Gurtstraffer mit wankelähnlichem Aufbau

  • Hallo Wankelfans,


    Es wurde ja schon das eine oder andere Mal hier im Forum erwähnt.


    Auch bei manchen Fahrzeugen arbeitet, wenn schon nicht im Motorraum, dann doch wenigstens im Gurtstraffer ein Wankelmotor oder zumindest etwas, das ähnlich aussieht wie ein Wankelmotor.


    Da können dann evtl. die Experten hier im Forum noch mehr dazu sagen.


    Seht Euch mal die folgenden Bilder an. Da sieht man diverse Phasen, wenn der Gurtstraffer in Aktion ist.
    Hierz sind zwei pyrotechnische Gasentladungspatronen verbaut, die ähnlich wie ein Airbag gezündet werden, um den Gurtstraffer zu aktivieren.


    Bild 1: die erste Phase.


    Bild 2: Alle Phasen auf einem Blatt:

  • hallo.
    die teile kenne ich (war vor ca 3 monaten zum airbag-lehrgang). DIe gibt es schon ewig und die wurden aber nicht all zu oft verbaut. Warum ?(. Mehr weiß ich leider auch nicht dazu...

  • Die Bilder habe ich übrigens eingescannt von einem eingerahmten Bild, das bei uns in unserem Vorort-Büro in Wolfsburg Fallersleben hängt. Die Wahrscheinlichkeit liegt also nahe, daß auch in irgendwelchen VW die Teile verbaut sind/waren.
    Es ist sogar möglich, daß meine Kollegen unserer konzerninternen Mutter die Gurtstraffer entwickelt haben.


    Pinky, was arbeitest Du denn, weil Du auf einem Airbag-Lehrgang warst.


    Da ich ja in der Entwicklung von Airbag Steuergeräten arbeite hatte ich kürzlich auch erst das Vergnügen, an einer sprengstofftechnischen Unterweisung teilzunehmen. Hierbei ist uns dann auch der eine oder andere Airbag um die Ohren geflogen. 8o

  • ich bin Kfz-mechaniker in einer freien Werkstatt und da es ja heute nun mal so ist das man für jeden kack nen Lehrgang braucht musste ish halt da hin. Leider haben wir dort keinen Airbag hochgejagt X(, wobei mich das sogar sehr interessiert hätte :><: . Ich habe aber noch einen alten Seitenairbag von einem Audi A4 rumliegen.... :!-!::!-!: