Sommer-Reifen Erfahrungs Austausch

  • @all


    Hab über die Suche nix passende gefunden. :rolleyes:
    Da bei mir wieder mal ne "Neu-Besohlung" ansteht dacht ich ich frag mal nach eueren Erfahrungen. :denk:
    Denke das ist für alle hilfreich. :thumb:
    Soll keine "Super-Profi" Bewertung geben sondern einfach mal aus dem Bauch heraus.


    Sollte in etwa so aussehen :


    Hersteller/Bezeichung/Grösse :


    Grip auf trockener Straße :


    Bremseigenschaften auf trockener Straße :


    Grip auf nasser Straße :


    Bremseigenschaften auf nasser Straße :


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe :


    Reifenverschleiß :


    ca. Gefahrene Kilometer :


    Kommentar :



    danke :hs: & ich hoffe auf rege Beteiligung ! :kiss:


    gummi-ige grüsse clexy :wink:

    4 Mal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Brigdestone Potenza 050A in 18x255/35


    Grip auf trockener Straße : gut -sehr gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : gut


    Grip auf nasser Straße : sehr gut


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : gut


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : hmmm...."normal"


    Reifenverschleiß : gut-sehr gut für den grip


    ca. Gefahrene Kilometer : 23.000km


    Kommentar :war sehr zufrieden, die laufleistung ist super für die performance schon top ! auf trockene fahrbahr haftet der potenza wie kleber & auf nasser fahrbahn war es der beste reifen den ich je gefahren bin, sonst gab es keine auffälligkeiten ....naja bei bordsteinen hat er bissel geschwächelt :baby:
    wenn ich nix "besseres" finde montier ich 100% den potenza wieder !


    clexy :wink:


    PS: und schon wieder testsieger :


    http://www.adac.de/Tests/Reife…=139639&SourcePageID=8772

    2 Mal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Vredestein Ultrac in 18x225/45


    Grip auf trockener Straße : sehr gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : sehr gut (1x Vollbremsung 8o )


    Grip auf nasser Straße : gut (1x hinten weggerutscht - war jedoch während des 1ten Regens nach langer Trockenheit = schmierige Strassen)


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : gut


    Komfort : sehr geräuschlos


    Reifenverschleiß : Die jetzt "Vorderen" waren hinten 23.000 km drauf und haben noch 6mm


    ca. Gefahrene Kilometer : 500 km mit "Ganzbereifung"


    Kommentar : Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesen Reifen, alleine schon wegen des Komforts. Auch sind sie weitaus weniger Spurrillenanfällig. Der Grip in den Kurven bei trockener Strasse ist etwas geringer (darum springt das ESP aber auch nicht mehr so brachial ein), oder kommt es daher dass das Auto jetzt eher die Tendenz hat vorne wegzurutschen?

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

    2 Mal editiert, zuletzt von NS9556 ()

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Bridgestone Potenza RE 040 225/45 R18 W (noch immer Serienbereifung :D)


    Grip auf trockener Straße : gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : gut


    Grip auf nasser Straße : gut


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : gut


    Komfort : keine Ahnung...in Ordnung vielleicht?! (was auch immer damit gemeint ist)


    Reifenverschleiß : hält sich in Grenzen bei richtigem Luftdruck (2.4 - 2.5 bar)


    ca. Gefahrene Kilometer : 25000km


    Kommentar : Keinerlei Probleme hinsichtlich Treppenbildung, Verschleiß hält sich auch in Grenzen, gute Trocken- und Nasslauf-Eigenschaften. Der nächste Satz wird dann wohl zwischen 30' und 35'km nötig werden. Mal sehen ich liebäugle mit dem Bridgestone Potenza RE 050/050A :]

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Brigdestone Potenza RE 040 225/45 R18 W (ebenfalls noch immer Serienbereifung :D - jetzt aber kurz vorm Ende)


    Grip auf trockener Straße : gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : gut


    Grip auf nasser Straße : gut


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : gut


    Komfort : relativ laut - mir zu laut ...


    Reifenverschleiß : bin nicht unzufreiden - zweiter Sommer mit Luftdruck 2.5 - 2.7 bar


    ca. Gefahrene Kilometer : 41000km 8o


    Kommentar : Keinerlei Probleme hinsichtlich Treppenbildung, Verschleiß hält sich auch in Grenzen, gute Trocken- und Nasslauf-Eigenschaften. Nur die Abrollgeräusche waren mir zu laut.
    Nach mittlerweile 41.000 km habe ich hinten allerdings jetzt schon fast ein "Michael-Schumacher-Gedächnis-Profil" drauf :rofl:
    Auch ich liebäugle mit dem Bridgestone Potenza RE 050/050A

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Nankang NS-2 235/35/R19


    Grip auf trockener Straße : Gut (wie die Serien Bridgestone)


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : Gut (wie die Serien Bridgestone)


    Grip auf nasser Straße : Gut (Besser als die Serien Brid....)


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : Gut (Besser als die Serien Brid...)


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : Befriedigend (Etwas lauter als die Serien Brid...)


    Reifenverschleiß : Bin noch nicht viel mit denen gefahren aber es scheint so als ob der verschleiss gut - sehr gut ist....


    ca. Gefahrene Kilometer : 5000km


    Kommentar : Für das das die Nankangs nur die hälfte kosten sind sie auf jedenfall sehr empfehlenswert!


    Preis: 1x Nankang NS-2 235/35/R19 = 140€
    bei http://www.super-reifen-preise.de

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Goodyear Eagle F1 GSD-D / 235/40-ZR18


    Grip auf trockener Straße : sehr gut (besser als Serie)


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : gut (besser als Serie)


    Grip auf nasser Straße : gut (viel besser als Serie)


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : gut (viel besser als Serie)


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : gut


    Reifenverschleiß : mittelmässig


    ca. Gefahrene Kilometer : 10'000


    Kommentar : keinerlei Stufenbildung, ruhig wie am ersten Tag

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : PZero Nero 225/45 18


    Grip auf trockener Straße : sehr gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : gut


    Grip auf nasser Straße : gut


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : gut


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : normal ??


    Reifenverschleiß : kann ich noch nicht sagen


    ca. Gefahrene Kilometer : 12.000km


    Kommentar : fast unendlich grip auf trockenen strassen!

  • (mir sind schulnoten nich geheuer, also werd ich mit punkten von 0-10 bewerten) ;):rofl: 0=miess, 10=perfekt. is kla.


    Hersteller/Bezeichung/Grösse : Pirelli P Zero Nero in 8,5*19, 235/35


    Grip auf trockener Straße : 8-9


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : 8-9


    Grip auf nasser Straße : 8


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : 8


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : ja, ääh, normal. (5-6, denk ich) normale reifengeräusche bei 230 aufer bahn.... ;)


    Reifenverschleiß : hmmm, 7-8 (denk ich)


    ca. Gefahrene Kilometer : ca. 8500 km


    Kommentar : geile pneus, wie ich finde und im anschaffungspreis noch okay.
    sind somit die günstigstens reifen in der oberklasse.
    mein reifenpro hat mir auch gesagt, dass die o.g. reifen in den letzten 3 jahren als die besten nachrüstreifen des jahres ausgezeichnet wurden.
    bin auch mehr als zufrieden mit den neuen schlappen. fahren sich toll! :thumb: also ich würde mir die direkt wieder kaufen.


    gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away



  • Kann mich nach ca. 5000 km nur anschließen. Toller Reifen. :><:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Yokohama Advan Sport 235/275 30/35 19"


    Grip auf trockener Straße : sehr gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : sehr sehr gut


    Grip auf nasser Straße : gut bis sehr gut


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : 2-3 mal richtig gebremmst, war sehr zufrieden


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : sehr sehr ruhig, da profil längs und nicht V form.


    Reifenverschleiß : erst 5000km, ca.evtl. 20% :denk:


    ca. Gefahrene Kilometer : dito


    Kommentar : bin sehr sehr zufrieden, da aber der preis auch sehr gut ist, 490 SFr.- , nehem ich sie nicht mehr.
    Habe etliche male gehört und auch schon erlebt, dass sie oben genannten Nankang sehr gut sind.Vorallem Preis Leistung wahnsinnig gut.Der preis ist genau die hälfte bei meinen dimensionen.


    PS: würde mal die Nankang testen :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dream RX8 ()

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Kumho / Ecsta KU31 / 224/25/R18


    Grip auf trockener Straße : hält in den Kurven, klebt aber nicht so wie ein neuer 40er Bridgestone


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : gut


    Grip auf nasser Straße : dreht beim anfahren schnell durch


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : mmmhhh :denk: , normal ?(


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe: etliches ruhiger als die 40er Bridgestone


    Reifenverschleiß : keine Ahnung hab ich nicht gemessen


    ca. Gefahrene Kilometer : 7000km


    Kommentar : Würde sie nicht mehr kaufen :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfhamster ()

  • Hersteller/Bezeichnung/Grösse: Pirelli PZERO NERO 235/45 R 18 98Y XL gekauft weil leichter sein soll als Bridgestone Potenza 050A Reifen


    Man muss beachten dass die neuen Reifen breiter sind und eine Größeräumfang als die Serie hat.
    Luftdruck 2,4 bar


    Grip auf trockener Straße: besser


    Bremseigenschaften auf trockener Straße: besser


    Grip auf nasser Straße: besser


    Bremseigenschaften auf nasser Straße: besser


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe: etwa leiser


    Reifenverschleiß: kann ich noch nicht sagen (etwa 1000 Km)


    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dy&Luky ()

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Bridgestone RE070 225/45ZR17


    Grip auf trockener Straße : Hervorragend


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : Hervorragend


    Grip auf nasser Straße : Mangelhaft


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : Ungenügend


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe : Sehr laut und Hart


    Reifenverschleiß : Mittel bis Hoch


    ca. Gefahrene Kilometer : ~5000km


    Kommentar : Der Semislick von Bridgestone, ist im trockenen bei mittleren Temperaturen einfach sensationell! Ist aber sehr laut und hart, hat aber dafür eine sehr steife Seitenwand! Fazit: Immer wieder! :thumb:

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Vredestein Ultrac in 18x225/45


    Grip auf trockener Straße : sehr gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : sehr gut (1x Vollbremsung 8o )


    Grip auf nasser Straße : gut (1x hinten weggerutscht - war jedoch während des 1ten Regens nach langer Trockenheit = schmierige Strassen) .... war noch Mischbereifung!


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : gut


    Komfort : sehr geräuschlos


    Reifenverschleiß : Die jetzt "Vorderen" waren hinten 23.000 km drauf und haben noch 6mm


    ca. Gefahrene Kilometer : 2.500 km mit "Ganzbereifung"


    Kommentar : Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesen Reifen, alleine schon wegen des Komforts. Auch sind sie weitaus weniger Spurrillenanfällig. Der Grip in den Kurven bei trockener Strasse ist etwas geringer (darum springt das ESP aber auch nicht mehr so brachial ein), oder kommt es daher dass das Auto jetzt eher die Tendenz hat vorne wegzurutschen? ..... oder wie immer man das technisch nennt :O


    PS: KH hatte leider eher keine Zeit deinen Tipp auszuprobieren

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

    Einmal editiert, zuletzt von NS9556 ()

  • Zitat

    Original von NS9556
    PS: KH hatte leider eher keine Zeit deinen Tipp auszuprobieren


    Welchen Tip? :denk:


    Nochmals zu den Kumho's Ecsta KU18
    Also ich bin jetzt die Kumho 13'000km gefahren und würde sie eher nicht mehr kaufen, aus dem Grund, dass sie bei schneller Fahrt in einer engen Kurve zeimlich schwammig werden. Man hat das Gefühl, dass der Rex nächstens wegrutscht, das hatte ich zum Beispiel bei den Bridgestone's nie und da ich gerne Pässe fahre, ist es mir wichtig, dass sie in den Kurven richtig kleben und mir somit ein sicheres Gefühl geben.

  • Ich hab heut meine ersten beiden (von vier) Toyo Proxes TR-1 225/45/R18 bekommen. Ich geb Bescheid sobald sie montiert sind (Kanns kaum erwarten :D )

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Brigdestone Potenza RE 050A 225/45 R18 W


    Grip auf trockener Straße : sehr gut


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : sehr gut


    Grip auf nasser Straße : gut -> deutlich besser als die Original-Bereifung


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : gut -> deutlich besser als die Original-Bereifung


    Komfort : "normal"


    Reifenverschleiß : bleibt noch abzuwarten - erst seit gut 5.000 km drauf ...


    ca. Gefahrene Kilometer : 5.000km


    Kommentar : Keinerlei Probleme hinsichtlich Treppenbildung, deutlich bessere Trocken- und Nasslauf-Eigenschaften als die 040'er.
    Hinsichtlich Konfort und Gribbildung bin ich sehr zufrieden mit den 050A. Die kleben wie Kaugummi auf der Strasse - besonders bei Nässe bin ich begeistert. Da rutscht nichts ...

  • ich verteile auch mal punkte von 1- 10 um es ein bisschen deutlicher zu machen.


    Hersteller/Bezeichung/Grösse : Vredestein Ultrac Sesanta 245/35/R19


    Grip auf trockener Straße : gut bis sehr gut auch bei schmutziger straße (7-8 p. )


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : sehr gut (9 p.)


    Grip auf nasser Straße : relativ gut bis auf leichtes ausbrechen in schnellen engen kurven (6-7 p.)


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : noch gut (7 p.)


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe: bleibt gut in der spur, minimaler druckverlust ( über lange zeit gesehen), relativ laut verglichen mit DUNLOP.


    Reifenverschleiß : kommt immer ganz auf die fahrweise an ( schnelles anfahren, DSC oft in benutzung..etc.. )


    ca. Gefahrene Kilometer : 11000 km


    Kommentar : Positiv überrascht, relativ preisgünstig, interessantes reifenprofil (art V-Profil), um Laufgeräusche so leise wie möglich zu halten sollte man die reifen ca alle 5000 km wechseln ( vorne=>hinten, hinten=> vorne)

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • Hersteller/Bezeichung/Grösse : Hankook, Ventura S1 evo K107, vorne 225/35/19" hinten 255/30/19"


    Grip auf trockener Straße : hält in den Kurven, klebt aber nicht so wie ein neuer 40er Bridgestone


    Bremseigenschaften auf trockener Straße : gut


    Grip auf nasser Straße : Bis jetzt kein Aquaplaning und kein durchdrehen der Räder auf nasser Strasse


    Bremseigenschaften auf nasser Straße : normal ?(


    Komfort/Abrolleigenschaften/Laufruhe: nicht so ruhig wie Khumo, aber auch nicht so laut die die Bridgestone 040


    Reifenverschleiß : keine Ahnung hab ich nicht gemessen


    ca. Gefahrene Kilometer : 5000km ca


    Kommentar : Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Reifen :thumb: