• Man will ja mit Somerbesohlung gen HH, deshalb hab ich gestern mal "eben" (2,5 Stunden hab ich gewartet) Sommerreifen bei ATU aufziehen lassen.


    War dann heute doch recht überrascht, daß alle 4 Reifen 2,7 Bar hatten. Habs dann erstmal auf 2,4 runtergeregelt.


    Haben die einfach keine Ahnung oder gibt es doch vernünftige Gründe den Druck dermaßen stark zu erhöhen? (2,2 solltens ja eigentlich sein)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • 2,2 ist der angegebene Komfortluftdruck.
    Ich hab rundum 2,5 und bin sehr zufrieden damit.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Mein Freundlicher hatte mir auch 3 bar reingejagt.
    Nachdem ich gestern auf 2,5 abgelassen hab, fährt mein Rex jetzt viel, viel besser! :)


    Gruß
    Tarandor

  • ich habe meine Sommerreifen auch selber gewechselt und bin vorher anne Tanke zum Aufpumpen (die Reifen waren in meinem Transporter)
    das ist so eine "Luftpumpe" wo man vorher einstellt wieviel bar man drinhaben will und dann macht sie den Rest alleine
    ich also auf 2,4 eingestellt und los gings......nachdem die Schuhe dann am Rex waren bin ich nochmal hin um zu prüfen und was sehe ich da 8o rundrum waren 2,7 drauf......komisch.....vielleicht ist bar ja nicht gleich bar oder der Aussenluftdruck war unterschiedlich oder sowas....

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Ich habe die Reifen auch selbst draufgezogen und bin dann an die Tanke gefahren. Alle mit 2,5 bar befüllt - passt wunderbar.

  • Fahre meinen auch rundrum mit 2,5 Bar, passt wunderbar! :thumb:
    2,2 Bar find ich ein wenig zu weich bzw. zu "schwammig" :wh:

  • Zitat

    Original von Erriks8
    ich habe meine Sommerreifen auch selber gewechselt und bin vorher anne Tanke zum Aufpumpen (die Reifen waren in meinem Transporter)
    das ist so eine "Luftpumpe" wo man vorher einstellt wieviel bar man drinhaben will und dann macht sie den Rest alleine
    ich also auf 2,4 eingestellt und los gings......nachdem die Schuhe dann am Rex waren bin ich nochmal hin um zu prüfen und was sehe ich da 8o rundrum waren 2,7 drauf......komisch.....vielleicht ist bar ja nicht gleich bar oder der Aussenluftdruck war unterschiedlich oder sowas....


    Ich fahre auch immer mit 2,4. Da ich die beschriebenen Anlagen auch schon benutzt habe und später an anderen Messgeräten mit dem gleichen Ergebnis überprüft habe, würde ich die Aufheizung der Reifen wegen (zu) schnellen Fahrens als Ursache vermuten. Die Geräte müssen ja geeicht sein (siehe Aufkleber), aber aus sämtlichen Rennserien kennt man ja die Bemühungen der Fahrer, ihre Reifen auf Temperatur zu bringen oder zu halten. Deshalb sollte der Luftdruck ja auch bei kalten Reifen geprüft werden, denn warme Luft dehnt sich bekanntlich aus.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • ich gehe ja auch davon aus, dass diese Luftpumpen geeicht sind, da wo ich dann nochmal kontrolliert habe, sind aber solche kleinen Luftdruckbehälter, die man von Rad zu Rad schleppen muss


    Zitat

    würde ich die Aufheizung der Reifen wegen (zu) schnellen Fahrens als Ursache vermuten


    erstens: ich fahre niemals zu schnell :rofl::rofl::rofl:
    zweitens: meine Reifen waren noch kalt als ich kontrolliert hatte :]


    ich werde mal nächste Woche eine dritte Meinung einholen....

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Zitat

    Original von Erriks8
    ich habe meine Sommerreifen auch selber gewechselt und bin vorher anne Tanke zum Aufpumpen (die Reifen waren in meinem Transporter)
    das ist so eine "Luftpumpe" wo man vorher einstellt wieviel bar man drinhaben will und dann macht sie den Rest alleine
    ich also auf 2,4 eingestellt und los gings......nachdem die Schuhe dann am Rex waren bin ich nochmal hin um zu prüfen und was sehe ich da 8o rundrum waren 2,7 drauf......komisch.....vielleicht ist bar ja nicht gleich bar oder der Aussenluftdruck war unterschiedlich oder sowas....


    Naja, is doch logisch, als du sie aufgepumpt hast, hatten sie keine last, weil sie ja nur dumm rumgelegen haben in deinem transporter, als du sie aufgezogen, haben die 1,3t vom REX auf die 4 reifen verteilt gelegen, also erhöt sich der luftdruck!
    ganz einfaches beispiel zur verständniss, nimm ne normale fahrrad luftpumpe, halt vorn den finger drauf, und siche die stange leicht rein, jetzt haste innen nen überdruck( vlt 0,5 bar ca) und wenn du die stange jetzt weiter rein schiebst, also mit kraft, komprimierst du die luft, und du hast dann halt ggf 1bar oder mehr drin!
    Der aussenluftdruck spielt natürlich auch ne rolle, aber für 0,3 bar müßtest schon bei regen auf den alpen getankt haben, und dann an der küste bei sonnenschein nachgemessen haben! ;)


    Naja und zum thema luftdruck allgemein, wenn der luftdruck niedriger als der vom werk angegebene wert ist, führt das in erster linie zu nem höheren verbrauch( meine mal gehört zu haben, das es bei 0,3 bar weniger ca 1 liter auf 100 sind, bin mir aber net sicher), dazu kommt, das er bei nem geringem wert zu niedrig, der komfort, sich erhöt, weil bodenwellen besser aufgenommen, also über den luftdruck relativiert wird, wenn er allerdings viel zu niedrig ist, wirkt er schwammig beim fahren!
    Und wenn der wert zu hoch ist, passiert das genaue gegenteil, der rollwiederstand verringert sich und bodenwellen werden direkt ans fahrwerk abgegeben, und er liegt halt härter auf der straße.


    Jetzt könnte man denken, ok, dann bei nem sportwagen isses ja sowieso nich soweit her mit dem komfort(is jetzt nich auf den REX sondern allgemein bezogen) also immer drauf mit der luft son reifen hält ja immerhin bis zu 8-9 Bar aus!
    aber das problem ist, das der reifen ja rund ist und sich dabei ausdehnt dh, von deinen 225 reifen bleiben bei 8 bar wahrscheinlich nur noch ne 75er auflagefläche, was du dann sehr schnell in kurven merken wirst!
    Bei nem reifendruck von 1bar über der werksangabe verlängert sich der bremsweg um ca 30meter mein ich mal gehört zu haben!
    Also am besten den vom werk angegebenen +/- 0,1 bar anlegen, und zwar dann wenn der reifen belastet und kalt ist(bei nem warm gefahrenen reifen sinds bis zu 1 bar weniger wenn er dann kalt ist) und obwohl das thema ja durchs gesetz eigentlich abgehakt is, vorsicht bei ganz jahresreifen, wer im winter bei 10-15 grad minus 2,5 bar auf den kalten reifen macht hat im sommer bei 30° im schatten durchaus bis zu 5 bar auf nen warm gefahrenen reifen auf der autobahn!

  • ich fahre mit 2,8 bar rundum,und bin damit sehr zufrieden.
    wenn es rasant in kurviges terain geht sind weniger bar sicher von vorteil,aber die höheren bar kommen dem verbrauch etwas zu gute ;)

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    ich fahre mit 2,8 bar rundum,und bin damit sehr zufrieden.
    wenn es rasant in kurviges terain geht sind weniger bar sicher von vorteil,aber die höheren bar kommen dem verbrauch etwas zu gute ;)


    wollte ja auch nurmal die teschnichen fakten zusammentragen, ich selbst bin mit allen auto´s die ich hatte auch immern ca 0,3-0,5 bar mehr gefahren als angegeben war, mit mehr luftdruck zu fahren is halt alltagstauglicher, solange man nicht in die grenzbereiche reinfährt, is dagegen auch nix einzuwenden!

  • Zitat

    Original von Mike323F
    Naja, is doch logisch, als du sie aufgepumpt hast, hatten sie keine last, weil sie ja nur dumm rumgelegen haben in deinem transporter, als du sie aufgezogen, haben die 1,3t vom REX auf die 4 reifen verteilt gelegen, also erhöt sich der luftdruck!


    genau so muss es gewesen sein :hs:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Zitat

    Original von Erriks8
    ich gehe ja auch davon aus, dass diese Luftpumpen geeicht sind, da wo ich dann nochmal kontrolliert habe, sind aber solche kleinen Luftdruckbehälter, die man von Rad zu Rad schleppen muss


    Auch die transportablen Drucklufbehälter sind geeicht - achte mal auf den Aufkleber.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Zitat

    Original von Mike323F


    Naja, is doch logisch, als du sie aufgepumpt hast, hatten sie keine last, weil sie ja nur dumm rumgelegen haben in deinem transporter, als du sie aufgezogen, haben die 1,3t vom REX auf die 4 reifen verteilt gelegen, also erhöt sich der luftdruck!
    ganz einfaches beispiel zur verständniss, nimm ne normale fahrrad luftpumpe, halt vorn den finger drauf, und siche die stange leicht rein, jetzt haste innen nen überdruck( vlt 0,5 bar ca) und wenn du die stange jetzt weiter rein schiebst, also mit kraft, komprimierst du die luft, und du hast dann halt ggf 1bar oder mehr drin!
    Der aussenluftdruck spielt natürlich auch ne rolle, aber für 0,3 bar müßtest schon bei regen auf den alpen getankt haben, und dann an der küste bei sonnenschein nachgemessen haben! ;)


    Das mit dem Druck der unbelasteten Reifen, da stimme ich in der Theorie Dir sogar zu!! :thumb:


    Aber, wie so oft, Theorie und Praxis........... :denk:
    Bei dem Rex ist es zumindest nicht so. Meine Sommerreifen hatten vor der Montage in meiner Garage 2,3 bar und als sie dann am Rex waren, und er mit all seiner Pracht auf den Sommerreifen stand, da waren es ........ auch noch 2,3 bar. Also in dem Punkt spielt der Druck also keine Rolle.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()


  • Ok, was ich geschrieben hab war meine erste logische theorie und schlußfolgerung, das problem scheint aber wesentlich komplizierter zu sein, also zumindest zu beantworten^^
    Also um auf diese 0,3 bar zu kommen ist folgendes zu beachten, zum einen spielt da schon das was ich gesagt hab mit dem gewicht rein, zum 2. spielt da die luftsäule ne rolle die der reifen hat(wenn das ventil oben steht is weniger drauf als wenns unten ist, wieviel weiß ich jetzt nicht, aber sollte nich nennenswert sein an sich)
    dann kommt da auch noch das wetter dazu, falls es grad umschlägt, sind da durchaus schon bis zu 0,1 Bar drin, dazu kommt jetzt noch die temperaturerwärmung des reifens durch die fahrt!
    Ok, das sagt uns jetzt erstmal die fakten aber warum war das jetzt bei Erriks8 so und bei Dirk nich...???
    Also da kommts jetzt zur praktischen seite, also gehen wir einfach mal davon aus, das bei dir das wetter gleich geblieben ist und bei ihm nich, dadurch hast du schonmal 0,1 bar weniger also bleiben noch 0,2, so, dann hast du oben gemessen, er unten macht ggf 0,05 bar also bleiben 0,15 bar, dann haben wir noch den belasteten und unbelasteten reifen sagen wir mal wieder 0.05bar also bleibt noch ein bar und was machen wir jetzt damit!? naja, sagen wir einfach mal er hat das teil(was aufs ventil kommt zum aufpusten^^) schneller drauf gefummelt als du, weil ja kurz bevor man es richtig drauf hat erstmal nen bischen luft entweicht...
    so damit haben wir das phänomen entlüftet denk ich zumindest ganz theoretisch :><:


    Für eine korrekte Reifendruckkontolle gilt also:
    1. Druck nur prüfen wenn das Barometer auf veränderlich steht (keine hoch- oder tiefdruck Wetterlage). Ein druckgeregelter Raum ist auch denkbar!
    2. Druck ist auf Höhe des Meeresspiegels zu messen, um den gröbsten Fehler durch Variation der Erdanziehung zu kompensieren!
    (Alternativ ist auch die Messung während eines Parabelfluges im laderaum eines Transportflugzeuges denkbar, um den Schwerkrafteffekt zu kompensieren)
    3. Das Ventil sollte mittig zwischen oben und unten stehen!
    Also sollte eine gedachte Linie durch Ventil und Radmitte horizontal liegen! Abweichungen von bis zu 1° dürften das Messergebnis nur unwesentlich verfälschen!
    4. Das Rad muß kalt sein! Darunter dürften in techniker Kreisen wohl 20°C verstanden werden. Daher ist die Messung am sinnvollsten im klimatisierten Messraum durchzuführen, um Fehler durch z.B. Sonnenbestrahlung auszuschließen.
    und wenn wir dann das nächste mal lufttanken fragen wior freundlich den tankwart:
    Haben sie einen druckgeregeltem und klimatisiertem Lademessraum, weil ich meinen Reifendruck prüfen will!??? :hs:

  • Das die Luftdruckfüllgeräte trotz Eichung stimmen sollen kann ich nicht bestätigen. Habe die Probe an drei Tanken gemacht. Alle waren geeicht. Trotzdem hatte ich einen Unterschied von 0,3 Bar von einem Gerät zum anderen. Das ist mir zuviel.


    Was kann man nun tun. Vielleicht so: Ich gehe mit meinem eigenen digitalen Luftprüfer zum Eichamt und lasse diesen testen. Dann weiß ich ob dieser stimmt oder ob er eine Abweichung hat. Ist die Abweichung bekannt, kann ich mich darauf einstellen.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von Conte
    Das die Luftdruckfüllgeräte trotz Eichung stimmen sollen kann ich nicht bestätigen. Habe die Probe an drei Tanken gemacht. Alle waren geeicht. Trotzdem hatte ich einen Unterschied von 0,3 Bar von einem Gerät zum anderen. Das ist mir zuviel.
    ...


    Bingo,...


    Hatte gestern das selbe Ergebnis, meine Messung 2,5 Bar erste Tanke 2,7 Bar an der anderen etwas über 2,4 Bar beide mit gültigem Eichsiegel! Also auch fast 0,3 Bar Unterschied.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Wie sieht es bei 20" Felgen mit dem Druck aus? Sollte man da nicht schon über 3 bar gehen???

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung