Besserer Sound ohne Aufwand??? Tip???

  • ein paar fragen.
    was heisst VFAD ??
    bist du bei einer mazda-werkstatt gewesen, wegen des ausbaus?!
    - wie teuer war der ausbau?- wie lange hats gedauert?
    hast du ne sportauspuffanlage?


    auchdasVFADweghabenwollende Grüße
    Basti :wink:

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away


  • Hallo Bast :wink:


    Analyzer hatte ja schon geschrieben, dass sie 100 Euro für den Ausbau in der Mazda Werkstatt bezahlt hat und eben keine besondere Sportauspuffanlage an ihrem ReX hat (daher ja auch der sinnvolle Threadname "Besserer Sound ohne Aufwand??? Tip???") :]


    Zitat

    Original von vermont
    Das VFAD ist die Zusatzfrischluftansaugung des High-Power-Renesis. Im Prinzip ist das nur ein zweites, kurzes Ansaugrohr, welches über ein Ventil dazu geschalten wird. Dadurch wird ab 5.500 U/min die verfügbare Luftmenge verdoppelt.


    Eine Abbildung dazu findest Du auf Seite 1 dieses Threads.




    Beiträgegutdurchgelesenegrüße
    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_RX ()

  • Danke Dir


    100€ zuzüglich zum Kundendienst.


    Ich hab an meinem ne Sebring mit TuV, die zwar ganz nett klingt aber ne extra investition meines eralchtens nicht wert ist, da die verbesserung marginal ist, und zum weiteren weisen die Endrohre ein wenig korrosion auf im gegensatz zu der Orignialen.
    Die Sebring hab ich damals umsonst bekommen weil sie auf Garantie (falsche software Kat vereckt etc) den Endtopf eh wechseln mussten... für 20€ mehr gabs dann gleich die Sebring dran.


    Beim Gasgeben hör ich aber vom Auspuff gar nix mehr. nur das Ansauggerüsch was sich echt gut macht.


    Beim Umbau hab ich gleich noch ne KN Matte (nicht den Typhoon) mit TÜV reinbauen lassen, die ist aber bestimmt nicht für diese WESENTLICHE Soundveränderung verantwortlich.


    Wer wenig ausgeben will ohne TÜV etc zu verlieren ist mit der änderung im VFAD PErFEKT Beraten. gib den 100€er aus und glaub mir, es lohnt sich. des Ding legst dir in keller und wenns is... dann bausts halt wieder rein.


    VFAD steht für Varable Fresh Air Duct, im Autohaus sagten sie mir auch das die Änderung nur was am Sound ändert, Rest wie Leistung Garantie etc alles beim alten. Ich würde mir beim nächsten mal nicht mal mehr die KN matte reinbauen lassen. Spar Dir des alles. Nur des Ding raus und :D


    Vergiss die geschichten mit dem KN Typhoon etc. illegal, zum anderen sau laut bei längerer Autobahnfahrt wirst blöd in der Kiste und wenn jemand den Motor aufmacht siehts ein blinder Zudem Kost das ganze Zeugs mehr wie der die arbeit beim anderen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Analyzer ()

  • Zum Thema VFAT stellt sich mir aber dennoch eine Frage:


    Wenn der Ausbau des VFAT überhaupt kene Wirkung auf die Leistung bzw. den Motor als solches hat, warum zum Kuckuck wurde das Teil dann von Mazda überhaupt verbaut ?(


    Ich bin da eher skeptisch, wenn es darum geht Teile einfach als "überflüssig" zu deklarieren und auszubauen. Meine Laienkenntnisse lassen allerdings kein fachmännisches Urteil zu. Ich bin da auf kompetente Aussagen von fachleuten angewiesen ....


    skeptischegrüße
    Chris

  • Zitat

    Original von Chris_RX
    Zum Thema VFAT stellt sich mir aber dennoch eine Frage:


    Wenn der Ausbau des VFAT überhaupt kene Wirkung auf die Leistung bzw. den Motor als solches hat, warum zum Kuckuck wurde das Teil dann von Mazda überhaupt verbaut ?(


    Ich bin da eher skeptisch, Chris


    Da muss ich Dir völlig Recht geben. Ich bin da genauso.
    Das Autohas meinte das es um die Soundkulisse zu dämmen sei. Ist mir auch ein wenig logisch, da man bereits an der Machart des Teils sieht das es sehr weich und flexibel über 35 umwege die Luft ranführt und somit den Geräuschpegel minimiert. (aber wollen wir das? --)


    Ich bin auf jedefall vollauf begeistert, die vom Autohaus warens auch und werden diesen Umbau jetzt öfter machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Analyzer ()

  • danke an chris und analyzer ! :hs:
    okay, dann werd ich das auch mal kommende woche in angriff nehmen.
    hört sich ja vielversprechend an.
    bin mit der fox sehr zufrieden, jedoch ist sie mir etwas zu dezent... hat einen kernigen sound, aber dazu muss natürlich das ansauggeräusch passen ;)
    gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Zitat

    Original von Analyzer
    Das VFAD hat AUCH der 192!!!


    Das VFAD hat der 192er eben nicht! Was du beim 192er hast ist ein stinknormales Ansaugrohr wie bei jedem anderen Auto auch, welches die Geräuschkulisse dämmt. Wenn du das ausbaust, dann wird das Ansauggeräusch eben lauter... das hab ich schon bei meinem alten 323F BA gemacht.


    Das VFAD ist - wie der Name schon sagt - ein variabler Ansaugweg. Den hat nur der 231er. Dort gibt es zusätzlich zum langen Ansaugrohr noch ein kurzes, welches ab 5.500 U/min aufgemacht wird um zusätzliche Luft anzusaugen.


    Kurze und lange Ansaugwege haben aber durchaus einen Sinn, da ein längerer Ansaugweg "untenrum" zu einem höheren Drehmoment führt und ein kürzerer "obenrum" zu einer höheren Leitung.

  • Kann man das Ansaugrohr und VFAD nicht auch ohne Front-Abbau rausklauben oder zumindest so verschieben, dass direkt angesogen wird?
    Beim Bild der Twins hier:

    meinte ich das müsste mit etwas blutenden Händen machbar sein. 8)
    Wie man die Abdeckung darüber runterkriegt steht auf ihrer OKLEA Seite.


    Ach ja, und wozu ist eigentlich der schwarze Klotz, der vor dem Ansaugrohr quer liegt?

    (vielen Dank den Twins für die Fotos, hoffe das Verwenden hier ist ok?)

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    4 Mal editiert, zuletzt von mustang ()

  • HI
    mustang , ja das geht, Tuneon hats gemacht,Sound ist dann
    besser (lauter) aber nicht Drehmoment.
    Zwar sehe ich aufm Bild Stellmotor von FVAD aber ist er
    richtig angeschlosen, und wie funktioniert es mit anderen SW,
    andere Drehzahle :denk:


    "swarze Klotz" ist bestimt so ein art von Salldämpfer,
    kleine hat das nicht
    also, mein Slauch mitm Lüftansaugtrichter aus Lüftkanalbogen
    ( Typhoon für Arme) ist immer noch de beste
    ich habe kleine Test gemacht bei ca.30°C
    original: Ansauglüfttemperatur - 71°C
    bei mir :52°C ; unterschid ist ja deutlich :><:
    gemessen mitm CAN-SCAN ,beide Autos 192 ps-variat.


    mfg WOORRMSER

  • Mal ne dumme Frage :denk:
    Würde es auch Sinn machen die beiden angesprochenen Techniken zu kombinieren?


    1.) Also das (im 231PS) vorhandene FVAD mit einem wieteren Schlauch an jeder der den beiden Öffnungen (ähnlich wie Woorrmser bei direktem Anschluß) zu verlängern, so dass die Umstellung erhalten bleibt, aber mehr kalte Luft angesaugt, bzw hineingeblasen wird?


    2.) Evtl. nur den verkürzten Ansaugweg direkt zum Lufteinlass zu verlängern (ich weiß dann ist er nicht mehr verkürzt :denk:...:)) )? So dass beim öffnen ab 5.500 mehr kalte Luft angesaugt wird.


    3.) Ich hab keine Ahnung und 1. + 2. ist beides Quatsch?


    Bitte zutreffendes ankreuzen :I-

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Ihr wollt mich doch verarschen oder??? ?(


    am 231er ist nur so ein billiges Apflussrohr dran wie in drei-teufelsnamen soll da noch Luft in den engen Raum reinkommen???.


    Bin zwar mit der Anatomie des RX-8 net so vertraut aber ich dachte immer der hätte so etwas ..


    Man da bin ich ganz schön entäuscht drüber aber naja Hauptsache funzen tuts.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny24 ()

  • Kurze Frage zum Einbau: Kann man das Ansaugrohr bedenkenlos abnehmen??? Weil da ist ja noch ein kleines Röhrchen dran oder Kabelchen was macht man damit. Nicht das sich am Motor etwas verändert?!?

  • Hi
    @Johnny24 - ja, das kann man entfernen, Sound wird lauter,
    aber etwas schwechere Drehmoment unten rum, wenn mann Fährt
    mit 5000 und mehr U/min das spilt dan keine rolle :))


    Düne Schlauch muß blind gemacht (sonst komt Fremdlüft
    hinter Drosselklappe)
    Frischlüftzufur bleibt immer noch von beiden Ölkühler :baby:
    ich würde noch untere plastikteil ausbauen, dann könte Lüft von
    unten angesaugt werden.


    mfg WOORRMSER

  • Moin,


    Frage an die Experten: würde es nicht auch reichen, nur das flexible
    Rohrteil links abzuziehen? Auf dem Bild sieht das so aus, als ob das Flexrohr links und rechts mit Nieten (?) an den Plastikrohren festgemacht ist. Oder nur aufgeschoben und mit Kleber fixiert ?


    Kann man das einfach abschneiden ? :denk:


  • Blindmachen??? wie geht denn das??? ?(


    Habe mich ma im Inet umgeschaut. Gibts ne möglichkeit so Ram Air oder wie das Teil heißen soll auch zu kaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny24 ()

  • Blindmachen=Zumachen, Verschliessen
    Das is nUnterdruckschlauch, der am VFAD hängt. Wenn der vom VFAD weggezogen wird, saugts da falsche (=nicht gemessene und einkalkulierte) Luft rein.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von vermont


    Das VFAD hat der 192er eben nicht! Was du beim 192er hast ist ein stinknormales Ansaugrohr wie bei jedem anderen Auto auch, welches die Geräuschkulisse dämmt. Wenn du das ausbaust, dann wird das Ansauggeräusch eben lauter...


    Danke Dir,


    so meinte ich das auch. der 192 hat das Rohr dran, aber nur um das Geräusch zu dämmen. So in der Art haben sie mirs im Autohaus auch verklickert. Deswegen ist beim 192 auch nur die Änderung des Ansauggeräusches und der Rest wie gehabt.