Leerlaufvibrationen

  • Auch wenn das Thema hier schon einige male angesprochen wurde, möchte ich das hier nochmal deutlich hervorheben.


    Zumal ja außer mir auch noch ein paar andere immer noch unter den Vibrationen leiden.


    Dank RX-Nbg habe ich meinen Händler nochmal explizit auf die Motoraufhängung der Beifahrerseite hingewiesen.
    Und siehe da...tatsächlich gebrochen !


    Damit habe ich mich jetzt fast ein Jahr lang abgeärgert....


    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Und wieder einmal ein Hurra und ein Dankeschön ans Forum. :><: :><:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Dann muss ich doch gleich diese oder nächste Woche zu meinem Händler. Vielen Dank Schon mal an RX-Nbg & Eric|Draven :Y:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hab ich schon irgendwann im April geschrieben........



  • @ Flore:
    Spürt man denn mit den neuen Aufhängungen gar nichts mehr vom Motor bei Standgas-Drehzahl? Denn ich neige oft dazu, bei meinem Empfinden zu übertreiben. An der Karosserie nehme ich nur ein leichtes Vibrieren wahr, am Schaltknüppel sichtlich und spürbar relativ stark. Vielleicht sind die Aufhängungen meines RX ja (noch) gar nicht gebrochen. Aber am besten, ich lasse sie gleich gegen die Besseren tauschen, denn brechen tun sie sicher irgendwann. :(


    Mich wundert nur, dass es noch nichts Offizielles (beispielsweise ein Empfehlungsschreiben von Mazda) dazu gibt. Wobei es nicht gerade einen Sicherheitsaspekt, wie bei den Querlenkern, darstellt. :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Porter


    Beim sitzen im Auto spürt man das Standgas vom Motor nur noch ganz leicht nur wenn die Klima zuschaltet gibts nen Rucker, der Schaltknüppel vibriert bei mir bei weitem weniger als vor dem Tausch dass teilweise starke Zucken ist vollkommen verschwunden!! Bin mal gespannt wie lange das so bleibt.... :rolleyes:


    Es gibt sehr wohl was Offizieles von Mazda zu dem Thema, dein Freundlicher soll sich mal die Online Mitteilungen zwecks gebrochener Motoraufhängungen beim RX 8 (ist ca. Mitte März 2006 erschienen) i angucken, da wird eigentlich alles beschrieben..... :)



    Gruss Flore

  • dann bin ich wohl auch einer von denen die mal zu ihrem freundlichen müssen,habe nämlich auch im stillstand recht starke vibrationen,die vorhea noch nicht waren

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Klasse dass es das Forum gibt.Werde gleich nächste Woche mal meinen Freundlichen bei der Inspektion drauf hinweisen.Kann man das denn auch feststellen wenn man von oben in den Motorraum reinschaut?Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo sie die Aufhängungen bei unserem Rex befinden.

  • Ich habe nur zwei Motoraufhängungen entdeckt unten Li. und Re. wen die gebrochen sind stet das Motor schief.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky 8)

  • @ flore haben die das einfach so bei dir getauscht?
    oder musstest du deinen freundlichen vorher teeren und federn?

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Zitat

    Original von sonyvomvater
    @ flore haben die das einfach so bei dir getauscht?
    oder musstest du deinen freundlichen vorher teeren und federn?



    Nee ich musste meinen Freundlichen nicht teeren oder so!!


    Ich habe ihn auf meine immer stärkeren Leerlaufvibrationen angesprochen, er hat daraufhin bei Mazda Austria angerufen und da wurde ihm mitgeteilt dass es in denn nächsten Tagen (war so Mitte März) eine Mitteilung auf denn Mazda Service Seiten zwcks gebrochener Motoraufhängungen geben wird, das war es dann auch schon!! Ich hab das Bulletin ja selber gesehen, da ist alles beschrieben, die betroffenen FIN Nummern, die Teilenummern etc.!!


    Übrigens bei mir wurden 3 Teile gewechselt, links rechts und die hintere (oder hat er vordere gesagt ?( ) Aufhängung!!


    Gruss Flore

  • So, um die Spekualationen und Mutmaßungen zu beenden, jetzt mal ein paar "harte Fakten" zum Thema:


    ****************************************************
    Mazda schreibt in seiner WoMi 11 vom 17.03.2006:


    Ruckelnde Beschleunigung durch eingerissenes Gummi-Element des rechten Motorlagers RX-8


    Beschreibung:
    Bei einigen Fahrzeugen wurde ein Riss am Gummi-Element des rechten Motorlagers festgestellt. Dies führt u. U. zu folgender Beanstandung:


    Wenn das Fahrzeug im 3. Gang abrupt beschleunigt wird, kann dabei ein Ruckeln auftreten. Dieses Phänomen ist nur bei einer Drehzahl unter 3000 min-1 und bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h nachvollziehbar.


    Ursache:
    Unter besonderen Einsatzbedingungen verformt sich das Gummi-Element des rechten Motorlagers hauptsächlich in einem bestimmten Bereich. Dies kann eine Rissbildung an der gezeigten Stelle zur Folge haben. (Siehe Bild unten)


    Änderung der Serienproduktion
    Das Material der Gummi-Elemente an den Motorlagern wurde geändert. Um das rechte Motorlager zusätzlich gegen Hitzeeinwirkung zu schützen, wird ein Motorhalter mit Hitzeabschirmblech für die rechte Seite eingesetzt. Auch das Gummi-Element für das linke Motorlager wurde entsprechend modifiziert bzw. angepasst.


    Ab FIN & Datum der Änderung
    JMZ SE**** ** 131130 6. Mai 2005


    Abhilfemaßnahme:
    Bei einer Kundenbeanstandung hinsichtlich dieses Problems, das rechte Motorlager durch ein neues mit modifiziertem Gummi-Element ersetzen und gleichzeitig einen Motorhalter mit Hitzeabschirmung einbauen. Aufgrund der anderen Dämpfungs-Charakteristik des neuen Motorlagers ist es erforderlich, in diesem Zusammenhang auch auf der linken Seite ein modifiziertes Motorlager einzubauen.


    usw.
    ****************************************************


    Die Ersatzteil-Nummern und Teilebezeichnungen
    FE05-39-040 Gummi-Element Motorlager, rechts 1 (für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
    FE05-39-050 Gummi-Element Motorlager, links 1 (für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe)
    F1Y5-39-020 Motorhalter 1 (mit Hitzeabschirmung für rechtes Motorlager)


    Als "Schadenverursachendes Teil" wird der Motorhalter genannt (der noch kein Hitzeschutzblech hatte).


    Anmerkung: In der Mitteilung steht nichts von Vibrationen im Leerlauf, aber wir kennen ja schon mehrere Fälle, wo ein defektes Motorlager (= Gummi-Element) auch dafür die Ursache war.


    Wenn der Händler / die Werkstatt bei einer entsprechenden Reklamation nicht so recht will oder angeblich von nichts weiß, einfach auf diese WoMi verweisen, und auf andere Fälle, wo ein neuer Motorhalter (rechts) und neue Motorlager (beide Seiten) die Leerlaufvibrationen vollständig beseitigt haben.
    Und beachten: Beide Motorlager müssen getauscht werden!

    Bilder

    • Motorlager.jpg

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • RX-Nbg du bist der beste :Y: :Y:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi,


    Fragen an die Gemeinde...



    kann man als Normalgelenkiger das Motorlager (und den evtl. Riss) von oben sehen ohne in den Motorraum reinzukriechen ?


    Muss für den Austausch des Motorlagers eigentlich der Motor raus ? 8o


    Können Folgeschäden (z.B. Lagerschäden wg. schiefstehendem Motor) auftreten, wenn der Austausch nicht / nicht rechtzeitig gemacht wird ?


    Axl



    PS:
    wofür steht eigentlich WoMi ??? Wochenmitteilung ???

    Einmal editiert, zuletzt von RX-acht ()

  • heißt das jetzt bei meinem 05 model zulassung april kann es passieren muß aber nicht?

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von RX-acht
    Muss für den Austausch des Motorlagers eigentlich der Motor raus ?


    Mazda schreibt:
    Der Aus-/Einbau wird ausführlich auf der Werkstatt-Handbuch CD bzw. im MESI beschrieben. Es ist allerdings für diesen Zweck nicht erforderlich, den Vorderachskörper auszubauen bzw. abzusenken. Es genügt vollkommen, wenn der Motor etwas angehoben wird und die Motorhalter zum Aus-/Einbau entlastet werden.


    Demnach ist der Ausbau des Motors nicht notwendig.



    Zitat

    Original von RX-acht
    wofür steht eigentlich WoMi ??? Wochenmitteilung ???


    Die Vermutung dürfte richtig sein, da im Kopf der WoMi immer die KW (Kalenderwoche) angegeben ist.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich habe gestern mit dem mazda Servicetechniker gesprochen. und der sagte mir, daß meine Motoraufhängung NICHT gebrochen sei !!!
    Man habe das neue Teil nur bestellt, weil meine FIN in den Bereich der Fahrzeuge gehört, wo das getauscht wird.


    Ich könnt kotzen. Ehrlich.
    Ich hab keinen Bock mehr auf die scheiß Vibrationen !

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • oh scheiße.
    hast du den schon anderen rex fahreern eine bestätigung bekommen wegen der vibrationen?
    sonst würde ich mich mal gerne in deinen setzen auf dem hamburger treffen.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg