Audio und Klangoptimierung

  • Hi Leute,


    will mich mal hinsichtlich von Qualität und Klang von Audioanlagen im Auto mit einbringen.


    Im Forum lese ich, dass der eine mit der Boseanlage zufrieden ist und der andere nicht. Ich unterstelle hierbei, dass der Hersteller vorher eine Klangoptimierung speziell auf den RX 8 vorgenommen hat, um dass beste Ergebnis zu erzielen. Mazda will schließlich an den Systemen auch verdienen.


    Ihr werdet, wenn Ihr hierzu mal Gelegenheit haben solltet, feststellen, dass bei gleichen Anlagen der Klang durchaus unterschiedlich sein kann.


    Eine gleichmäßige Qualität der Geräte könnt Ihr unterstellen. Woran liegt es dann, von den ungünstigen Gegebenheiten durch das Fahrzeuginnere einmal abgesehen.


    Es liegt an den Kabeln bzw. dem (falschen) Einbau!!!


    Ich meine hiermit auf keinen Fall den Einbau von HIGHEND-Kabeln. Sinnlos und nur rausgeschmissenen Geld in einem Fahrzeug. Ich spreche von der Richtung. Jedes Kabel hat eine Laufrichtung die jedoch meistens nicht aufgedruckt ist. Die Richtung ist immer von der Quelle zum nächsten Gerät.


    An die Bastler von EUch, falls Ihr die bestehende Anlage erweitern wollt: Nehmt ein geschirmtes (sehr wichtig bei den vielen elektrischen Verbrauchern) 2adriges Kabel, mittlere Qualität reicht, und haltet es zu Hause an einen Audioausgang. Auf die andere Seite nur 1 Lautsprecher. Schaltet Musik ein, am besten etwas ruhigere und hört Euch diese ca. 10 Sekunden an. Dann dreht Ihr das Kabel - Lautsprecherseite jetzt an den Verstärker - und hört wieder. Ihr werdet sofort feststellen, von welcher Seite der Klang erheblich besser war. Das wäre dann die Laufrichtung Eures Kabels. Bastler können sofort auch ein 10 Meterkabel verhören. Probiert es aus, Ihr werdet über den Klangunterschied erstaunt sein.


    Dieser Tipp ist auch für Eure Heimanlagen. So bauen Profis, die wirklich etwas davon verstehen, komplette Anlagen auf. Das Verhören von Kabeln fängt in diesem Bereich bereits mit den Stromkabeln an. Bei konsequenter Anwendung kann man eine 2.000 EUR-Anlage wie eine Anlage für 4 - 5.000 EUR klingen lassen.


    Mein Tipp für`s Auto ist nur für zusätzliche Einbauten gedacht. Kommt bitte nicht auf die Idee den RX 8 zu zerlegen. Vergesst bitte auch nicht, dass mit dem Anlassen des Motors sofort andere akustische Gegebenheiten in dem Wagen herrschen. Ein Auto ist eben kein Wohnraum. Und ob Superbässe und ähliches dort sein müssen???



    Gruß



    Det

  • Muß ich also doch meine Glaskugel wieder rauskramen ;)


    Mal ehrlich, das mit der Laufrichtung der Kabel wirkt sich, wenn überhaupt,
    doch bloß bei absoluter high end Hardware aus. Und bei den paar Metern
    im Fahrzeug muß man aber schon sehr viel guten Willen mitbringen.
    Viel wichtiger ist hier der Kabelquerschnitt.
    Um dieses high end Feeling dann zu genießen, werfe ich die MP3 CD
    an (mit 128 kbit, weil da schön viel drauf passt) und freue mich :))


    Kurz und abschließend: Alles quatsch im Auto.


    Rasputin

  • @Rasputin
    leider muss ich Dir widersprechen. Wenn die Laufrichtung keinen Einfluss hat, warum sind die Kabel und die Eingänge in den Boxen immer unterschiedlich gekennzeichnet?
    Ich habe in einer HiFi Zeitung gelesen, dass die Laufrichtung entscheidend ist.


    Andreas

  • Hallo Zusammen,


    wat et allet jibt, guckt hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-35-1.html


    Da ich kein High-End-Freak (mehr) bin, war für mich in der Vergangenheit nur eins wichtig: je dicker, desto besser (dicker - in gewissen Grenzen). Ich bin der Meinung das die Laufrichtung von Kabeln im Auto nicht den Ausschlag geben. Da muss das Gesamtpaket stimmen. Denn es nutzt nichts, wenn "wir" nun edle, dicke und gerichtete Kabel verwenden und die interne Komponentenverdrahtung mit 0,19-Litze erfolgt.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Andreas


    An den Boxen ist die Polarität (+ und -) gekennzeichnet. Ebenso an
    den Kabeln und den Verstärkerausgängen, damit schön + auf +
    und - auf - kommt. Das hat aber nichts mit der sogennanten 'Laufrichtung' zu tun.



    Rasputin

  • Hi Leute,


    Ihr irrt Euch leider gewaltig. Die Länge der Kabel ist nicht ausschlaggebend. Probiert meinen Tipp zu Hause mal mit verschiedenen Kabeln und Kabellängen aus. Die Klangunterschiede sind erheblich. Ihr baut ja auch bei einer Erweiterung der Anlage nicht nur ein Kabel ein, sondern Geräte- wie auch Lautsprecherkabel. Mit dem Trick der Laufrichtung könnt Ihr auf jeden Fall sicher sein, dass das Signal auch sauber durchkommt und der Klang nicht verfälscht werden kann. Hängt mit der Ionisierung des Leiters zusammen.


    Und zum Thema dicke Kabel: Genau das bewirkt im Fahrzeug meist das Gegenteil aufgrund der elektromagnetischen Wellen. Auch hier giilt hauptsächlich, besonders auf eine gute Abschirmung achten. Im Auto gelten nun mal andere Gesetze.


    Gruß Det

  • @Det


    Schau Dir bitte diese Seite an: HIER
    Besonders der Abschnitt 'Beispiele für weiteren groben Unfug' ist für
    Dich interessant.


    Wenn es dann noch nicht klick macht gebe ich auf.



    Rasputin

  • Andreas



    Du hast Dich nicht verlesen.


    Die Angaben auf einem Kabel (rot / schwarz oder rot / weiss) musst Du so sehen, dass Du nicht versehentlich links auf rechts schaltest, d.h. die Phasen vertauscht. Gibt bei Stereoanlagen sofort einen Mono- oder auslaufenden Efekt.


    Hifizeitungen weisen in der Tat jedoch auch ständig auf die richtige Laufrichtung hin. Wie diese zu ermitteln ist, habe ich unter dem ersten Punkt beschrieben. Bei Highendkabeln für Hifianlagen ist jedoch generell die Laufrichtung eingezeichnet bzw. makiert. Findet Du an einem Ende eines Kabels eine Kennzeichnung, bedeutet dieses, dass diese Seite bei der Quelle eingestöpselt wird (z.B. Verstärker).


    Gruss Det

  • @Rasputin


    Deine Reaktionen zeigen mit, dass Du von dieser Sache null Ahnung hast. Du hast auch meinen Tipp nicht ausprobiert, sonst wüstest Du wovon ich geschrieben habe. Der Test funktioniert bereits mit dem billigsten Lautsprecher.


    Ich empfehle Dir dringend nochmals genau den ersten Artikel zu lesen.



    Gruß Det

  • Ich glaube der einzige der hier keine ahnung hat bist du ... wenn du den artikel von Rasputin mal durchgelesen hättest würdest du nicht weiter diesen quatsch verbreiten ... geh mal lieber wieder cds einfrieren .... oder versuch mal dein wunder zu erklären bin sehr gespannt ...


    Grüsse Mo

  • @MO


    Habe selbstverständlich den Artikel aufmerksam gelesen und dabei sehr kräftig gelacht.


    Wenn Du an einer wissenschaftlichen Erklärung interessiert bist, schau ins Internet oder auch in Audiozeitungen. Dort findest Du jede Menge Erklärungen warum es eben doch eine Laufrichtung bei Kabeln gibt. Du findest im Internet aber genauso mit Leichtigkeit Artikel, wie von Rasputin angehängt. Es ist halt wie hier im Forum. Einer macht einen Vorschlag und einige schreiben sofort dagegen. Ich kann daher nur sagen, erst ausprobieren und dann schreiben.


    Ich wiederhole nochmals, der Tipp war für Leute gedacht die sich mit Aufrüstungen von Audioanlagen im Fahrzeug befassen und hierfür normalerweise viel Geld ausgeben. Ein einfacher Test kostet nichts, außer max.5 Minuten Zeit!!! Und wer bereit ist viel Geld für eine Erweiterung der Anlage im Auto auszugeben, wird auch bei Interesse für sich selbst die Sache einmal ausprobieren. Mehr war mit dem Tipp auch nicht gemeint und beabsichtigt.


    Vielen Dank für den Tipp mit den CD´s einfrieren. Den kannte ich noch nicht. Habe sofort 5 CD´s von Klassik bis Rock eingefroren. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Sollte die Sache positiv verlaufen, werde ich sofort ein eigenes Forum eröffnen. :D


    Gruss Det

  • Was soll denn sowas ? kommt mal alle bitte wieder runter wer es möchte soll es machen wer nicht soll es lassen is doch nicht schwer es war glaube ich auch nur als hilfe gedacht und dann sollte man auch einwenig höflich bleiben oder meint ihr nicht (nur so im Forum braucht so ein rumgemoser keiner glaube ich ).
    Schönes Wochenende noch an alle M6sel


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Den Spruch mit den Rechtschreibfehlern kenne ich aus dem Sorentoforum köönteichmmmmmr auaw drueschrebvaeknn.

  • @Det sorry solltest du dich blöd angemacht fühlen ... ich bin eigentlich auch der meinung ausprobieren und sich ne eigene meinung bilden ... hab ein wenig gereitzt auf diese audio geschichte reagiert da ich schon genug diskussionen mit diversen hifi verrückten hatte (inklusive hörtests) soll jeder selber schauen ob er meint sowas ausprobieren zu müssen oder nicht .. wäre ja auch super wenn man so einfach und billig eine anlage auf ein niveau einer x tausend teuros besseren anlage heben könnte .. naja ich bin der meinung das es nix bringt (ich hab da noch nie einen unterschied gehört, bei mir kann ich die kabel drehen wenden auf wasseradren ausrichten aber nix ) aber wer meint das es in der einen richtung besser klingt ok :)
    versuch mich demnächst zurückzuhalten .... viel spass beim kabelknoten ...



    Grüsse Mo


    Wer Linksschreibfehler findet darf sie ebenfalls behalten ! (ja gut der war scheisse)

  • Hallo




    Und wenn Sie nicht gestorben sind,dann leben Sie noch heute!



    Es folgt der 89 Teil von.............. :))