Rückruf wegen defekten Airbags

  • Morgen ruft de Markus bei Mazda Deutschland an und beschwert sich, das er nicht angeschrieben wird! :rofl:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Morgen ruft de Markus bei Mazda Deutschland an und beschwert sich, das er nicht angeschrieben wird!

    Soll ich? :P


    Ich glaub ich fahr am Freitag mal bei meiner Mazda-Werkstatt vorbei und frag einfach ;) . Vielleicht is mein Airbagsystem eins der wenigen, das net betroffen is :whistling:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hab gestern mal angerufen wegen nem Termin, da sagten die zu mir das ich den wagen erstmal bringen müsste, das sie den Airbag ausbauen würden um ihn zu prüfen. Erst dann würden sie einen neuen bestellen. Also darf ich gleich 2 mal antreten.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Da bist du wohl der erste bei dem das so ist. Glückwunsch :)

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hab gestern mal angerufen wegen nem Termin, da sagten die zu mir das ich den wagen erstmal bringen müsste, das sie den Airbag ausbauen würden um ihn zu prüfen. Erst dann würden sie einen neuen bestellen. Also darf ich gleich 2 mal antreten.

    Da muss Du Klartext reden und zeigen, dass Du Ahnung hast. Sag denen klar, dass Du Dich hier im Forum von vielen anderen Betroffenen Erfahrungsberichte gelesen hast und dass die Sache in einer kompetenten Werkstatt in 20 Minuten erledigt werden sollte.
    Du kannst ja nachfragen, wieso sie so lange dafür brauchen und ob sie evtl. etwas überfordert oder schlecht informiert sind ? ;-)
    Wenn das nichts bringt, würde ich mal bei einer anderen Werkstatt anrufen, haben andere ja auch so erfolgreich gemacht.


    Ich habe den Eindruck, dass einige Werkstätten hier noch ein kleines Zusatzgeschäft machen wollen, z.B. mit Leihwagen oder mit Zusatzaufträgen, wenn der Rex eh schon 1 - 2 Tage dort ist..... ;)

  • Mir wurde damals gesagt, beim RX8 wird sowieso getauscht, eine Service-Bulletin mit Prüfanweisung lag damals für den B2500 auf der Werkbank.
    Vielleicht dahingehend nochmals nachhaken.

  • Da gibt es auch nichts zu prüfen, denn über die Fahrgestellnummer wissen sie genau, welche Teile verbaut sind und wenn man den Briefe bekommt, wird ersetzt.


    Das einzige, was geprüft wird, ist die Fahrgestellnummer, ob diese zum Anschreiben passt.
    Wenn jemand von der Werkstatt meint, man müsse da was prüfen, einfach mal fragen was den da groß peprüft werden soll?!


    Oft hat man ja jemandem aus dem Büro am Telefon, der nicht das nötige Detailwissen hat und der mit einer Pauschalaussage "das müsse man erst vor Ort prüfen", auf Nummer sicher geht und sich Optionen offen hält. Außerdem ist in vielen Mazda-Werkstätten ein RX-8 eher ein Exot, da es davon nicht mehr viele gibt und viele, die einen haben, ihn nicht zur Mazda-Werkstatt bringen.
    Da kann man ja auch einfach seine Bedenken äußern und bitten, dass bei einem Fachmann nachgefragt wird, ob sie das Auto wirklich so lange benötigen.


    Wenn das nichts bringt, einfach bei der Ehre packen: "Von anderen RX-8 Fahren weiß ich, dass eine GUTE Werkstatt, das in 20 Minuten erledigt und man darauf warten kann und wenn man dort Wert auf Kundenservice legt, bekommt man dann auch noch einTässchen Kaffee. Da wundert es mich schon, dass Ihre Werkstatt das nicht schafft. Fragen sie doch bitte den Meister, ob das wirklich so lange dauern muss."


    Wenn das alles nicht funktioniert, WOLLEN SIE DICH NICHT ALS KUNDEN und man ist besser beraten, wenn man sich eine andere Werkstatt sucht, denn eine Werkstatt, die einen als Kunden nicht respektiert und sich nicht bemüht, arbeitet meistens auch so...... ;):D

  • Richtig. Erst mal nett und höflich sein, sonst bocken die nur rum und dann hast du ein Problem ^^.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ich glaub, ich einfach den Airbag aus und geb ihn dort ab! :ugly:
    Auf die Kacke hauen will ich aber auch nicht in dem Laden, Kenn den Chef ganz gut dort, aber man wird ja nicht immer nur von dem Bedient.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Hallo, :wink:


    in der Arbeitsanweisung für den RX-8, welche unsere Freundlichen ausdrucken können, sollte eigentlich der Arbeitsaufwand (Zeit, Arbeitswerte) vermerkt sein.



    Interessant ist es auch zu wissen, welche pauschale Vergütung der Hersteller den Freundlichen für die RX-8 Rückrufarbeiten (Airbag) zahlt. Arbeitswerte und €. Eventuell sind die so gering, dass die Werkstatt nicht an einem Auftrag interessiert ist.



    Forums-Mitglieder, die bei einem Freundlichen arbeiten, könnten die Daten hier mal angeben.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hi


    Also, nach dem ich das Schreiben erhalten habe, habe ich bei meinem Händler angerufen. Und er hat mir gleich gesagt er bestellt gleich einen neuen. Nichts, von wegen prüfen und dann entscheiden.


    Habe gemeint es soll doch auch noch prüfen ob es sonst noch etwas vom KBA oder Mazda für meinen gab => bekomme neue Ölleitungen zum Ölkühler :D Sind bestellt aber noch nicht verbaut..


    Kompression ist aber leider nicht mehr die Beste. Genauen Werte bekomme ich dann wenn ich die Diva wieder hohle.

    8) RX-8 Revolution - 231PS - BJ 2004 - tornadorot 8)
    :thumbsup: Rex Fahrer seit 03/2014 :thumbsup:

    Rex Sichtungen in der Region: HCH-RX 8*, BL-NJ 2***, BL-RX 8**, ES-RX 8*, BL-MS 38*, FDS-RX 8*, HH-NC 21*, ...



  • Zitat von emuman

    So, habe heute den neuen Airbag bekommen, Thread kann geschlossen werden

    Da hab ich glatt mal auf Seite 1 geguckt...Quasi 2 Jahre hat die ganze Aktion gedauert o_O

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich bin vertröstet wurden, Mazda wäre wohl im Rückstand und hat Lieferengpass ... blablabla


    Dann nochmal 2 Jahre :P


    Vielleicht hat meine Werkstatt aber einfach auch nur kein Bock, die meinten schon die haben "tausende" Kunden zur Zeit mit dem Anliegen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand