Ausbau des originalen Radios

  • Ich wollte mal wissen ob jemand eine anleitung für den ausbau des radios hat, gibs da einen trick oder muss ich da zu mazda fahren?

  • Hallo xheadx,


    schau mal hier, das ist eine Anleitung von uns, wie man den Aux-In Adapter am Radio anschließt:
    Einbauanleitung AUX-IN Adapter


    Außerdem hier noch eine Anleitung von mir, wie man das Radio überhaupt herausbekommt.


    Beim ersten Mal ist es sicherlich am aufwendigsten bis mann weiß wo welche Klipse und Schrauben angebracht sind.


    1. Den Schaltknauf abschrauben
    2. Die Abdeckung rund um den Schaltknauf ist kpl. gelipst. Diese muß quasi nach oben herausgezogen werden. Eventuell am Schaltsackring anpacken und mit einem Ruck nach oben lösen.#
    3. Den Achenbecher lösen. Dazu die 2 Schrauben lösen, welche sichtbar sind, wenn die Schalthebelabdeckung weg ist. Dann kann der Aschenbecher in Richtung Schaltknauf mit einem Ruck herausgezogen werden (ist hinten auch noch eingeklipst)
    4. Hinter dem Aschenbecher sind nun wieder 2 Schrauben ,die die HU befestigen, zu lösen. Zusätzlich muß noch eine dritte Schraube gelöst werden, die nicht so ganz leicht zugänglich ist. Sie befestigt das Radio von links. Man sieht diese Schraube nur ,wenn man unterhalb des Lenkrades die Abdeckung abmacht (wiederum geklipst) und dann einen Blick hinter die Armaturen Richtung HU wirft. Zum lösen dieser Schraube wird eine 10er Nuss mit recht langem Griff benötigt.
    5. Die HU kann nun herausgezogen werden, indem man mit beiden Händen von unten her reingreift, wo vorher der Aschenbecher war und diese mit einem Ruck zu sich heranzieht. Die HU ist seitlich ca. in der Mitte und fast ganz oben in die Armaturen eingeklipst.
    6. Um nun besser an die abzuziehenden Steckverbinder an der Rückseite der HU zu gelangen, empfiehlt es sich auch noch das Luftauslassgitter zu entfernen. Wiederum sind hierzu erst 2 Schrauben zu lösen danach der schon mehrfach erwähnte Ruck.
    7. Die Steckverbinder an der Rückseite abziehen. Am besten mit dem untersten beginnen, der hinter dem Luftverteilungsregler sitzt. Bei sämtlichen Steckern ist zu beachtem, daß man jeweils eine Verriegelungsnase drücken muß bei gleichzeitigem Abziehen des Steckers. Ohne das Drücken der Verriegelung lassen sich die Stecker nicht abziehen.


    Der Einbau erfolgt dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

  • Hallo, ich habe hierzu noch eine Frage, zu der ich trotz Suchens im Forum keine Antwort gefunden habe:
    Ist nach dem Aus- und Einbau der HU (z. B. wenn ein AUX-IN installiert wurde) in jedem Fall die Codesperre aktiv?
    Ich selbst habe keinen Code programmiert. Will heißen: Wird die Codesperre erst wirksam, wenn man selbst einen in der HU hinterlegt hat? Oder ist da quasi ab Werk schon etwas hinterlegt?


    Würde mich freuen, wenn mir die Experten das erläutern könnten, da ich demnächst ein AUX-In verbauen und nicht kurz darauf ganz ohne Musik dastehen möchte. :O:hs:

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Hi Eunos


    Die Codesperre wird nur aktiv wenn du einen Code eingegeben hast. Ich hatte meine Head-Unit auch schon mehrmals draußen und sie funktioniert immer noch einwandfrei.


    beruhigende Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Das war prompt.
    Danke! :hs:

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Ah - Danke.
    Ist ne wirklich schöne Anleitung auf dieser Site - Idiotensicher.
    :hs:

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • Vielen dank leute hab eben mein Mp3 player dank eurer hilfe eingebaut ich liebe diesen Forum :><:

  • Hallo Leute,
    Hallo xheadx,


    entschuldige dass ich kurz dein thread nutze ahb jedoch folgende Frage die hier vielleicht beantwortet werden könnte.
    Habe gestern bei mir dass radio ausgebaut, vorher batterie abgeklemmt und hinterher wieder eingeklemmt.Radio ausprobiert und alles lief wunderbar hab den Motor jedoch nciht gestartet.
    Heute morgen mach ich Ihn an und da blinkt mir die DSC Leuchte ohne aufzuhören hab versucht mehrmals auf dem Knopf zu drücken nichts, auch dieses schleuder zeichen am Tacho ging nicht aus.
    Ich vorsichtig zur Arbeit gefahren und den Wagen geparkt ausgeschaltet wieder eingeschaltet Leuchten wieder aus kenn jemand dass Problem ist es normal?


    Ciao Salvo

    Einmal editiert, zuletzt von Salvo ()

  • Eunos


    ... da ich demnächst ein AUX-In verbauen und nicht kurz darauf ganz ohne Musik dastehen möchte ...


    Ich sehe, dass Du Deinen Rex erst 2006 bekommen hast. Bevor du einen AUX-In montierst solltest du deshalb auf jeden Fall die Firmwareversion deiner HU checken. Die Aux-In Möglichkeiten von Maxxcount (Dension) sollen bei 10.01 alle 20 Sekunden kurz die Musikwiedergabe unterbrechen, bis 9.81 solls aber auf jeden Fall funktionieren. Ich kenne leider auch keinen anderen AUX-In, der mit der 10.01 funktioniert, die meines Wissens ab Ende 2005 verwendet wird (Meiner ist Baujahr 12/2005 und hat diese Version auch schon).


    Solltest Du einen haben, dann wäre ich Dir sehr dankbar für Marke, Preis und Bezugsadresse.


    warnende, wartende Grüße vom
    Saarländer

    Einmal editiert, zuletzt von Saarländer ()

  • das problem kenn ich bei meinen Rex,wenn ich ihn wieder aus dem winterschlaf holle...


    wenn ich es richtig im kopf habe, zündung ein, lenkrad links bis auf anschlag drehen, lenkrad rechts bis auf anschlag drehen, zündung aus,
    Rex starten, sollte nun aus sein und wieder funktionieren...


    Gruss
    Gerold

  • Moin- Moin!!!
    Hab mich hier mal angemeldet da ich unbedingt Infos brauche
    - denn mein Kollege fährt einen 2003er RX-8 mit 231PS ? und der Wechsler funktioniert nicht mehr- der iss tot und Mazda UK will für die Reperatur mal ebend 700 Pounds haben was in etwa 1000Euro entspricht!
    Wir haben nun ein Ersatzteil von Ebay USA bekommen(ca 150Euro), ich habe mittlerweile den Mitteltunnel um den Schalthebel herum demontiert, den Aschenbecher draussen, und jetzt hakt die Radioeinheit rechts mittig- ist da die Schraube mit 10er SW??? verbaut von der ich hier lesen konnte oder hab ich das falsch verstanden?
    Ach noch was!:
    Das Fahrzeug ist ein Rechtslenker!!!


    Mfg von einem Mercedesfahrenden RX-8 Fan


    Und wo bitte sitzen bei dem Triebwerk die Zündkerzen?

  • Gut, daß der Hinweis mit dem Rechtslenker noch kam.


    Ich würde sagen, indem Fall dürfte es tatsächlich noch an der seitlichen Schraube liegen, daß man das Radio nicht herausbekommt.
    Am besten mal auf Tauchstation gehen mit ner Taschenlampe bewaffnet und eine möglichst lang verlängerte Rätsche mit unters Lenkrad mitnehmen. Wenn Du von unterhalb des Lenkrads in Richtung Radio leuchtest und reinguckst, müßtest Du irgendwann die Schraube sehen können.


    Frank

  • Schei...
    Ich hab weder ne Bühne noch sonst ne chance das auto anzuheben- einzig auffahrrampen mit ca 30cm höhe sind hier vorort- reicht das bei nem serienfahrwerk- was gibts spezielles zu beachten beim austausch der kerzen?

  • 1. Die Kerzen nicht vertauschen . Sind Unterschiedliche !!!!!!!
    2. Schön vorsichtig , sie sind teuer .
    3. Nur 30 cm ? Glaube nicht , daß du dran kommst .


    PS : Wenn du schon nicht weist , wo sie sitzen , solltest du die Finger weg lassen. Der Wankelmotor ist Speziell !

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Hab vorhin das Radio ausgebaut ohne irgend einen Stecker abzuziehen, nun brennt kein Licht mehr beim Radio. :denk:


    Alles funktioniert einwandfrei,wie z.B. dass Radio,die Boxen,kann alles verstellen wie immer,aber das rote licht brennt nicht mehr???


    Hoffe jemand hat ne Idee??????




    Vielen Dank :hs:

  • Drück mal (natürlich wenn Licht angeschaltet ist 8)) an diesen beiden Stellen



    gegen das Radio.


    Besser?


    PS. Nein, es ist NICHT mein Radio


    Von 11.10.2007 bis April 2009 231er Rex mit Navi, Audiolink MP3-Lösung, und
    40/50mm Distanzscheiben



    "EX- Nördlichster RX-8-Fahrer des Forums"


    Jetzt Audi RS4 B5. Drückt mehr 8);)

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti.48 ()


  • licht an, sonst leuchtets auch nicht... :wh: