Welches Gewindefahrwerk??

  • Das kommt dann natürlich auf den Preis an... das D2 ist für mich äußerst kostengünstig.
    Ansonsten spricht natürlich nichts gegen das BC Racing.
    Die Tieferlegubg als solches ist mir egal... mir reichen 15 - 30mm, sonst brauch ich ne neue Halle...

  • das werde ich mir auch nächstes jahr bei dir holen Oli :D
    fand ich bis jetzt von allen am besten auch von dem preis/leistungsverhältnis

  • Also mit dem BC Racing oder dem KSport macht man absolut nix verkehrt - bisher gabs noch keine Beschwerden.
    Falls man etwas sparen möchte und auf die Einstellungsmöglichkeiten verzichten kann ist auch das B12 zu empfehlen.


    Vorteil dieser Fahrwerke ist sie sind nicht einfach Steinhart oder Arsch tief sondern wirklich gut zu gebrauchen.
    Außerdem harmonieren sie (in meinen Augen) perfekt mit weiteren Modifikationen wie z.B. andere Stabis etc.


    Wenn man dann noch mehr Geld aufn Kopf hauen will gäbs da noch Öhlins, KW usw.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Vorteil dieser Fahrwerke ist sie sind nicht einfach Steinhart oder Arsch tief sondern wirklich gut zu gebrauchen.
    Außerdem harmonieren sie (in meinen Augen) perfekt mit weiteren Modifikationen wie z.B. andere Stabis etc.

    da ich selber das B12 schon längere Zeit fahre kann ich voll die Äusserung von Eric bestätigen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Gibt's hier jemanden der Erfahrung mit Öhlins vorweisen kann? Eigentlich wollte ich mir ein TEIN einbauen, habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, das die schnell rosten?!


    lg Felix

  • Gibt's hier jemanden der Erfahrung mit Öhlins vorweisen kann? Eigentlich wollte ich mir ein TEIN einbauen, habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, das die schnell rosten?!


    lg Felix

    Tein rostet so schnell wie jedes andere Fahrwerk, um das man sich nicht kümmert. Mein Bruder fährt in seinem BNR32 ein Tein und das sieht nach wie


    vor top aus. Wird ein mal im Jahr gereinigt und mit Versiegelungswachs engesprüht. Mach ich bei dem D2 in meinem R33 auch und auch dort ist jein


    Rost vorzufinden ;) Habe auch genug Freunde, die auch Tein in ihren Skylines fahren, bei denen rostet auch nix. Fachgerechte Wartung vorausgesetzt :P

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Daily - Mercedes-Benz C 280 Sport Bj. 2007
    Motorrad - Suzuki Bandit 1200S Bj. 1996
    Schönwetter 1 - Nissan Skyline R33 GTS-t S2 Bj. 1996
    Schönwetter 2 - Mazda RX-8 Revolution Bj. 2004
    Instagram: KLICK MICH! :-)

  • Damit ich nicht nochmal einen neuen Thread starte poste ich einfach mal hier :)


    Bei meinem Rex muss nun auch ein neues Fahrwerk her und ich bin ziemlich unentschlossen - daher hoffe ich auf ein paar Meinungen.


    Zur Auswahl stehen das H&R Monotube, oder die B14 oder B16 von Bilstein.


    Gibt es hierzu eventuell ein paar Meinungen? Das KW v3 ist mir zu teuer..


    Dankeee :))

  • Bilstein funktioniert halt safe.

    Ich arbeite dort und es wird jedes Fahrwerk auf einem Testgelände inkl. Handlingskurs und Highspeed Oval (1 Woche!) abgestimmt, sowie auf öffentlicher Straße gegen gefahren.

    Meines Wissens nach treibt fast kein Mitbewerber diesen Aufwand.

  • Ah ok - wusste ich auch nicht. Dann eher das B14 oder B16? Weiß nicht inwiefern ich die zug/druckstufenverstellung brauche :saint:


    Manuel gibts bei dir oder über dich Rabatt auf ein B16? ;)

  • Ah ok - wusste ich auch nicht. Dann eher das B14 oder B16? Weiß nicht inwiefern ich die zug/druckstufenverstellung brauche :saint:

    Das ist eben der Unterschied zwischen B14 und B16. Wenn Du sie gern hättest musst Du das B16 nehmen, wenn Du es nicht brauchst ist das B14 genauso gut.

    Benutzen kann man das in erster Linie, um den Grip zwischen beiden Achsen verteilen zu können. Wenn man z.B. mit Untersteuern hat, könnte man die Dämpfer vorne weicher (oder hinten härter) machen um Grip zur VA zu schieben (und von der HA weg zu nehmen). Das kann man auch durch Fahrwerkseinstellungen machen (vor allem Sturz), aber die Dämpfer kann man relativ schnell verstellen wenn man z.B. auf einem Trackday merkt, das was nicht passt. Wenn die Dämpfer fix sind, kann man nur mit dem Reifendruck arbeiten, oder man hat Stabis die sich verstellen lassen.

    Das H&R ist übrigens auch gut, habe ich verbaut und bin zufrieden damit, einzig der legale Verstellbereich ist etwas seltsam gewählt (man muss sehr tief an der VA laut Gutachten und wenn man kein Keil haben will, muss man dann in Richtung des legalen Minimums an der HA). Fahreigenschaften sind aber echt gut, die Dämpfer sind nicht verstellbar.


    Ich würde mir überlegen ob Du verstellbare Dämpfer haben willst oder es nicht für nötig hälst. Wenn ja, dann "B16", sonst würde ich B14 oder Monotube nehmen, je nach dem welches Du für den besseren Preis bekommst...

  • Das ist nicht ganz so einfach, wir dürfen jährlich 1 Fahrwerk vergünstigt kaufen und ich habe schon 2 Fahrwerke für dieses Jahr eingeplant.


    Kannst ja mal nach einem guten Preis im Netz schauen und mir dann eine PN schreiben, mal schauen was machbar ist.


    Ob das B14 oder B16 für dich die bessere Wahl ist, kannst nur du selbst beantworten. Wenn du es regelmäßig verstellen möchtest, zum Beispiel für lange Strecken auf weich, zun Driften hinten hart und für Track deine herausgefahrene Einstellung.

    Wenn nicht, reicht das B14 aus, ist für alle Situationen als Kompromiss abgestimmt, bei so einem Fahrzeug eher mit Fokus auf Sportlichkeit.


    Die Aussage von Miro kann ich nur bestätigen, das H&R ist auch sehr gut. H&R ist teilweise Kooperationspartner von Bilstein, verwendet also eine vergleichbare Dämpfertechnologie.

  • Cool danke euch zwei. Aktuell liegt das H&R zwischen 1100 und 1500, das B14 um die 1500 und das B16 bei knapp 2000 (was ich so gesehen habe). Nicht ganz so kleine Unterschiede preislich ^^

  • Inwiefern ein Gewindefahrwerk im normalen Straßenverkehr mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten Sinn macht, will ich hier nicht diskutieren :rofl:


    Wenn Du aber mit dem Wagen nicht regelmäßig auf den Track fährst, macht eigentlich ein Gewindefahrwerk gar keinen Sinn, sofern man sich an die Geschwindigkeitsvorgaben im Straßenvekehr hält :baby:


    Aus diesem Grund habe ich mich "nur" für das B12 entschieden, ist nicht ganze so enthusiastisch :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Tatsächlich sehe ich das sogar recht ähnlich wie pica

    Wenn der Tiefgang der Tieferlegungsfedern ausreicht, kann man auch die nehmen und mit zum Beispiel Bilstein B6/B8 kombinieren.

    Meistens stellen die Leute beim Einbau einmal die Höhe (meist tiefste Position) und fassen es dann nicht mehr an.


    Allerdings kann eine Verstellung bei Änderung der Rad-Reifenkombination interessant sein oder wenn man Keilform haben möchte oder das Fahrzeug serienmäßig einen Hängearsch hat.

  • Da stimme ich euch beiden zu, daher hatte ich ja auch erst über ein normales Sportfahrwerk gegrübelt. Sollte es jedoch irgendwann öfter auf den Track gehen macht es natürlich weniger Sinn jetzt ein normales und dann irgendwann doch auf ein Gewinde zu gehen =)

  • Ich sehe das ähnlich wie mein Semislick Experiment....


    Habe mal die Michelin Cup2 drauf gehabt und richtig geil waren die wirklich nur im Sommer - vor allem in der Übergangszeit oder im Regen richtig anspruchsvoll zu fahren...


    Jetzt wieder die Michelin PILOT SPORT 4 S drauf und einfach nur glücklich.


    Für nur "mal" auf den Track lohnt ein Gewindefahrwerk einfach nicht - klar wenns einem nicht ums Geld geht alles gut - sind aber Perlen vor die Säue geschmissen.


    Ist wie eine Brandneuer Gaming PC mit dem man dann am Ende ein 20 Jahre altes Game zockt :rofl:

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  • Ich sehe das anders, das B12 sind Tieferlegungsfedern mit Sportdämpfern. Die Federn darf man auch mit den OEM Dämpfern nutzen, entsprechend gering sind die Federraten. Ich würde das nicht machen, in dem Preisbereich gibt's auch das Tein z.B.

    Ich hatte mit dem originalen Fahrwerk immer Wandbewegungen im Auto, auch auf der Autobahn bei Spurwechseln. Die "echten" Fahrwerke haben mehr als doppelt so hohe Federraten verglichen mit OEM, das macht sich schon bemerkbar.

    Wenn es nur um Optik geht, kann man das natürlich machen, B12 oder eben tiefere Federn. Wenn man das Fahrverhalten verbessern will reicht das nicht.

    Cool danke euch zwei. Aktuell liegt das H&R zwischen 1100 und 1500, das B14 um die 1500 und das B16 bei knapp 2000 (was ich so gesehen habe). Nicht ganz so kleine Unterschiede preislich ^^

    Dann überleg Dir ob Die die Einstellung der Zug- und Druckstufe wichtig ist oder nicht. Entsprechend B16 oder Monotube.

    Ich würde bei den Preisen das Monotube nehmen. Wie gesagt, ich habe das selbst und bin zufrieden damit, war auch schon auf ein paar Trackdays damit und das Fahrwerk liefert ab. Ich habe dazu auch noch einen Satz Whiteline Stabis die auf beiden Achsen einstellbar sind, damit kann man auch relativ einfach und schnell die Balance ändern. Wenn Du ernsthaft Rennstrecke fahren willst, wirst Du eh früher oder später an die Fahrwerkseinstellungen dran...