Hansa 23R - der MX-5 mit Wankelmotor

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    starke lackierung... :sekt:


    Bitte auch die Kommentare unter den Bildern lesen und verstehen. :D z.B unter dem vierten Bild mit dem 787B auf den Armaturen:
    Auf die Armaturen des RX-55 haben wir uns das Vorbild für die Folierung montieren lassen. Der Mazda 787B, der bislang einzige japanische Gewinner der 24h von LeMans.



    viel spaß mit euerem teilchen.. :hs:


    :wink:


    pit


    Danke

  • Na dann mal Glückwunsch dass Ihr ENDLICH Euer Baby habt :hs:
    Habt ja jetzt lange genug gewartet. Und alles was schief gehen konnte, ist auch schieff gegangen :baby:
    Jetzt kanns nur besser werden ;)

  • Hi Ronny,


    das ist leider auch noch nicht ganz richtig so. Wir hatten nur am Samstag und am Sonntag jeweils für ein paar Stunden das Vergnügen ihn endlich zu fahren. Haben tun wir ihn erst, wenn irgendwann die nächsten Tage oder sptestens nächste Woche hofffentlich der TÜV endlich seinen Segen gibt.


    Frank

  • Hi Leute


    ich habe meinem Sohn einen MX 5 gekauft. Die Kiste ist einfach nur eine Fahrmaschine. einfach super. Hier wurde ein Thema aufgefriffen welches mich sehr
    interessiert. MX5 mit Wankelmotor?? das wär´s
    Wurde das Projekt gefahren und positiv beendet?? Welche Erfahrungen gibt es??
    Würde mich interessieren was ein gebrauchter aber guter Renessis Motor kostet, was muss ich noch beachten falls ich anfangen sollte? ;)


    LG


    FRank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Das Projekt ist soweit ich weiß 2x realisiert worden, soweit ich weiß 260 spitze :D . War aber schon Aufwand dahinter..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243


  • Hallo Frank,


    mit dem Motor alleine ist es noch nicht getan. Quasi der komplette Unterbau vom RX-8 wird verwendet. Lenkung, Fahrwerk, Getriebe, Antriebswelle, Differential und Achse. Ausserdem wird das Motorsteuergerät, das Zündschloss und die Wegfahrsperre, sowie das Kombiinstrument aus dem RX-8 benötigt.
    Es muß also Dein Ziel sein, nicht nur einen Motor zu finden, sondern am besten einen kompletten fahrbereiten RX-8. In mobile.de ist derzeit beispielsweise einer drin mit der großen Maschine mit "nur" 30tkm für rund 12.000 €.


    Rudolf Hoffmann, der unseren RX-55 sowie die beiden Hansa 23R von Stefan Janssen umgebaut hat wird definitiv keine weiteren solche Projekte mehr machen. Er ist jetzt inzwischen 60 Jahre alt und möchte sich nun mehr mal um seine eigenen Dinge kümmern, die all die Jahre liegen geblieben sind.


    Im MX-5 Forum schreibst Du, daß es einen Tuner gibt, der das für 50k€ machen würde. Woher stammt diese Info? Wer ist dieser Tuner?


    Ich glaube eher, daß z.B. der Bericht in der Autobild Sportscars über Stefans schwarzen Hansa 23R da falsche Hoffnungen weckt. Wäre schön, wenn es einen solchen Tuner wirklich geben würde, aber mir ist da nichts drüber bekannt, was nicht heissen muß, das es den Tuner nicht gibt.


    Frank


    P.S.: Im MX-5 Forum bin ich auch als RX55 angemeldet und habe dort auch schon auf Deinen Beitrag geantwortet.
    Unter http://www.blog.mx5-twins.de kannst Du die über 2jährige Umbauzeit/Odyssee mitverfolgen.

  • Hallo Frank,


    danke für deine Info. Ich meinte es in einem Gespräch gehört zu haben, da waren ein paar verrückte zusammen und dachten so vor sich hin.
    Der Umbau ist natürlich heftig, ich dachte, Maschine aus REX raus mit allem drum und dran und dann in dem MX 5 rein.
    Das ist jetzt doch ein ganz klein wenig zu viel des Guten.


    Aber Danke für deine Info


    Wo bist du her wenn ich fragen darf?? Interessieren tut es mich doch?? :)


    LG


    Frank


    hab gerade uaf der Landkarte geschaut, bist in der Nähe von Freiburg. gar nicht so weit weg vom Saarland

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

    Einmal editiert, zuletzt von Escadron ()

  • Glückwunsch ihr beiden :thumb:


    Hat euch schliesslich über die Zeit genug Nerven gekostet.


    Viel Spass wünsch ich euch mit dem neuen Wägelchen :)

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • hab gerade uaf der Landkarte geschaut, bist in der Nähe von Freiburg. gar nicht so weit weg vom Saarland


    naja, Nähe Freiburg stimmt schon, wenn man von Hamburg aus schaut oder so ähnlich, aber wir sind eigentlich direkt am Bodensee zu Hause. Bis nach Freiburg sind es runde 110-120 km von uns aus.
    Aber immerhin ist Freiburg unsere Geburtsstadt.


    Frank

  • Hallo Frank,


    wie weit seid Ihr vom Bodensee weg?? Auf der Karte konnte ich es nur überschlagen, aber Bodensee könnte ich mit einem Besuch eines ehemaligen Kollegen verbinden ;-)


    LG


    Frank


    würdest dur mir sagen was der Umbau letztendlich kostete?


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Hallo Frasnk


    einfach zuerst mal DANKE für die Info.


    LG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche von Dienstag auf Mittwoch Nacht hat uns Rudolf den Wagen nun endgültig fertiggestellt und auf dem Anhänger mitgebracht.


    Leider musste das TÜV Gutachten noch nachgereicht werden, so daß wir den Wagen erst gestern auch endgültig zulassen konnten.


    Seit Montag, den 28. Juni 2010 um 8 Uhr ist unser Baby nun nach über 2jähriger Umbauzeit endlich offiziell zugelassen.
    Jetzt gibt es also in Deutschland insgesamt drei Stück dieser Wankel MX-5.


    Der Wagen entspricht voll und ganz unseren Erwartungen und macht einen Haufen Spaß.
    Bilder folgen, wenn wir mal dazu kommen den Wagen in passender Locations zu fotografieren.


    Im meet&drive Bilder Thread sind ja schon ein paar Bilder von unserer ersten Tour-Teilnahme in den Schweizer Alpen zu sehen.


    Gruß Frank

  • Endlich


    Was ist mit dem Heckschaden, den ich mal gesehen habe ? :verysad:



    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • ... und sogar das passende Kennzeichen :thumb:


    Nochmals Glückwunsch und ganz viel Spaß damit ;)

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Auch von mir auf diesem Weg noch einmal: Viel Spaß mit dem Baby! :party:
    Geniesst jede Minute, nach dem Ihr die Höllenqualen der Wartezeit überstanden habt. :><::thumbsup:


    Und denkt immer daran: Der Wagen ist exclusiver als jeder Ferrari... 8)

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel