Kompressionsmessung

  • Hallihallo :wink:


    War mit meinem Rex beim Mech, da wurde gleich noch eine Kompressionsmessung gemacht. Ich hab diesen Wisch gekriegt:




    Der Mech meinte das seien gute Ergebnisse, hat sie aber nicht näher erläutert - nun ich versteh da ehrlich gesagt nichts. :whistling:
    Kann mir jemand erklären wie man so was liest und ob das jetzt gut oder schlecht ist?
    Ich hab nen kleinen Rex, Baujahr 04, ca 150'000 km


    Danke und Gruss
    Julia

  • Das sagt leider nix aus und ist für die Katz. Sorry, aber das ist ne Kompressionsmessung für nen "normalen" Motor mit Kolben und so.
    Wankel brauch was spezielles und da gibts auch nur ein Gerät von Mazda für womit das geht. Ein normales Messgerät wie dieses da kann gar nicht pro Rotor/Zylinder 3 Werte messen, sowas gibts halt beim normalen Motor gar nicht ...


    Man brauch halt von alle 3 Kammern und 2 Rotoren die Werte, plus die sehr wichtige "Drehzahl" dazu. Also 6 Werte + Drehzahl ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja, meistens ein gutes Indiz dafür :P


    150tkm is schon gut, RESPEKT!
    Wenn du keine Probleme beim starten (speziell wenn er warm ist) hast, dann sollte ja auch noch alles gut sein.
    Man merkts halt am (warm)startverhalten das er langsam Kompression verliert.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So ein Mech würde bei deinem Rex auch nach der Zylinderkopfdichtung suchen...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ja das tut er zum Glück, da hatte ich noch nie probleme mit
    eher beim kaltstart, hat er ganze 3 sekunden gebraucht zum anspringen, aber das Problem konnte gelöst werden, seit heut startet er wunderbar schnell <3


    Danke für die Bestätigung von meinem Verdacht übrigens :D

  • Dann issts schon peinlich,bloß leider normal da es sich für die meisten Mazda-Vertragshändler nicht lohnt die Gesellen auf nen Wankellehrgang zu schicken!!!
    Aber ich denke mal das einige hier mehr Ahnung von den Motoren haben als die meisten Mazda Werkstätten.

  • Der Mech meinte das seien gute Ergebnisse


    Naja, der zweite von den 4 Zylindern sieht nicht so gut aus....;-)))


    PS: Lass Dich nicht verunsichern, tatsächlich ist so ein Kompressionsdiagramm nicht ganz ohne Aussagekraft, mindestens eine der drei Kammern vorne wie hinten hat gute Kompression, und wenn nicht eine Scheitelleiste gebrochen ist (sehr unwahrscheinlich) sieht das tatsächlich ganz gut aus.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Misch mal kurz ein^^'


    Da nächste Woche für mein Rex auch ein Kompressionstest ansteht und man für den Wankel ja ein spezielles Gerät dafür brauch...kann man als Laie erkennen ob es sich um so ein Gerät handelt? Nicht das ich dann auch nur so eine Karte bekomme womit man nichts anfangen kann? :/
    Oder sollte ich doof fragen wo denn da die Zylinderkopfdichtung ist und je nach Antwort wieder abhauen? :D

  • Letzteres wäre aufjedenfall schonmal nen versuch wert ^^


    Frag halt einfach vorher nochmal ob die auch ein Testgerät für Wankelmotoren verwenden. So in der art siehts aus, gibt ein paar verschiedene modelle von mazda, aber in der regel so in der Art:


    Wichtige dabei ist halt das es 3 Werte anzeigt pro Rotor und die Anlasser-Drehzahl. Die Drehzahl ist mitunter sehr wichtig weil 50rpm mehr oder weniger schonmal 1Bar ausmachen können. Sprich hast du 6Bar bei 200rpm Anlasser ist alles super, hast du 6Bar bei 300rpm ist dein Motor kurz vorm Ende ;)


    Gibt ja 3-4 verschiedene Anlasser und je nach alter und zustand der batterie haste halt ne Drehzahl von 180-330 was halt schonmal 3 Bar unterschied machen kann ...


    Wie Norton schon sagte kriegste auch mit nem "normalen" Tester ja 1 Wert pro Rotor, das sagt dann auch schon etwas aus und man kennt den Wert der besten Kammer, aber richtig wäre es natürlich nur mit wankeltester wo du den zustand jeder Kammer/Dichtleiste mit rausfindest ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Kann vielleicht auch nix schaden dabei zu sein. Meine Mazda Werke hatte beim ersten mal nicht den Sensor von Excenterwelle abgezogen und auch nicht das gaspedal durchgetreten beim starten. Klang ziemlich doof und ungesund :-/


    Hab denen dann gesagt wie mans richtig macht und seitdem sind se profis :D


    Das wichtigste wäre:


    3. Den Motor warmlaufen lassen.
    5. Die hintere oder vordere Zündkerze des vorderen und hinteren Rotors ausbauen.
    6. Den Positionssensor der Exzenterwelle abziehen
    7. Das SST an der hinteren oder vorderen Seiten-Zündkerzenbohrung des Rotorgehäuses anschließen
    8. Das Gaspedal durchdrücken und für 5-10 s durchdrehen
    9. Die Kompression und Motordrehzahl auslesen.




    Quelle: http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE011002000W03.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke schön :)
    Werd ich denen die Anleitung unter die Nase reiben wenn ich was merken sollte das etwas falsch läuft :D


    Ist es denn möglich wenn die den Kompressionstest machen ein blick auf die Zündspulen zu werfen ob diese ein weißen Fleck besitzen ohne Mehrkosten zu bekommen? Oder kommen die dabei gar nicht in die nähe der Zündspulen? :x

  • Um die Zündspulen zu checken muss man den Luftfilterkasten ausbauen und dann die Spulen ausbauen. Glaube da kommst du um einen Aufpreis nicht vorbei...


    Kann man aber auch eigentlich recht einfach selber machen wenn man einen Ratschenkasten besitzt und keine zwei ganz linken Hände hat :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Hmm Ok ^^ Hät ja sein können das die beim Test von oben ran gehn und den Lüfterkasten eh ausbauen müssen :D


    Das Video hatte ich mir auch schon ein paar mal angeschaut :)
    Mir fehlt dafür nur noch ein Ratschenkasten^^


    Wenn die Zündspulen schon ein weißen Fleck haben heißt das ja eh das die komplette Anlage (Zündkerzen, Zündspule & Zündkabel) gewechselt werden sollte...kann ich mir dann den Kompressionstest sparen wenn vermutlich der Fehler bei den Spulen liegt? :o

  • Naja ich glaub ein Kompressionstest kann nie schaden, werde bei der nächsten Inspektion auch noch einen machen lassen. Wo liegt denn dein Problem und wie alt ist die Zündanlage??

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Kann nicht schaden würde ich nicht sagen.
    Wenn die Werte nicht so gut sind wie man gerne hätte oder unter der Mazda Vorgabe liegt, macht man sich unnötig verrückt oder verkauft den Wagen aus Vorsicht oder sonstwas. Obwohl der rex auch mit deutlich geringerer Kompression sehr gut und mit voller Leistung läuft. Ich jedenfalls will nicht wissen wie niedrig meine Werte sind ;-)
    Aber kann die Neugier schon verstehen, wenn die Werte gut sind freut man sich wie ein Schneekönig. Aber erstens ist das sehr selten der Fall und zweitens kann einen Tag später trotzdem ein Lager kaputt gehen und den Motor ruinieren...