Kompressionswerte

  • Interessant, danke für die Übersetzung und so :)


    BLABLA:
    Kann man drüber streiten aber ich persönlich würde bei 7.0 Bar noch nix austauschen und auch keinen Rebuild machen. Bei 5.x wäre das bei mir erst der Fall ;)


    Mein letzter hatte hinten nur noch 4Bar und hat nachweislich auch noch 230 auf der Bahn geschafft und sprang auch immer gut an. Na gut, der vordere hatte noch volle 8.5Bar und hat den hinteren mitgezogen, aber ich behaupte mal das man mit 5 Bar auch noch rumfahren kann ohne Probleme. 6-7Bar haben wahrscheinlich sehr viele hier und merken nix an Problemen ...


    Ausserdem muss man halt auch die Laufleistung dazu rechnen. Ein Motor mit 150.000km aufm Tacho wird mit Sicherheit keine 8,5 Bar mehr haben sondern eher 7.x, da würde ich aber auch sagen das er dann noch locker die 200.000 schafft ohne Probleme, vielleicht auch noch mehr.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • was kostet so ungefähr Kompressiontest ?


    mein rx8 erreicht so 226-228 Khm sollte ich auch mal machen lassen ? habe den kleineren motor 192 PS. km Leistung 32tsd.

  • Für den kleinen ist das okay. Ich glaub deutlich über 230 schafft kaum einer...
    Test kostet um die 100€. Vielleicht auch 80 ;-)

  • Ich hatte vor 2 Monaten einen Kompressionstest machen lassen.
    Der hat 59,98 € gekostet, das war direkt bei einem Mazda Service Partner und der test wurde auch korrekt durchgeführt und es gab einen Ausdruck mit allen Werten. Naja gut ist auch kein Wunder, ich habe den Test beim Lobgesang machen lassen.

  • Hallo Leute,


    die Kompressionswerte haben nur Bedeutung für das Anspringen und beziehen sich auf eine Anlasserdrehzahl von 250 1/min, 25 Umdrehungen mehr oder weniger machen hier 1 bar Korrekturwert aus.


    Daraus ist zu schließen das selbst ein Motor, der bei 250 1/min nur noch 4 Bar hat bei Leerlaufdrehzahl (ca. 900 1/min) volle Kompression aufbaut, das kommt durch die Fliehkräfte (steigen im Quadrat mit der Drehzahl) aber, und noch viel wichtiger drücken die Gaskräfte beim Betrieb des Motors die Dichtleisten an die Brennraumwände und sorgen damit dafür das auch weitgehend verschlissene Motore, wenn Sie einmal angesprungen sind, noch die volle Leistung bringen, hier unterscheidet sich der Wankelmotor eben total von den Hubkolbenmotoren die bei Verschleiß weniger Leistung haben.


    Dies nur mal zum besseren Verständnis.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • NortonF1, wenn ich dich richtig verstehe ist also der Kompressionswert beim Wankel nicht wirklich aussagekräftig über den Zustand des Motors.
    Da ich ambitionierter Hubkolbenmotorschrauber (geiles Wort) :nummer1: bin , klingt das auch alles sehr logisch für mich!!!
    Gibt es denn, außer zerlegen und zusammensetzen, eine Möglichkeit, denn Zustand von meinem Wankel herauszufinden?

    -REX Revo rot
    -ASA AR1 8x18 ET35
    -Toyosport Catback
    -H&R Federn
    -4N-gx USB / AUX Adapter


    ToDo:
    US Heckspoiler und Frontlippe
    Sohn Zweitaktschmierung
    Scheiben schwarz machen =)

    :nummer1: :pfeil:

  • Doch natürlich sagt er was aus, aber halt nicht zum Thema TOPSPEED!
    Ich habe mit 4Bar hinten auch noch 245 geschafft (mit etwas mehr Anlauf). Die Frage ist also nicht "schafft er 230" sondern "wie lange brauch er bis 230".


    Unten rum zieht er aufjedenfall ein wenig schlechter und ist nicht mehr so spritzig und direkt auf dem Gas, oben rum (so ab 4-5k) merkst du keinen unterschied ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • NortonF1, wenn ich dich richtig verstehe ist also der Kompressionswert beim Wankel nicht wirklich aussagekräftig über den Zustand des Motors.


    Das ist so nicht richtig, die Kompressionswerte sagen schon etwas über den Verschleiß aus da bei dünner werdenden Dichtleisten die Federn darunter diese nicht mehr ausreichend andrücken können.


    Nur auf die Leistung im oberen Drehzahlbereich hat das keine Auswirkungen.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Meiner hat gute Kompressionswerte, eine regelmäßig komplett getauschte Zündanlage und erreicht in der Ebene die eingetragene Vmax, aber nicht mehr. Habe auch noch keine nachvollziehbaren Berichte gesehen, nach denen der kleine mehr als knapp unter 230 erreicht. Ein Bekannter von mir hat sowohl mit seinem ersten Motor (wurde wegen eines defekten SSV getauscht), als auch mit dem zweiten Motor nicht mehr geschafft, andere mit Heckspoiler sogar nur max 220.

  • @Jayman211
    Nichts gegen dich, aber das meinte ich mit nicht nachvollziehbar. Aber für Diskussionen rund um die Vmax gibt es schon einen anderen Thread. Werde mal mit meinem Vmax Calculator nachrechnet, wieviel Leistung benötigt wird, um bei einem 5gang auf 238 km/h zu kommen.

  • Laut tacho bin ich mit meinem kleinen schon 249 gefahren, war sogar leicht bergauf. Aber wie der Wind oder Asphalt waren weiß ich nicht. Daher immer nicht so aussagekräftig

  • Nach Abzug der üblichen Tachovoreilung von 3 km/h bekomme ich folgendes Ergebnis: Für 246 km/h benötigt der 5gang ungefähr 169 kw, bei 235 km/h 152 kw, daher sind beide Werte zweifelhaft. Es ist also davon auszugehen, dass es abschüssig war und der Wind günstig stand. Weitere Diskussionen zu diesem Thema am besten unter Leistungsberechnung anhand Höchstgeschwindigkeit