K&N Luftfliter

  • Hallo Kollegen bin ganz neu im Forum. Leider kenne ich nicht so viele Rx-8 fahrer mit denen ich mich austauschen kann. Daher meine Frage: ich habe mir einen K&N Tauschfilter für meinen Rex gekauft (231PS) statt meh Leistung habe ich dass Gefühl er würde schlechter gehen, außerdem hat er bei kalten Motor noch zuckungen bekommen, und ein besserer Sound war auch nicht zu hören. Mitlerweile habe ich wieder den Originalen Filter drin und er läuft einwandfrei.
    Hat sonst nocheiner dass Problen, oder eine Ahnung?
    Vielleicht ist mein Rex einfuch nur komisch drauf X(

  • Ich hab mal mit einem Tuner gesprochen (spezialisiert für TT ’s), über verschiedene Leistung steigernde Luftfiltern und Sportauspuff 's, die nachweisende Motor leistungs- Steigerung auf Leistung Prüfstand ist schwierig. Für eine korrekte Leistung Messung braucht man eine Leistung Prüfstand mit Windkanal, dass fahrtwind simuliert, solche Leistung Prüfstande sind sehr selten und Fahrtzeugen dort zu prüfen sehr teuer. Die einzige Möglichkeit für die Leistung Prüfung bleibt die so genanten Straßen Dinos (G-Tech Pro RR).


    MfG,


    Lukiy 8)

  • naja ob meine tauschmatte was bringt kann man ja schlecht aus dem stehgreif beurteilen.
    ich finde mein auto geht ganz gut und verbraucht wenig sprit.
    vielleicht war die tauschmatte bei dir nicht richtig drin?

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Mein größeres Problem ist daß mein Rex mit dem neuen Luftfilter ruckelt :ärgern: wenn er kalt ist, und bei euch läuft er trotz K&N Luftfilter rund??? Kann es sein daß ich dieses Problem allein habe :(.
    Eingebaut hab ich ihn auf jeden Fall richtig, da kann man nicht viel Falsch machen. :]

  • Ich habe meinen K+N seit Januar drin und er läuft fehlerfrei. Kein ruckeln oder sonstiges. Verbrauch jetzt so bei ca.12 l/100km ( im Winter ca. 13-14 ). Die Leistung ist voll da. Vielleicht ist dir ein Schlauch bei der Unterdruckdose abgerutscht ( Rückseite Filterkasten ) , oder der Motor saugt Nebenluft an.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Vielen Dank für deine Antwort Racer, aber wie kann ich feststellen ob mein Motor Nebenluft ansaugt? Die Schläuche hab ich kontrolliert, die sind alle drauf! Kann es nicht trotzdem sein dass der Originale Filter doch besser ist, da daß Auto vom Werk abgestimmt ist?
    Meine Werkstatt konnte mir auch nicht sagen welcher Filter besser ist.
    Konntest du bei dir eine Verbesserung feststellen?

  • Ich hab den K&N Filter seit ca. 1 Jahr drin und hab keine Probleme mit ihm. Mein Rex läuft mit ihm genauso wie mit dem Serienfilter.
    Aber Leistungszuwachs hab ich nicht gemerkt. Kann sein das sich der Sound minimal verändert hat.

  • @karlos:
    Lass den Motor im Leerlauf laufen ( hoffe er geht nicht aus ) und streiche etwas Benzin mit einem Pinsel an den Dichtflächen des Luftfilterkastens und des Ansaugrohres entlang. Steigt die Drehzahl hast Du die undichte Stelle gefunden. :thumb:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • genau,das ist die beste möglichkeit die es gibt,aber dann den typhoon 2 bitte :thumb: :thumb: :thumb: :Y: :Y:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • vielen Dank für die Antworten, dann werde ich den Originalen wieder gegen den K&N tauschen (hatte ihn in der Wut wieder umgetauscht :evil:) vorher Teste ich mein Auto mal bei Volgas auf der Bundestraße mit dem Papierfilter. Bis jetzt 210 km/h vor der Kurve, dann muß ich bremsen. :wh: Dann Probier ich es noch mal mit dem K&N Filter. Mal schaun ob ich mehr drauf bekomme :*:. Wenn kein Gegenverkehr kommt werde ich euch sagen wie mein Test verlaufen ist. ( was tut man nicht alles für die Wissenschaft)

  • @Karlos:


    und wenn Gegenverkehr kommt, lesen wir nichts mehr von Dir oder was?


    Mach Vorsichtig!!!!!!!!!!!!!

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von karlos
    vorher Teste ich mein Auto mal bei Volgas auf der Bundestraße mit dem Papierfilter. Bis jetzt 210 km/h vor der Kurve, dann muß ich bremsen. :wh:


    Auf diese Weise kannst du bestenfalls die passiven Sicherheitssysteme testen aber ganz sicher keinen Leistungsunterschied feststellen. :denk:


    Bau den K&N-Tauschfilter ein, mach einen Software-Reset damit das Steuergerät wieder neu adaptiert und gut is!

  • habe den Versuch doch nicht ausgeführt da es in meiner Region die ganze Zeit geregnet hat und da war es mir doch zu gefährlich. Ich habe mich aber in der zwischenzeit mit einem professionellen auto tuner unterhalten und der hat mir gesagt, dass die K&N Luftfilter schlechter wären als die Originalen da sie eingeölt sind und dass es dadurch irgendwie zu fehlmessungen kommt?!? Aber fragt mich nicht genau was. Auf jeden Fall würde er bei den Tauschmatten immer den Papierfilter bevorzugen.

  • Habe auch dieses Teil drin. Ich traue diesem öligen Zeug langsam auch nicht mehr.
    Mehrleistung: Vielleicht messbar, aber nicht fühlbar.
    Verbrauch: Keine Änderung.
    Geräusch: Irgendwie kommt die "Kreissäge" (bei mittleren Drehzahlen) mehr durch. Aber schöner tönt nichts. :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • 1. Was erwartet ihr ? Daß der Rex bei 240 PS statt 231 PS besser geht ? Oder ihr dann wie im Flugzeug in die Sitze gedrückt werdet ?
    Bei diesen PS Zahlen werdet ihr 10 PS mehr oder weniger nicht merken.
    Wo sollen die auch herkommen ?


    2. Ist im Rex ein Luftmengenmesser . Und eine Klappe , über die die Luftzufuhr vom Steuergerät geregelt wird. Es wird sich nichts ändern.


    3. Der Rex ruckelt nach dem Einbau des Tauschfilters ? Reinige ihn mal. Kann sein , daß zu viel Öl im Filterist und dadurch zu wenig Luft durch läßt. K&N hat spezielle Reinigunssätze dafür.

  • Ich denke auch, dass am anderen Ende (Kat) mehr zu holen ist. Schon nur ein neuer Original-Kat geht besser, mit der Zeit verrusst das ganze scheinbar wieder.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Ruß dürfte für den Kat bei Temperaturen von 750 - knapp 1000°C kein Problem sein.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von mustang:
    Nur schon ein neuer Original-Katalysator geht besser, ...


    Nicht persönlich nehmen, aber ich hasse es, wenn ihr sowas sagt/schreibt! :baby: :( Rage against the Verschleiss and the Alterungsprozess! :evil: ;(

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()