Pulleys für den rex

  • servuz leute,
    ich bin jetzt beim surfen nach motortuningteilen für den rex schon mehrfach auf sogenannte power-pulleys für den rex gestossen,die angeblich 12-15 PS bringen sollen.hat jemand erfahrung oder infos über solche teile,da ich keinen plan habe wo die sitzen,und wie sie so eine ps-steigerung ermöglichen sollen.denk aber mal das diese ps steigerung genau so unrealistisch ist wie das man mit nem K&N angäblich bis zu 10 PS raushohlt :rofl:


    mfg marco



    http://www.shaneracing.com/RX8_Power_Pulleys.html

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • hi


    Das war schonmal ein thema hier im Forum....
    Das ding ist sozusagen das Getriebe für die Lichtmaschine... wenn man das einsetzt wird durch eine andere übersetzung die Lichtmaschine weniger "angekurbelt", D.h mehr leistung bleibt für die Räred übrig...
    Nebeneffekt deine Batterie wird nichtmehr so stark geladen und wenn du ne dicke anlage im rex hast stehst irgendwann auf der Strecke weil der benötigte Strom fehlt...


    Mich würde auch so ein teil interessieren aber ich weiss leider nicht in wie weit sich das ganze auf die Batterie usw.. auswirkt...


    10PS könnten da evtl schon drin sein...

  • Die können wirklich Leistung bringen. In Ps ist das sowas immer schwer zu sagen. Ich halte jedoch nur 5 bis 8 PS mit den Dingern möglich.


    Auch ist der Preis ein bischen arg heftig, so 200 wären realistisch der Rest ist RX Aufschlag!!!


    Deiner Bat macht das in soweit nichts, da die Lichtmaschine "mehr" liefert als die Bat verbraucht. Anders wird das wenn die Bat ins alter kommt. Da der REX sie ja auffrisst. Sprich öffters mal die Bat überprüfen.

  • Na, dann werde ich mal ein paar Zahlen bringen, um die Vorstellungen auf den Boden der Tatsachen zu bringen:


    Wird die Lichtmaschine durch geänderte Riemenscheiben (Pulleys) mit geringerer Drehzahl betrieben, so erhöht der Lichtmaschinenregler die Erregerspannung, um trotzdem ausreichende Lichtmaschinenleistung bereit zu stellen. Das geht natürlich nur in begrenztem Maß, und außerdem wird bei Erhöhung der Erregerspannung trotz geringerer Drehzahl die Belastung des Motors wieder größer.
    Überhaupt sorgt der Regler dafür, dass die Leistung der Lichtmaschine immer genau so hoch ist, dass der gerade benötigte Strom (für die Verbraucher und das Laden der Baterie) geliefert wird, natürlich nur bis zur max. Leistung der Lichtmaschine.


    Die elektrische Leistung unserer Lichtmaschine beträgt laut Werkstatthandbuch 1,5 kW (100 A bei 15 V) = 2,04 PS.
    Nehmen wir einen Wirkungsgrad bei der Umsetzung von mechanischer in elektrische Leistung von 80% an (in Wirklichkeit dürfte er eher höher liegen) und zusätzliche Verluste des mechanischen Antriebs (Keilrienem, Riemenscheiben) von 20%, so beträgt die maximale Leistung, die der Motor zum Antrieb der Lichtmaschine aufbringen muss, etwa 4 PS. Das gilt auch nur dann, wenn sehr viele Verbraucher eingeschaltet sind.
    Gehen wir mal davon aus, dass durch diese Pulleys die Leistung der Lichtmaschine um 25% reduziert wird, so bringt das eine Einsparung von gerade mal 1 PS, welches dann zusätzlich für den Antrieb des Fahrzeugs zur Verfügung steht.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ist dieses ding nur für die Lichtmaschine? ich dachte das es auch die Klimaanlage beinflusst :denk:


    Das es sie schwächer macht

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ist dieses ding nur für die Lichtmaschine? ich dachte das es auch die Klimaanlage beinflusst :denk:


    Das es sie schwächer macht


    Die Klimaanlage könnte man vielleicht auch einfach ausschalten, oder? :denk:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ist dieses ding nur für die Lichtmaschine? ich dachte das es auch die Klimaanlage beinflusst :denk:


    Das es sie schwächer macht


    Das kommt drauf an welches Rad du ersetzt. Wenn das Antriebsrad ersetzt wird (durch ein kleineres), laufen logischerweise alle daran angeschlossenen Aggregate langsamer. Ersetzt du nur das Rad an der Lichtmaschine (durch ein größeres) wirkt sich das natürlich auch nur auf die Lichtmaschine aus. Ist praktisch wie die Ritzel bei einer Fahrradschaltung vorn bzw. hinten.

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Die Klimaanlage könnte man vielleicht auch einfach ausschalten, oder? :denk:


    Ist mir schon klar, :)) war nur so aus neugierde, vieleicht hättest du oder jemand anders es gewusst ;)


    Wenn man den Rex stark beschleunigt stellt die PCM die Klima eh kurzzeitig ab :]


    Also ist das sowieso blödsin :P

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • also auf gut deutsch ist das mal wieder was wo man denken könne das es was bringt,aber am ende doch net.so ein scheiss :baby:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Der selbe Schwachsinn wie Chiptuning.....


    Entweder wird anständig getunt oder man läst es bleiben.... :hs:

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • Hi all,


    Wenn das neue Pulley (Kurbelwelle) die gleichen Abmessungen hat wie das Original, aber leichter ist (in meinem Fall Original 2,7 KG Stahl gegen 700 g Aluminium), dann merkt man einen Unterschied, aber messen laesst der sich nicht - der Durchzug verbessert sich einfach...


    Ich weiss nicht, wie schwer das Pulley beim RX-8 ist (evtl schon extrem leicht), aber ueber die Gewichtsschiene bringt es was.


    Underdrive pulleys halte ich persoenlich jedenfalls fuer fragwuerdig...


    Nochmal als Link mit ein paar infos (GFB ist bei den Imprezianern 'ne echte Marke!): http://www.gofastbits.com/inde…ts&sub_option=pulley_kits


    Gruss,


    Jan

  • http://www.shaneracing.com/RX8_Performance_Engine_Parts.html
    schaut euch das mal an


    Gibts nen komplettes pack
    GT-3: Cold air intake, High Flow cat Pull eyes... 1330$ +28HP
    GT-4: Cold air intake, High Flow cat Pull eyes + Exaust... 2070$ +37HP


    Die amis geben ja ihre HP an den rädern an wir dagegen am Motor oder nicht?
    Das heisst umgerechnet auf unsere angebane dürften das ja ca +40PS bzw. +50PS sein.


    Anbei sind ja auch leistungs dieagramme....


    Aber es hieß doch mal das unserem rex warme luft besser tut als kalte???
    Oder was stimmt jetzt?

  • hey stefan,
    genau auf dieser seite habe ich die pulleys das erst mal entdeckt.
    wüste echt mal gerne ob das wirklich soooo viel bringt wie angegeben wird.wenn es wirklich so ist,wäre es je ne feine sache,und vor allem würde es den motor nicht belasten,wie zB. ein turbo.
    hast mal im amiforum nach etweas info geschaut?



    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS


  • Die angegebene Leistung Zuwachs ist für das 231 PS Rex oder das 192 Ps Rex?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky 8)

  • hmm ich vermute mal das wird für den großen sein. aber für uns kleinen 192er fahrer wird wenns war ist auch so um den dreh mehrleistung drin sein vll etwas weniger....

  • jup is für den grossen,aber die agregate lassen sich garantiert auch in den kleinen einbauen,is ja recht baugleich


    wann bestelle ma? :D

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • najooo ich werd mir jetzt erstmal morgen ne FOX bestellen dann vielleicht irgendwann nen high flwo katt (Falls es den einen mit teilegutachten gibt)
    Dann evtl den ebay fächerkrümmer für 280€ wo du mir gezeigt hast :)


    Damit müsst ich evtl den gleichen effekt erziehlen...
    Vielleicht auch mal so pull eyes aber davor muss ich mal im us forum informieren obs was bringt.


    Würd gern auf reale 220ps oder so kommen. :)
    das müsste reichen um mit dem Serien 231er mitzuhalten oder meinst nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • hey stefan,
    ha ja,gute sachen die du dir als nächstes zulegen willst!!
    hab mir ja auch ne greddy sp2 bestellt auf die ich schon ganz gierig warte,müsste aber bald kommen.
    das mit nem kat habe ich auch vor,und nen fächer.
    bin mal gespannt was rotaryengin berichtet,wenn er das e-bay teil drin hat.
    ich möchte auch so die220 ps knacken,denk das reicht auf jeden für nen grossen,da wir mehr drehmoment im kleinen haben,das je auch noch etwas mitwächst.
    wenn das mit dem fächer machen willst sag vorhea bescheid ;)


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • okay mach ich aber jetzt schau ich erstmal wie du schon sagtest was das teil bringt bei rotaryengine...
    Wenns soviel bringt wie ich mir vorstelle kommts auch rein :)
    Dann können wir ne sammelbestellung machen wennd magst :)


    Weisst du wann ihn rotary rein baut bzw dann testen geht?


    Gruß Stefan

  • hey stefan,
    ha ja,wäre auch dafür das wir dann ne sammelbestellung mache,finde sich bestimmt noch n paar hier im forum,vorausgesetzt das rotary nur gutes berichtet.
    hab aber kein plan wann er ihn einbaut,hoffe doch aber bald :] :]
    ich bin ja schon die ganze zeit am krübeln ob ich mir die pulleys bestellen soll ?( ?( ?(


    gruzz marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS