warum braucht der renesis einen rückstau??

  • Hallo
    ich habe gesucht aber nirgends eine wirkliche erklärung gefunden warum der renesis bzw. der KKM einen rückstau braucht oder ob er überhaupt einen braucht. logisch betrachtet macht das für mich keinen sinn. das ein normaler HKM sauger einen rückstau braucht ist mir ja klar, aber aufgrund der funktionsweise des wankelmotors und das er ja keine ventile und dergleichen hat verstehe ich das nicht. bin ja auch kein fachmann. ?( :O
    ich hoffe ihr könnt mir das genau erklären..
    mfg speedy

  • Hallo,
    der Rensis reagiert so gut wie garnicht auf Änderungen des Rückstaus, weil er keine Überschneidung hat.
    Irgendwelche Wunderfächerkrümmer sind Humbug weil mehr als 3PS sind nicht drin. Besonders die Trennung des mittleren Abgasstrom in zwei anstatt einem Rohr halbiert den Strömungsquerschnitt, vervierfacht den Strömungswiderstand und ist somit Schwachsinn. Selbst freie Sicht auf den Einlaß bewirkt nur max. insgesamt 10PS mehr Leistung. Was kritisch ist, ist der Umstand, daß die Weitbandlambdasonde eine Druckabhänigkeit hat, sie ist auf den Orginalauspuff abgestimmt.


    Bei einem Wankelmotor mit Umfangsauslaß sieht das natürlich wieder ganz anders aus, dort hat man Überschneidung.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • soll das heissen man bekommt die meiste leistung wenn man rein theoretisch von vorn bis hinten ein fettes rohr legt sowie beim turbomotor?
    mfg

  • es sollte eher heissen, dass auch in diesem fall auf die Räder nur 0,5PS mehr ankommen würden...wenn du die Lambdasonde "foolen" kannst

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()

  • Die Lambdasonde kannst Du nicht foolen.
    Offenes Rohr kann man nur auf der Rennstrecke fahren.
    Ein entsprechendes Steuergerät, daß die Gemsichzusammensetzung und die Zündung übernimmt.


    mfg
    HDP

  • Den Renesis mit fettem Rohr von vorn bis hinten fährst du nicht weit. Das ding is wesentlich lauter als ein HKM mit selbigem



    THUNEON

  • Zitat

    Original von speedy
    Hallo
    ich habe gesucht aber nirgends eine wirkliche erklärung gefunden warum der renesis bzw. der KKM einen rückstau braucht oder ob er überhaupt einen braucht. logisch betrachtet macht das für mich keinen sinn. das ein normaler HKM sauger einen rückstau braucht ist mir ja klar, aber aufgrund der funktionsweise des wankelmotors und das er ja keine ventile und dergleichen hat verstehe ich das nicht. bin ja auch kein fachmann. ?( :O
    ich hoffe ihr könnt mir das genau erklären..
    mfg speedy


    Ehrlich gesagt frage ich mich das auch immer wieder wenn ich auf der Autobahn in einen Rückstau gerate. :rofl:


    Also mein REX und auch ich brauchen :wh: keinen Rückstau!!

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Was kritisch ist, ist der Umstand, daß die Weitbandlambdasonde eine Druckabhänigkeit hat, sie ist auf den Orginalauspuff abgestimmt.


    mfg
    HDP


    Gugug :wink:


    Mal ne kleine Zwischenfrage. In wie fern verhält sichn das jetz mit der Lambdasone in Bezug auf Den Fox Endschalldämpfer? Muss man sich da jetz Gedanken machen das man durch den evtl. weniger Leistung bekommen hat oder ist unter Umständen evtl. nun mehr Leisung da? Mit "Mehr Leistung" mein ich jetz nicht Unbedingt 3-5 PS, sondern halt mehr wie Orginal. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen) :><:


    MfG Blackthorn