     A roll bar is stretched in the interior of the car which is visible in the back of the windshield, and sensors specific to the test car can be seen.



     Applying this information to Mazda stakeholders showed that it is a preceding development car of the new type "RX - 9" that draws on the trend of the rotary sports concept "RX - VISION" exhibited at the 2015 Tokyo Motor Show .



     Around 2 years ago, the rotary engine was informed both inside and outside, "to continue development as a power generation engine of the range extender". However, thereafter, there was a rebound in the direction within Mazda, and as a result of a questionnaire survey at events such as the Tokyo Motor Show, many fans found that they were longing for rotary sports cars, and continued development of rotary sports It led to.



    "RX - VISION" was exhibited at the 44th Tokyo Motor Show in 2015. FR announced as FR car equipped with next-generation rotary engine "SKYACTIV-R"



     So what is the sports car with the next rotary engine?



     The power train installed is highly likely to be the next generation rotary engine "SKYACTIV - R" (Mazda is stating that this engine is being developed at the Tokyo Motor Show in 2015).



     By the way, for the car name "RX - 9", Mazda has already registered trademark registration in Japan.



     The shape of the front bumper of the test car has been changed from the normal model, and there is a difference in the shape of the air duct. Other than that, there is no big difference from the normal model such as rear, side, and wheel.



     SKYACTIV-R of the power train which is noticed is the same as RX-8 and so on while 2 rotors, the displacement volume expanded to 800 cc × 2. According to a story heard by Mazda officials about this, it seems that it is a unit that combines a supercharging system with the supercharging system, he says, "We emphasize performance rather than fuel economy". It is a high power sports specification that demonstrates the power of 400 to 450 ps, already the development of the engine alone has already been completed, and it is said that it is the stage of various performance checks after placing it on the car body (although it still takes a long time).



     Although the test cars in the above picture are still considered to be in the early stages of development, the 2019 Tokyo Motor Show will be the world premiere concept model.



     Then when is the timing of marketing? It seems that development is progressing in line with 2020 when Mazda's 100th anniversary is reached.



    https://bestcarweb.jp/news/newcar/2508

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Absolut keine Zeichen soeben in Genf. Who killed the RX-9 at that early stage? Noch nicht einmal genug Endtopf hatte er bekommen – ich glaube fest, daß es Kräfte gab, die dem doppelten Motor von Beginn an überhaupt keine Chance lassen wollten!


    :-)

  • Weiß nicht obs schon mal gepostet wurde,....


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  • Wär das cool! Ausgerechnet ein neues Wankelcoupé richtig leise rauszubringen. Ohne die mindeste Rücksicht auf Autodschornies und Interessenten, und wenn's acht Auspufftöpfe bedeutet. Acht is eh die geilste heilige Zahl...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • is der GEIL!


    sorry, aber wenn der für "Normalos" bezahlbar ist, tausche ich meine Rexy gegen den ein!

    Revo Reloaded
    BJ2006 EZ 2007

    :xD: mehr Kaputt als gefahren wird