Besserer Sound ohne Aufwand??? Tip???

  • @ speedy: was soll ich unter "etwas geschick" verstehen?!
    war es ein grosser aufwand?!
    hat jemand aus deutschland die gleiche anlage?!
    wenn ja, kann er sich gerne mal hier melden.
    immer her mit infos..... brauche unbedingt n angenehmes ansauggeräusch..... ;):hs:
    gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Basti
    "etwas geschick" bedeutet das man sich neue halterungen für das Ram Air basteln muss aber mit einem stück aluprofil ist das kein problem. etwas biegen und bohren, fertig.


    aber man muss das Ram Air ja nicht mitbestellen da es meiner meinung nach genau nichts bringt.. es ist ja nichteinmal ein echtes Ram Air da die verbindung mit der airbox nicht dicht ist. man kann natürlich einen passenden schlauch als verbindung nehmen aber das Ram Air von racingbeat ist eher als cold air intake gedacht, durch die vielen rechten winkel die die luft zu überwinden hat wird auch kein echter Ram Air effekt auftreten. leider..


    hab hier noch ein paar bilder gefunden wo einer sein RB Ram Air einbaut. http://www.verlinden-productio…X-8_RB_Ram_Air/index.html
    mfg speedy

  • Zitat

    Original von heinztomato
    Vielleicht geht ja auch ne Trompete anzulöten?
    :rofl:


    *lol* wie geil... :hs:


    gruesse vom doc

  • danke für die info und den link. @ speedy.
    das beste an den pics is das halbvolle weizenglas. :tongue:
    gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Hi
    dann ist mein " Typhoon für Arme" de beste :tongue:


    ich habe nur ca.15€ investiert für Lüftkanalbogen, als
    ansaugtrichter :><:


    mfg WOORRMSER

  • Ich sag mal so, Racingbeat hat sicher jede menge geld und zeit in die entwicklung dieser Airbox gesteckt und sie wissen sicher auch was sie tun. dieses wissen lassen sie sich halt auch bezahlen.. ich hatte selbst den K&N Typhoon der 1. serie bei mir drinnen und war mehr als entäuscht davon. ich habe schon unzählige versuche hinter mir auch mit kanalbögen oder einer selbstgebastelten abdeckung für den K&N die die heiße luft abhalten sollte. im endeffekt war alles nur pfuscherei und so entschied ich mich für den REVi von Racingbeat. ansaugtechnisch bin ich jetzt mehr als zufrieden. für einen Ram Air effekt müsste man schon eine öffnung in die frontstoßstange schneiden damit die luft gerade in die Airbox gedrückt wird.. aber ich lasse mich gerne eines besseren beleeren..
    mfg

  • man muss halt auch dazusagen das die serienmässige airbox von mazda schon nahezu perfekt ist, sie wurde halt auf leise getrimmt und somit sind halt noch ein paar ps rauszuholen.
    ein kleiner tipp von mir um den sound deutlich lauter zu machen, einfach das Variable Fresh Air Duct (VFAD), das serienmässig vor der airbox montiert ist entfernen. es gibt dadurch erwiesenermaßen auch kene leistungeinbusen.
    mfg

  • Das stört die Elektronik nicht, wenn das VFAD nicht mehr da ist?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • mustang
    nein! das VFAD funktioniert rein nur mit unterdruck.
    beim K&N oder Racingbeat ist es ja auch nicht mehr vorhanden bzw. funktionslos.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • klaro


    gibt eine von Remus und die ist au preislich sehr interessant denke ich.


    meldest dich einfach mal wenn noch mehr infos brauchst.
    Das Ding kannst eigentlich sogar selbst montieren mit ABE und allem was es fürs legale braucht.


    hotte1011

  • Zitat

    Original von speedy
    ein kleiner tipp von mir um den sound deutlich lauter zu machen, einfach das Variable Fresh Air Duct (VFAD), das serienmässig vor der airbox montiert ist entfernen. es gibt dadurch erwiesenermaßen auch kene leistungeinbusen.
    mfg


    Für ganz Blöde: Wo ist das VFAD? Lässt sich das einfach demontieren und wieder montieren?


    Chris

  • nu eben mal selber die olle schmale abdeckung über dem schlossträger abgenommen habe << also so einfach mit abmachen sieht mir das aber nich aus << es scheint so das alles was vorm luftfilter sitzt inklusive schlauch wechnommen werden muss ...angst haben mir nur die unterdruckleitungen und ne kleine stahlleitung gemacht << erstmal wieder alles schön zusammengesetzt und nu mal abwartet ob jemand es schon gemacht hat und nen kleine do-it-your-self ( ich solls mir selber machen ?? :rofl: ) lösung hat.

  • Oh ja, bitte ne kleine do-it-your-self Anleitung für Doofe wie mich. Und bitte zur Sicherheit, ganz von Anfang an :]


    Thanks und Grüße
    JKI

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

  • Hi Jungs,


    bin zwar der Newbie im Forum hier, aber ich danke euch schon mal für alle Anregungen, wie die LAAs von Howard. sind echt klasse.


    Zum Thema:


    Das VFAD hat AUCH der 192!!! und bringt einges an SOund wenn es demontiert wird. (und keine Leistungseinbussen)


    Ich hab das bei meinem 192 ausbauen lassen und ist würde ich sagen eine ideale Geschichte.
    Ausbau war aber nicht ganz so leicht.


    Ich habs in der Werkstatt machen lassen gleich beim Kundendienst mit, und die meinten sie mussten vorne die Schnauze runtermontieren um da sauber ranzukommen... obs anders auch möglich ist kann ich euch nicht sagen, aber ich kann euch sagen was genau raus muss aus der Kiste.


    Das Teil ist eine Art Schlauch das um 90° führt. Ein Teil ist ein wenig flexibel, durchmesser wird wohl so ca 10cm sein.
    Eine Öffnung ist Oval, die andere seite Rund.
    Kann euch gerne die nächsten Tage ein Bild von dem Teil machen.


    Weitere Interessante Aspekte:
    Laut meinem Authaus kein stress wegen der Garantie!
    Leistung merke ich nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Sound:
    wenn das Gaspedal nicht zu weit dedrückt wird (etwa halbes gas) ist der sound wie bisher, schön leise und nicht aufdringlich. Geht ihr dann richtig ins gas wirds im mittleren (ab 1/3 Drehzahl) ein schönes tiefes lauter werdendes grollen und nach oben hin geht die Karre dann richtig ab.


    Persönlich find ichs ideal. Wenn man will kann man ihn richtig brüllen lassen, aber es ist nicht zuuuu laut, also Ohrenstöpsel brauch ich keine :-)
    und andererseits kann man ihn auch unaufdringlich leise wie bisher fahren.


    :thumb: super sache finde ich und kanns nur empfehlen.