Anhängerkupplung (AHK)

  • Ich werde bald ein Anhängerkupplung brauchen und bestellen. Also:


    1/Gibt es Alternativen zu der Mazda-Originalzubehör ?


    2/ Ist das Teil von Mazda mit schnellverschluss versehen und komplett abnehmbar, sodass nach Ausbau nichts - auch keine Steckdose - zu sehen ist. Ich will doch nicht mein rex in Monster umwandeln !!


    3/ Ist das Montage des AHK für normale Schrauberfähigkeiten ohne Speziellwerkzeug machbar (die MAZDA-Werkstattstunden à 89 € spare Ich mir gerne).


    Na, dan werde ich meinem Offroad Moped auch längere Ausflüge gewährleisten können :thumb:


    Grüsse,
    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Hallo Franck,


    zu 1: Meines Wissens gibt es nur eine Firma, die AHK für den REX baut; das ist dann die, dies beim Freundlichen gibt.


    zu 2: Das ist sehr elegant gelöst; Die Kupplung muss abnehmbar sein, um beim "Nicht-Hänger-Betrieb" die Nebelschlussleuchte nicht zu verdecken.
    die Aufnahme ist unter der Hechschürze versteckt und das Teil mit der Kugel wird von unten eingeklinkt.
    Die Steckdose ist hochklappbar.
    Das ganze sieht man nur, wenn mann sich direkt unter den REX legt.


    zu 3: Die mechanische Montage scheint nicht sehr aufwändig zu sein; da sind nur 4 Schrauben im hinteren Querträger.
    Ob die Gewinde oder Löcher schon ab Werk vorbereitet sind, weiß ich nicht.
    Problematisch sehe ich eher die elektrische Seite: Man sollte schon genau wissen, wo das Kabelzeug angeklemmt wird, damit das alles funzt.
    Nur so mit Kabelschuhen an irgendwelche Leitungen geklemmt wie damals an Opas Kadett, das kommt am REX nicht so gut...


    Ich hab die AHK gleich neu mitgekauft. 8) Kostete damals (hört sich blöd an, ist ja erst ein dreiviertel Jahr her) so um die 200 Euro.


    Hast Du schon ein Angebot vom Freundlichen?



    Viel Spass im Gelände wünscht Dir


    Uli

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • @ kleines


    mein händler hate an seinem auch ein ahk
    die montage und de montage von der ahk kugel ist sehr leicht wen man ne hebebühne hat ;) und sonst mus man unters auto kriechen und sich die finger schmutzig machen :baby:


    von der verkabelung von der buchse rät er auf jeden fahl ab das selbst zu machen den das soll ganz schon kompliziert sein :baby:


    MFG zombi

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • AHK ....................da hab ich ein Bild

    Bilder

    • Kopie von neu-2rex pin[1].jpg
  • @ kleinies,


    Hast ein PM.


    In holland steht der AHK incl montage und elctriek für 961 euro in der preisliste.
    Ich habe 307 euro gezahl und die montage selber gemacht. (5 stunden!)
    Löcher sind leider nicht alle da, aber der montage anleitung ist gut.
    Für das abmontieren von der stossfänger ,lichter, usw. muss man wirklich den originalen mazda werkstattanleitung gut lesen.
    Der steht beim holländischen forum online.
    Ist hier sicher auch irgendwo zu haben oder??
    Electriek mit kabelschuhen hat auch geklappt.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • @ kleinies


    Habe die AHK auch selber angebaut. Die Beschreibung ist sehr gut.
    Mußt aber zwischen 5 und 6 Stunden rechnen.


    Gruß Matthias

    231 PS Revolution, Tornadorot, Imola, Navi, Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol, AHK, Sinn 34/888, v+h 40er Distanzscheiben, THRS, Scheinwerferblenden, Verbrauch zwischen 14,6 und 18,7

  • Zitat

    Original von chrisdine
    Die Fa MVG (http://www.mvg-ahk.de glaub ich) bietet auch eine Kupplung
    an! Preis 306 Eus. Auf der HP ist auch eine Anbauanleitung und
    ein Bild im montierten Zustand zu finden.


    Da habe ich auch meine AHK gekauft und abgeholt
    Die fertigen auch den dazugehörige elektriek.
    Ich hoffe nur das MMD die nicht ab jetzt den verkauf an privaten untersagt.

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • Danke Chrisdine.


    Ich habe mich die Bilder angeschaut. Es sit abschließbar mit wegklappbarem Steckdosenhalter :).


    Allerdings der Montageaufwand ist recht Heftig !! 8o


    Wenn Ich das mache, dan werde Ich gleich auch Parksensoren installieren.


    Also Ich muss mich auch zwei mal überlegen :denk: ob das ganze sich lohnt, und ob es keine alternative Lösung für meine Projekte gibt.


    Es macht auch die rex 24kg schwerer. Ist aber nicht so wichtig.


    @outjer: danke auch. Die Elektrik ist nicht auf dem Website, Ich werde mich telefonisch erkündigen.


    Hier ein Bild. Sollte mit dem Mazdaoriginal sehr ähnlich sein:


  • Den konstruktion der hinter der Stossfänger montiert wird wiegt 18 kg und den abnehmbare kugel wiegt 6 kg.
    Das ist insgesamt 24 kg
    Aber vorher muss ein 7 kg schweres teil abmontiert werden das nicht mehr benutzt wird.
    Also verringert sich das mehrgewicht auf 17 kg.
    Und wenn der Kugel auch zuhause bleibt sind es nur noch 11 kg.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()


  • Also bei meinMazda Händler kostet das teil 461€, kommen 95 € kabelsalat dazu.
    Insgesammt 550€ ohne Montage.

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • Das ist natürlich heftig! 8o


    Mir war schon bei der Bestellung klar, dass ich eine AHK brauche, daher
    war das Bedingung. Mein Freundlicher rechnete dann das plus anderen Ausstattungspunkten mir handschriftlich vor
    und die AHK schlug dabei mit 200 - 250,- € zu Buche.
    Vielleicht wars ein Subventionspreis (wir haben gehandeltwie auf einem arabischen Bazar), aber so wars halt.
    Hier im Forum haben andere incl. Einbau ca. 790,- € bezahlt.


    Dafür bekommt man schon ein Winterauto mit AHK....

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Da ich im kürze ein AHK für meinen Dacia MCV kaufen muss, hab ich nochmal auf der homepage von den AHK-hersteller MVG geguckt.


    Die haben jetzt auch direktverkauf an privaten mit lieferungsmöglichkeit.


    Den AHK für den rex kostet jezt 338 euro.


    http://www.direkt.mvg-ahk.de/index.php?cPath=1_34_169


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • kann mir einer noch sagen ob man die AHK noch beim tüv abnehmen muß???
    und hat jemand noch paar bilder von der montage und der elektronik???