Ölstandswarnleuchte leuchtet

  • Hi RX-8 ler,


    komme gerade von einer Spritztour zurück und hatte folgendes Problem:
    Nach 10 Minuten "rumfahren" (Motor war vorher kalt) bin ich auf die Autobahn und hab mal gut Gas gegeben, also Drehzahlen von knapp über 6000 (192er) und dann leuchtet diese Ölstandsleuchte auf (kurz vorher hatte ich auch den Eindruck, dass er nicht mehr 100% beschleunigt) - ich geh also vom Gas und kurz darauf verschwindet die Warnung. Während dieser Zeit war der Öldruck nicht abgefallen.
    Kann es sein, dass ca. 10 Minuten doch zu früh waren für hohe Drehzahlen. Weil danach bin ich ziemlich lange bei 6000 gefahren und alles war OK. Mein Ölstand ist genau zwischen High and Low.
    Vielleicht kennt jemand das Problem oder die Lösung.


    Gruß Thomas



    PS: Der weiße Schaum, der vorher am oberen Teil des Ölmesstabs war, war danach vollständig weg...(bin vorher überwiegend Kurzstrecken gefahren)

  • Vielleicht war das Öl noch zu Kalt, ist nicht so schnell abgeflossen und die Ölstandskontrolle hat zu wenig Öl angezeigt.


    Ich denke ein viertel Liter Öl könnte beim dem Stand sicher auch nicht schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Shira ()

  • Zitat

    Original von tmeyer


    Kann es sein, dass ca. 10 Minuten doch zu früh waren für hohe Drehzahlen.


    Ein schlichtes Ja von mir !
    Gönne Deinem Liebling etwas mehr Zeit um warm zu werden, so 15-20 min (bei den heutigen Wetterverhältnissen), bevor Du ihn drehst.


    Gruß Rotaminator


    PS: Bitte nicht als Bevormundung verstehen. Danke!

  • Hallo,


    bei extremer Kurvenfahrt kann dies vorkommen da das Öl in der Ölwanne den Fleihkräften unterworfen ist,deshalb wird bei sehr sportlichen Autos auch mit Trockensumpfschmierung gearbeitet übe die der RX8 aber nicht verfügt.


    Grüße Andy

  • Danke für die Nachrichten,


    da stimme ich mit Euch überein! Werd ihm mal a weng mehr Zeit und Öl geben und dann schaun wir mal wie ihm das gefällt!


    Gruß Thomas

  • Komme gerade von einer Ausfahrt und hatte das gleiche Problem. Nach 10 Minuten Autobahnfahrt runter von der AB und nächste Auffhart wieder drauf. Dann von 50-225 km/h beschleunigt und plötzlich die Ölwarnanzeige - ging nach einer Minute aber wieder aus. Hatte heute auch das Gefühl, dass es ab 200 nur noch sehr schleppend vorwärtsging - ABER: heute mal kein Abregeln!

  • Als ich den Leihwagen 4 Stunden fuhr ,war er nach einer Stunde ja nun wirklich warm. Dann reizte ich ihn auch ein "wenig"(gegen die 9500upm) und schwupps war die Öllampe auch an. Dann wieder aus und wieder an. Bei der Abgabe leuntete sie dann permanent. darauf hat der Mazdahändler erstmal Öl nachgefüll und meinte.: Wenn man öfter in höheren Drehzahlen fährt, braucht er auch Öl um den Rotor zu ölen.
    P.S. der Wagen hatte 4500 km drauf und es war nicht das erste Mal das sie öl nachgefüllt hatten!

  • Hallo Zusammen,


    im int. Forum hatten manche RX-8 Probleme mit dem Ölstandssensor in Ölwanne. Die Ölwanne (inkl. Sensor) wurde bei den betroffenen RX-8 getauscht. Seitdem ist das Problem bei den Amis nicht mehr aufgetreten. Vil liegt es daran. Im int. Forum nach "oil pan" suchen oder diesen Link nehmen: http://www.finishlineperformance.com/rx8/docs/01_027_03.htm


    Gruß Rotaminator


  • Hallo Rot!


    Was muß man den noch alles beachten wenn man mit einem RX 8 unterwegs ist,mir kommt es bald so vor als ob Mazda uns als Tesfahrer mißbraucht!



    PS:Soll keine Bevormundung sein!


    Grüße wolli

  • Ich hab den Ölstand auch nochmal bei kaltem Motor gemessen und er war schon mehr bei Low als High. Hab einen Liter Öl nachgefüllt (ein halber hätte sicherlich auch gelangt) und seitdem hat die Ölstandsleuchte nicht mehr aufgeleuchtet.
    Mein Resultat:
    1. Motor erst nach 15 Min hochtourig fahren
    2. Wenn die Ölstandswarnlampe leuchtet ist im Normalfall noch genügend Öl vorhanden um die nächste Tankstelle anzufahren.
    Aber soweit laß ichs gar nicht kommen...