Warmstartprobleme komme nicht weiter

  • Schwachsinn.... ist beim Rex eher selten ...


    Also selten......schau dir mal Motoren an, die Mazda gewechselt hat *Angeblich Motorschaden*. Der Rx8 hat beweglichte Dichtlippen die normalerweise durch fliehkraft an die Gehäuse gedrückt werden. Da festgestellt wurde das diese mit der Zeit nicht mehr so beweglich sind hat Mazda auf den 2KW Anlasser verbaut. Eine Motorreinigung zb-ZoomZoom Engine Cleaner wirkt ware Wunder.

  • Wenn's wirklich der vordere ist und der Mechaniker das nicht verwechselt hat, wäre das schon ein wenig ungewöhnlich.


    Würde dann fast wie bei mir letztes Jahr auf ne kaputte Öleinspritzdüse tippen die mein nagelneues Wankelbaby nach nur 10tkm den hinteren Rotor kaputt gemacht hat (nur noch 3,x Bar, vorne 8,5)


    ZoomZoom Spülung wurde ja gemacht, da besteht eigentlich auch Mazda in Leverkusen drauf bevor sie dir nen neuen Motor geben, aber es bringt halt nur in einigen (wenigen) Fällen wirklich was. Gibt nen paar extrem Kurzstreckenfahrer die ihren Wankel nie beepen lassen und dann sieht's nach 2-3 Jahren scheisse aus in den Kammern, da hilft dann ne ZoomZoom Spülung aber bei Artgerechter Haltung mit *beeep* bringt das meistens recht wenig.


    Trotzdem bin ich der Meinung das die Werte gut genug sind das er sauber anspringen und auch warm laufen sollte. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es ausschliesslich mit der Kompression zu tun hat, die ist nicht mehr gut, aber auch nicht so schlecht ...


    Mit solchen Werten würde der nicht so schlecht laufen und im Stand ausgehen usw. Der regelt das Standgas automatisch und wenn die Sensoren, Gemisch, Zündanlage usw. alles in Ordnung ist, läuft der auch mit diesen Kompressionswerten. Wenn aber Sensoren (MAF zb) Mist melden oder das Gemisch nicht passt aufgrund eines Unterdruck-Lecks, klemmendes Magnetventil, offenes SSV oder was auch immer, dann passiert das mit den Standgas Problemen eher ...


    An der Kompressions liegts sicher nicht, da bin ich mir zu 99% sicher ;) Vielleicht "auch", aber da ist sicher noch was anderes was das Hauptproblem ist ...


    Meiner hatte das ja auch mal und wollte nich mehr und Standgas immer zwischen 500 und 2500rpm voll am schwanken und öfters ausgegangen, das war ein Magnetventil was fest hing und er deshalb Falschluft gezogen hat.


    Die List der möglichen Ursachen ist aber wie schon bereits erwähnt seeeehr lang:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE010300103W10.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Bin ich doof oder hat sich durch den neuen Anlasser bzw dessen höhere rpm nur die Kompression vom zweiten Rotor erhöht?


    am Anfang waren beide etwas über 5 Bar bei ~200rpm aber nach dem neuen Anlasser hat der hintere Rotor >7 bar bei fast 300rpm aber der vordere immer noch nur etwas über 5 Bar...


    Irgendwo ist da nen Wurm drin....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das ist logisch, so wie es bei Rotor 1 auch der Fall ist, aber warum ist die Kompression bei Rotor 2 quasi unverändert geblieben?


    Mein erster Gedanke geht in Richtung "Irgendwo geht der Druck über 6 bar anderswo weg" z.b. bei den Ringdichtungen?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also selten......schau dir mal Motoren an, die Mazda gewechselt hat *Angeblich Motorschaden*. Der Rx8 hat beweglichte Dichtlippen die normalerweise durch fliehkraft an die Gehäuse gedrückt werden.


    Ich kann mir die Motoren von Mazda nicht anschauen ... ebensowenig wie Du ... und ich weiss wie ein 13B-MSP funktioniert. Im übrigen werden die Apexleisten mit der Zeit eher "beweglicher" da der Dichtungssitz sozusagen ausschlägt. Ob die Apexleisten feststecken oder nicht kann man durch das Zündkerzenloch prüfen.


    Da festgestellt wurde das diese mit der Zeit nicht mehr so beweglich sind hat Mazda auf den 2KW Anlasser verbaut. Eine Motorreinigung zb-ZoomZoom Engine Cleaner wirkt ware Wunder.


    Wo wurde das festgestellt? Von wem? Von Dir? Sicher nicht! Und ZoomZoom Reiniger verbessert auch keine Kompression ... zumindest bringts nicht mehr als Automatikgetriebeöl, Ballistol oder Kerosin. Ich benutze übrigens immer noch den kleinen Anlasser.... bei guter pflege hält der auch.


    Hier das TSB zum Anlasser und Startproblemem ... lies bitte mal und erzähl hier nicht soviel Unsinn.


    LG
    Thomas

  • Ja die Werte der 2 Messung haben ergeben das der vordere Rotor 3 mal die Werte 5,2 hat und der hintere Rotor 3 mal die Werte 7,4 hat beides bei sehr guter Anlasserdrehzahl. Das die Werte jeweils gleich sind und das der vordere Rotor schlechter ist als der hintere ist mir auch ein Rätsel. Kam hier ja noch nicht so oft vor, oder jemals?
    Was man sagen kann das es zwei Baustellen sind, einmal die Probleme beim Warmstart und die Probleme im Leerlauf. Ich denke aber das das im Zusammenhang steht. Der Rex steht noch in der Werkstatt und ich hoffe das ich bald was neues berichten kann.
    Ich möchte mich auf jeden Fall bei euch für die Mithilfe bedanken und bin froh das es dieses Forum gibt.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • nein, das hat die anlasser drehzahl bewirkt.

    Aber das ist rein physikalisch bedingt das die höhere Drehzahl halt höhere Fliehkräfte macht und deshalb die Dichtleisten auch weiter raus gezogen werden. "Beweglicher" werden die Dichtleisten dadurch aber nicht wirklich, was soll da auch beweglicher werden?


    Ich höre es auch zum ersten mal so auf diese Art, es gibt wie gesagt auch offizielle Stellungnahmen von Mazda diesbezüglich in Form von TSB's und da steht was anderes drin. Aber naja, jedem wie er glauben mag ;)


    PS: Ausserdem ist da eh was Faul bei der Messung, der Typ oder die Werkstatt hat wohl nicht so wirklich Ahnung von dem was er da tut.
    Traling/Leading zu messen ist ziemlich unlogisch, auch nur 2 Werte zu haben die auch noch alle identisch sind ... nene ... keine ahnung der hat!


    Was der Typ macht ist einmal die Trailing und einmal die Leading zu messen, hat dann 2 identische Werte. Juhuu ...


    Also die Messung sagt eigentlich wie gesagt eh nix aus. Entweder haste 2x3 Werte (scheiss egal ob von T oder L) oder die Messung war halt einfach nicht korrekt.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • So jetzt ist fast ein halbes Jahr vergangen und ich möchte euch mitteilen wie es mit dem Rex weitergegangen ist.
    Anfang Jan kam noch ein Dritter Kompressionstest dazu die Werte erspare ich euch lieber.
    Meine Werkstatt hat noch diverse Teile untersucht aber hat auch keine Verbesserung erzielt.
    Ich habe dann den Rex zu Marvin ( Zerocool) nach Seesen gebracht. Hat mir Gian aus Sz dazu geraten.
    Das war der Schlüssel zum Erfolg.
    Nachdem alle möglichen Ventile, Sensoren und die Drosselklappe gereinigt wurde lief er schon wesentlich ruhiger und ging auch erst nach einer halben Stunde aus. ( Vorher nach ca 5 min )
    Mittlerweile hat Marvin festgestellt das sich um einen Lagerschaden handelt. Und damit im warmen zustand die Kompression nicht halten kann.
    Ich dachte erst an Rebuilt habe dann aber einen Unfallrex mit 2 Jahre altem Motor und 36000 km gefunden. Glücklicherweise war der auch schwarz und ich konnte noch ein Paar andere Teile von dem übernehmen.
    Auto mit Anhänger geholt und Marvin hat sich an den Umbau gemacht.
    Das hat auch alles bestens geklappt. Und was soll ich sagen der Rex läuft wieder besser als je zuvor.


    Ich möchte euch allen die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben danken.
    Ich bin froh das es dieses Forum gibt.
    Und der größte Dank geht hier nochmal an Marvin.
    Saubere arbeit.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...