K&N Luftfliter

  • Ich habe jetzt meinen K&N Tauschfilter mal gereinigt und bin deshalb 2 Tage mit dem Serienfilter gefahren :rolleyes: Vom Sound her merkt man wirklich einen Unterschied. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist der K&N Filter lauter :><: Das ist mir damals gar nicht aufgefallen, da ich nach dem Einbau 1 Woche nicht gerexelt bin :rolleyes:

  • Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich hab mir auch den K&N-Tauschfilter zugelegt. Nur mit dem Einbau klappt das bei mir irgendwie nicht :O. Ich bekomme den Luftfilterkasten nur etwa 1cm weit auf :baby:, ich bekomme also den Originalfilter nicht raus, weil der Spalt einfach zu klein ist.
    Kann mir bitte einer sagen, was ich da falsch mache bzw machen muß, damit das klappt.


    verzweifelte Grüße
    Bakterius

  • Ich hab jetzt seit knapp einem Monat den K&N Luftfilter drin und muss sagen nicht schlecht für so ne Matte der Spruch ist wirklich etwas besser und der Verbrauch liegt jetzt bei gut 11,2 Liter (ausser es juckt der Gasfuß :D)


    Das Ausbauen das Papierfilters ist echt ein Problem wenn man nicht den ganzen Filterkasten rausnehmen will aber ich hab einfach die Gummikupplung abgeschraubt und dann ist er weitgenung aufgegangen um den dicken Filter raus zu bekommen :thumb: :thumb: die K&N Matte fällt dann einfach rein und sitzt :]


    MFG
    RavenCain

  • Es ist auch hilfreich den Motor vorher warm zu fahren, dann ist der Gummi elastischer und der Deckel geht weiter nach hinten zu schieben. :wink:

  • So wie ich das hier lese, bringt der normale K&N keinen Sound aber der Typhoon 2 ein gutes Ansauggeräusch, ist das richtig?

  • Hallo... !


    Jetzt kommt eine blöde Frage...sorry :O


    Für was ist denn dieser K&N Luftilter gut?


    Muss man...


    sollte man....



    Fragen über Fragen...

  • Wo wir grad bei blöden Fragen sind:


    Wo bekomme ich denn am besten das Typhoon Kit 2 her?


    Wenn ich danach suche finde ich nur das einser ?(

  • Zitat

    Original von Vhailor
    Wo wir grad bei blöden Fragen sind:


    Wo bekomme ich denn am besten das Typhoon Kit 2 her?


    Wenn ich danach suche finde ich nur das einser ?(


    z.B. bei TRC ;)...

  • thx :D


    irgendwann mitten in der nacht hab ich einige seiten gefunden die den anbieten. obwohl da meistens nur "k&n typhoon kit" steht (siehe trc). damit dürfte aber die 2 gen gemeint sein oder?
    wie der von ctd für 395 euronen. viel billiger dürfte der neu wohl nich zu bekommen sein?


    btw: wo ist denn der unterschied von CA, CCA und SR?

  • Ich sag mal die Filtermatte kann auch nicht alzu viel Sound bringen weil si zwar etwas mehr Luft durchlässt aber nicht mehr Luft zugefürt wird als beim Serien Filter. Bei einem Offenen Filter Fällt ja der ganze Luftfilterkasten weg und damit wird von alles seiten Luft angesaugt. Zumindest war das so bei menem Dreier ( 318i Offener K&N Bastuck Auspuff hat krach gemacht wie ein großer aber vie zu Lahm)
    Werde mir bestimmt auch einen in den Rex Bauen. Heben Die Offenen Filter die man für den Rex Bekommt denn Tüv ??????

  • Zitat

    Original von Vhailor
    thx :D


    irgendwann mitten in der nacht hab ich einige seiten gefunden die den anbieten. obwohl da meistens nur "k&n typhoon kit" steht (siehe trc). damit dürfte aber die 2 gen gemeint sein oder?
    wie der von ctd für 395 euronen. viel billiger dürfte der neu wohl nich zu bekommen sein?


    btw: wo ist denn der unterschied von CA, CCA und SR?


    Ich kann es auch haben wenn du möchtest ! ;)


    und zwa billiger ;)

  • Ich schreib mal meine Erfahrungen hier rein:


    Ich habe kürzlich endlich mal den K&N Tauschluftfilter eingebaut. Es war in der kalten Garage immer ein Mist, den Luftfilterkasten auf zu bekommen. Jetzt habe ich vorher eine Testfahrt für den direkten Vergleich gemacht. Da hätt ich auch früher drauf kommen können: Weil richtig heiß gefahren ist der Luftfilterttausch völlig easy. Nach dem Lösen der Schellen und Schläuche sprang mit der Ansaugrüssel quasi entgegen, kalt macht man sich die Finger kaputt, und kriegt das Teil trotzdem nicht raus. Ist der Ansaugrüssel draußen, ist der Luftfiltertausch völlig easy, weil man ja genug Platz hat.


    Nun die Erfahrungen: Ich bin extra vorher auf der Autobahn gewesen, um die Höchstgeschwindigkeit zu testen. Auf einem Teilstück von 6 km zwischen zwei Anschlussstellen. Original: 240 in die eine Richtung, 238 in die andere Richtung. Mit K&N Filter: 241 in die eine Richtung, 237 in die andere Richtung. Beides verkehrsbedingt und aufgrund der kurzen Strecke nicht das absolut maximale, aber gut vergleichbar gemessen an dem Punkt, wo die Geschwindigkeit nur noch 1 km/h alle 5-10 Sekunden ansteigt, also viel mehr ist nicht drin. Dann kam wieder die Ausfahrt in Sicht.


    Leistungsmäßig also kein Unterschied. Vom Sound hab ich auch keinen Unterschied gemerkt, zumal der Invidia Auspuff schon recht laut ist. Das einzige, was ich feststellen konnte, ist, dass er spontaner und exakter auf Änderungen am Gaspedal reagiert, vor allem in den unteren Gängen. Das ist ein subjektiver Eindruck und nicht belegbar, aber im direkten Vergleich glaub ich schon, da eine Veränderung festgestellt zu haben.

  • Durch den Tausch der filtermatte kann sich eigentlich so rein garnichts ändern bis auf die filterleistung.

  • Falls jemand so ne Matte braucht, hab meine grad ausgebaut. Hab für so ein Spielzeug keine Verwendung mehr, ausserdem will ich mir meinen neuen Luftmassenmesser nicht kaputt machen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Du kannst hier doch nicht einfach Träume zerstören Steve :nummer1::thumbup:


    Und ein thread von 2006 wiederbeleben... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh.


    Hier kann mans wohl keinem Recht machen. Sonst heißt es: "Hey, benutz lieber die SuFu, bevor du hier den XX. Tread zu dem Thema auf machst"


    @ Resudem, Breyker: Ich habe ganz sachlich die Erfahrungen von einem direkten Vergleich Serie vs. K&N wiedergegeben. Das kann ich mir auch sparen, wenn daraus der 100000ste inhaltslose K&N "Glaubenskrieg" Beitrag gemacht wird. Vielleicht erstmal komplett fertig lesen, und dann überlegen, ob man dazu was konstruktives sagen wil, oder es vielleicht einfach bleiben lässt.