Radio Version nach unten updaten ??

  • Hallo Leute , :wink:


    da ich nun den Ipod besitze :D und Ihn anschließen will in meinem Rex , hatte ich mir den ICELink Plus bestellt ist auch schon angekommen.
    Leider ;(habe ich erst jetzt herausgefunden dass ich Radio Version 10.01 besitze und somit der IPod nicht erkannt wird.
    Nach telefonischer absprache mit Maxxcount teilten die mir mit dass kein Update vorgesehen ist. :baby:


    Mazda teilte mir mit dass ein draufspielen einer kleineren version von der Radio Software nicht von Mazda Angeboten wird :baby: und es eventuell Probleme geben würde wenn ich es von jemanden drauf machen lassen würde.


    Desshalb meine Frage
    Hat jemand schonmal ne kleinere Veersion auf sein Radio spielen lassen? ?(
    Wo kann mann dass machen lassen , hatte ma hier in Forum mal was gelesen von einer Firma in Köln finde leider den thread nicht mehr.
    Hatte jemanden anschließend probleme?Was für Probleme?


    Hoffe mir kann jemand helfen. :Y:


    Ciao Salvo

  • Hallo Salvo,


    das mit der Kölner Firma haben wir mal irgendwann geschrieben.
    Es war damals so, daß unsere Radioeinheit zum Entsperren der
    Codesperre zu diesem Händler geschickt wurde. Könnte mir also vorstellen, daß Sie rein theoretisch auch in der Lage sind die SW Version zu ändern.


    Wie der Händler heißt, habe ich jetzt hier in der Firma gerade nicht parat. War aber eine ganz normal Radio Fernseh Werkstatt wimre.


    Ich melde mich heute Abend nochmal, wenn ich die Rechnung von damals gefunden habe.


    Falls es möglich sein sollte die SW zu ändern, würde ich sicherheitshalber die bisherige SW 10.01 erst auslesen und sichern. Sodaß man dann für den Fall das die neue HW mit der alten SW nicht funktioniert, wenigstens wieder die 10.01 zurückspielen kann. :denk:

  • Das wäre echt nett von dir.
    Hoffentlich ist dass machbar.


    Warte auf Antwort.


    Ciao Salvo

  • Hi Salvo,


    erzähl doch dann bitte, was dabei rausgekommen ist ... interessiert hier sicherlich einige. Ich habe ja die Hoffnung auf Ipodmusik schon fast aufgegeben.

  • Ähm,


    mal ne blöde Frage. Hat Maxxcount auch gesagt, warum die Version 10.01 nicht unterstützt wird und warum sie kein Update planen? Ich meine, dass auf der Homepage nur eine Mindestanforderung (9.55) steht und nichts davon, dass 10.01 nicht geht.


    Im Zweifelsfall kann man also die Ware zurück geben.


    Aber ich habe bisher eigentlich mit dem Gedanken gespielt upzugraden, denn neuere Versionen schaden ja eigentlich nie - da brauch ich mir jetzt keine Gedanken mehr zu machen ;)


    :wh:
    Marquis

  • Ja Leute werde natürlich berichten wie es ausgeht.
    Drückt mir de Daumen :thumb:
    Maxxcount Mitarbeiter am telefon, meinte dass die Icelink software nur bis version 98 ( wird erklärt wenn mann auf den DETAILS knopf drückt )geht und alles andere werde nicht funktionieren da dass Radio alle 30 sek ne abfrage starten, erhält es keine antwort dann schaltet es automatisch zum nächsten anschluss bsp cd wechler.
    Als ich fragte ob die ne neue version planen oder ein update für manscheiner wie mir, Antwortete er kurz und trocken NE NICHTS GEPLANT. :baby: :kotz:


    Also Leute melde mich Morgen.


    Gute Nacht :wh:

  • @Marquis


    sie haben das bei den Produktdetails aufgeschrieben ( halt, dass man Version 9,55 bis 9,85 braucht ).
    Zurückgeben kann man aber im Internet bestellte Ware generell innerhalb von 14 Tagen OHNE Angabe eines Grundes.
    Richtig ätzend finde ich, dass kein Update geplant ist. Lohnt sich wohl nicht für
    die paar neuen RX-8 Ipod-User :baby: :baby:

    Einmal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • Steeldust,


    hmm... und wie machen die das dann mit dem neuen iceLink für Video? Der soll doch auch für den RX-8 gehen, aber es wäre doch schön blöd die neuen RX-8 Modelle auszuschließen ?(


    Das mit der Version habe ich bei meiner Bestellung nicht so wahrgenommen... Ist aber auch schon länger her, vielleicht wurde es ergänzt. Danke für die Info!


    cu
    Marquis

  • mal ne ganz dumme idee


    da du ja aus köln kommst haste bestimmt einige rexfahrer in der nähe
    vielleicht mag einer mit dir das radio tasuchen?!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Also hab da mal angerufen
    meine frage können sie die sofware vom werksradio nach unten updaten
    antwort nein nur nach oben
    frage kenne sie jemand der sowas macht
    antwort Ne und ich will mich auch nicht darum kümmern.


    :(


    will jemand sein altes radio mit meinem neuen tauschen ?????



    Ciao Salvo

  • So, nachdem ich MAZDA ne eindeutige Email geschrieben habe, erhielt ich heute einen Anruf von einer Mazda Mitarbeiterin die mir mitteilte dass Mazda keine ältere Software installieren werde :baby: weil durch die neue Software sich die Motorleistung verbessert hat und ne ältere Version würde meine Motor Leistung verschlechtern. ?(


    Also heist dass wohl dass alle die ne ältere Version haben auch eine schlechtere Motorleistung haben :(


    Würde gern wissen wie Mazda reagieren würde wenn nun alle mit älterer Software zum Händler laufen und ein Update verlangen würden um Ihre Motorleistung zu verbessern. :D :rofl:


    Dass würde die Wirtschaft wieder ankurbeln :hs: :rofl:


    Echt ärgerlich dass ganze.


    Schönen Tag noch an euch alle

  • Sorry, aber die Softwareversion vom Radio hat nullkommanix mit der Software des PCM zu tun. Ich glaube da wurdest du kräftig missverstanden. :rofl: :rofl: :rofl:

  • Meine Anfrage lautet:


    "Ich möchte dass meine Software der Werksradio Unit von derzeit 10.01 auf 9.80 geändert wird damit ich einen IPod adapter anschließen kann "


    was kann man den da falsch verstehen??


    Ich hackte nach und fragte am telefon was denn die Software vom Radio mit dem Motor zu tun hat
    Antwort : Das hängt alles zusammen. :baby:


    zum :kotz: das ganze ich verzweifle langsam hab nen IPod zuhause liegen den ich nicht nutzen kann echt zum an die wand laufen :baby: :ärgern: :baby:


    Versteh einfach nicht warum Mazda sich da so schwer tut es schadet Sie ja nicht

  • Am einfachsten währe es wohl wenn du die Raioeinheit mit jemandem in deiner Umgebung tauschen könntest der eine ältere version hat...


    Oder geh mal bei einem Händler vorbei der einen älteren Rex rumstehen hat, mit etwas glück kannst du ihn überreden für ein paar € einen tausch zu machen ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport


  • Ich glaube, die haben einfach keinen Bock sich damit auseinanderzusetzen. Da Mazda ja nix mit dem IPod-Adapter zu tun hat, kann ich das auch ein Stück weit nachvollziehen.
    Am einfachsten ist es wirklich wenn du jemanden findest, der mit dir tauscht.

  • Das Mazda nichts damit zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen den ein zufriedener Kunde kauft wieder ein und ein unzufriedener macht so viel schlechte werbung dass sie doch verlust machen und auserdem würde ich die arbeit ja bezahlen.
    Bin selber Selbständig und weiß wieviel Kundenzufriedenheit wert ist.


    Und es scheint doch nicht so einfach zu sein jemanden zu finden der mit mir tauscht hab bereits mehrere Anfragen gestartet ohne erfolg



    Danke euch trotzdem


    Ciao Salvo

  • Zitat

    Original von Salvo
    zum :kotz: das ganze ich verzweifle langsam hab nen IPod zuhause liegen den ich nicht nutzen kann echt zum an die wand laufen :baby: :ärgern: :baby:


    Wenn du ihn nicht anderweitig brauchst, bin ich gern bereit ihn dir abzunehmen ;) Bin am 23.06. in Köln zum WM-Spiel, kannst mir'n ja vorbei bringen. :]


    @vemont
    Könnte jetzt auch 'ne dumme Frage sein. Kenn mich da ja nicht so aus. Also :O mich schon mal !!
    " Ist es für dich über das OBD nicht möglich bei einem Rex mit älterer Software, diese auszulesen und dann bei @Salvo einzu spielen.

    Challenge 192PS, LAA's,Rote Bremssättel,KZH tiefer, LM-Felgen-Tomason TN 7, RX8-Bremsleuchte,Tagfahrlicht , US-Chirp-Modul, Alu-Renngitter, Blaue Innenbeleuchtung, Rotary-Power-Blenden, ATH-Heckspoiler, Scheinwerferblenden, Heck-Rotary, Ice-Link mit iPod Craddle, Auspuff Selbstumbau




    Durst vom Auto:

  • Hallo Jens,


    das Problem ist, daß das Radio nicht an der OBD Schnittstelle hängt, sonst wäre es ja für die Mazda Werkstätten rein prinzipiell und nur theoretisch (wie die Praxis aussieht wissen wir ja alle) möglich, die SW Version über diese Schnittstelle zu ändern. :denk: