Kurzes "Ratsch" am Morgen

  • Sers,


    Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich könnte schwören, ich hab's jetzt schon zum vierten oder fünften Mal gehört. Da hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal nach. Vielleicht hat's einer von euch ja auch schon mal gehabt oder kann mir zumindest sagen, was es sein kann.


    Wenn ich nach einem Kaltstart losfahre (meist morgens) macht es beim Anfahren kurz "ratsch" irgendwo am Vorderrad (ich würd sagen Fahrerseite). Das Geräusch ist dann sofort weg und kommt auch nicht mehr wieder. Dauert auch nicht lang. Auf jeden Fall nicht länger als es dauert "ratsch" zu sagen. Wie kann ich das Geräusch beschreiben? Hmmm... Hört sich an als ob man nen Aufkleber vom Reifen reißt. "Ratsch" halt. Wie gesagt ist nicht laut und wenn man die Anlage (Bose) anhat beim Losfahren hört man auch nix. Aber wundern tut's mich schon. :denk:


    Dachte schon, das wäre nur wenn die Räder eingeschlagen sind und ich losfahre, aber es ist auch beim geradeaus losfahren. Halt aber immer nur bei Kaltstarts. Nicht an der Ampel oder nach Kurzstrecken.


    Wer weiß was?


    Thanks.

  • Das habe ich auch. Würde aber darauf tippen, das sich von der Wärme eine Klappe der Klimanalage etwas verzieht. Wenn Sie sich öffnet, dann höhrt sichs wie ein reissen an. Stell mal die Klimanalage aus und mache dann ein Kaltstart. Wirst sehen, das Reissen kommt dann nicht!!


    Werde das nächste Woche mal meinem Freundlichem zeigen mit all den anderen Sachen, wie zum Beispiel das Bremsenquitschen.....

  • @pimpernoldi


    guter tipp! könnte echt sein, dass es das ist. probier ich später mal aus. danke!

  • Bist du sicher, dass es vom Vorderrad kommt? Also ich hab die Klima momentan immer an und ich hatte das Geräusch noch nie.


    Aber bei mir macht es beim Hinterrad einmal "Klack", wenn ich losfahre und sich die Bremsen lösen. Natürlich nur, wenn er Abends nass abgestellt wurde...scheinbar ist das normal, bei so guten Bremsen :D

  • Es gibt auch ein "Klack" kurz nach dem Start; das ist der Selbsttest (oder die Kalibrierung, was weiß ich) des ABS-Systems.


    Das muss so sein.


    Ob sich das aber nach "Ratsch" anhört ?


    Bei mir definitiv "Klack".


    ohrenspitzende Grüße von


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Dieses Geräusch kenne ich. Es ist die Klima die sich zuschaltet. Hat der
    neue VW Golf von meinen Eltern auch....normal....

  • Sting, uli, kamphamster


    was ist normal? das ratsch oder das klack?


    ne, nach klack hört es sich 100% nicht an. eher ratsch. aber ich versuch mal genau zu hören woher das kommt und ob ausgeschaltete AirCon Unterschied macht.

  • Ich bin immer noch der Meinung es hat was mit dem ESP zu tun. - Völlig Normal. 8)


    Siehe auch hier:
    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=9215&sid=


    das Zuschalten der Klima ist mir beim RX-8 noch nie speziell aufgefallen

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • das ist mein erster Beitrag - jetzt versuch ich mal das Forum aus..


    Ich habe meinen neuen RX-8 am Freitag abgeholt und habe bis jetzt 400 km runter. Das selbe "Ratsch" ist mir auch schon aufgefallen. Ca. 20 sec. nachdem ich rückwärts aus der Ausfahrt gerollt bin. Ich kenne das Geräusch von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht. Allerdings glaub ich auch nicht, dass es etwas schlimmes sein wird. Zumindest bin ich beruhigt, dass mein neuer Rex nicht der einzige ist.


    Was die schleifenden Getriebegeräusche im 4. Gang angeht, das hat meiner auch (5.Gang-Getriebe)! Und es handelt sich um einen Neuwagen! Ich werde mal bei der Werkstatt vorbei fahren und mich beruhigen lassen. Zumindest scheint es ein Konstruktionsfehler und kein Mangel zu sein. Das schabende Geräusch ist nur bis ca. 3000-3500 U/min.


    Außerdem gibt es ein kleines Knacken zu hören (und auch zu fühlen), wenn ich vom 3. in den 2. Gang zurück schalte. Bei 40 km/h wesentlich stärker als bei 20 km/h.


    Vielleicht kann mich sonst wer aus dem Forum beruhigen bzw. sofort in die Werkstatt schicken?


    Ansonsten - ein tierisches Auto!!!!

  • Hallo Oracle!


    Erst mal Glückwunsch zum neuen Rex.
    Bei dem Getriebe kann ich Dir nur sagen, (ich habe 6-Gang) fahr Ihn erst mal richtig ein. Ich hatte bei meinem Rex auch am Anfang etwas am Getriebe moniert, weil es mir viel zu straff ging. Aber nun, nach 4000 Km muß ich sagen , es flutscht erste Sahne. So nach ca. 2500 Km hatte sich das alles gegeben.


    Also ruhig erst mal fahren.
    Und immer unfallfreie Fahrt!! :wink:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()


  • Das hat meiner auch; zwar kein knacken, aber man merkt recht deutlich wie die Synchronringe Arbeit bekommen.
    Ich denke das ist normal, es wurde bei mir im Laufe der Kilometer auch immer besser.


    Den letzten Satz kann ich nach über einem Jahr immer noch unterschreiben !


    Wilkommen und viel Spass im Forum ! :wink:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Es ist auch schon vorgekommen, dass ein RX-8 ohne Öl im Getriebe ausgeliefert wurde. ?( No joke!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • frage hast du die handbremse angezogen über nacht
    wenn du sie löst hast du dann auch ratsch oder was anders was du hörst

  • So ein komisches Geräusch kenn ich auch. Kommt von vorne rechts. Immer genau dann wenn ich die 6km/h Marke erreiche, egal ob ich geradeaus oder mit eingeschlagener Lenkung losfahre. Ich hab es bewusst getestet, mal schneller mal extrem langsam losgefahern. Egal. Schlüssel rum - Gang rein - losfahren - 6km/h - Da isses wieder. Man kanns als "Ratsch" oder "Klack" bezeichnen, klingt jedenfalls metallisch. Da das hier viele erwähnen geh ich von aus das es normal ist. Das mit dem ESP erscheint mir zumindest logisch.

  • Kenne dieses Ratschen ( in meinen Ohren klingt es aber auch nach einem schleifenden Geräusch auch ). Nur nach langer Standphase und es ist auch schnell wieder verschwunden. Esist definitiv kein Klack oder so was.

  • Servus!
    Wollte dieses Thema mal wieder aufwärmen:
    - Anfahren nach längerer Standzeit (> 1 Stunde)
    - 6 km/h
    - Geräusch einmalig aus Motorraum (kleiner Motor), klingt nach Klappe öffnen, Federmechanismus, irgendwas...


    Jemand eine gute Erklärung oder hat sich da einfach nur ein Tropfen Öl verklemmt? ?(

  • Servus!
    Wollte dieses Thema mal wieder aufwärmen:
    - Anfahren nach längerer Standzeit (> 1 Stunde)
    - 6 km/h
    - Geräusch einmalig aus Motorraum (kleiner Motor), klingt nach Klappe öffnen, Federmechanismus, irgendwas...


    Jemand eine gute Erklärung oder hat sich da einfach nur ein Tropfen Öl verklemmt? ?(

  • Das ESP/ABS was über Schrittgeschwindigkeit einen Test macht/sich dazuschaltet?


    Hatte das bei meinem früheren DS3, dass da bei jedem Neustart und dann Anfahren durch das Bremspedal ein kleiner Ruck kam. War aber normal und hatte was mit ABS zutun.