Turbo Booster/elektr. Turbo

  • Das wäre für den RX-8 zu erwägen,beim Test im NSU Ro 80 stellte sich sofort ein mehr an Schub von unten ein,zieht einfach besser.
    ...................................................................................................
    Die Vorteile - Wesentlich besseres Drehmoment
    - Verdichtet die Ansaugluft
    - Luftleistung: ca. 5000 Liter / Min zusätzlich
    - Also wesentlich mehr Luft bei gleicher Drosselklappen-Stellung
    - Optimale Kühlung der Ansaugluft
    - Kalte Luft enthält mehr Sauerstoff und verbrennt daher besser
    - Optimale Verbrennung, dadurch Abgasreduzierung
    - Senkt den Verbrauch um ca. 10 %
    - Je nach Fahrzeugtyp und Fahrweise
    - TÜV-frei, nicht eintragungspflichtig
    - Stromverbrauch nur 12 Watt
    - Kein Überdruck möglich
    ...................................................................................................
    http://www.kamann-autosport.com/Start.htm :D

  • Habe auch schon davon gehört, ist das TÜV Zulässig und was kostet es? Hast du es schon eingebaut?


    Mazda.Fan

  • Ich habe noch keinen RX-8,beim Ro 80 ist es sehr gut spürbar,beim 200 PS-RX-7 mit Turbo habe ich es nicht probiert.Den RX-8 mit 231 PS habe ich Probegefahren und kann nur sagen:


    Einfach genial !!!!!!!

  • Hi


    Also ich weis noch net wirklich was ich von dem Ding halten soll. Ist halt so ne Art Turbo light.


    Bei einem HKM würde ich jetzt schon sagen das man sowas einbauen kann, aber ne elegante Lösung ist es nicht.


    Da steht was von passt af alles. Also ich glaube nicht das der auf ein Auto mit über 200PS noch was bringt, da der Volumenstom schon etwas größer ist als bei nem 115 PS Motor wie dort getestet. Da müsste man dann schon 2 von den Dinger parallel vebauen.




    SID

  • Interessant wäre mal zu erfahren wieviel Bar Druck das ding erzeugt. Es sollte doch deutlich mehr als 1 bar sein, dass es spürbar was bringt. Aber ich denke auch das es beim KKM sowieso anderst ist und das es net allzuviel bringt.


    Mazda.Fan

  • Na ich würd ma sagen die Garantie bist du dann los ;-). Aber so wie mir das aussieht kann man sowas auch schnell wieder ausbauen wenn was kaputt geht / der Wagen in die Werkstatt geht.
    Bei D&W steht dabei "auch fuer Motoren ueber 300 PS!" ... NAJA ! ... Ich glaube 2 Stück sollte man da schonvon einbauen, sonst kanns gut sein das so ein Teil den Wagen drosselt.


    THUNEON

  • Hi,


    SID hat recht, beim RX bracht man mindestens zwei davon und das ist noch rausgeschmissenes Geld denn 5.000 Liter Luft, sind ein bischen wenig.


    Um das optimale Dehmoment beim 4-Poort auszuschöpfen werden etwas über 6.800 Liter bei 0,5 bar benötigt, um den kleinen 192 PS´ler auf dauerhafte 300 PS zu bringen.
    Beim 6 Poort funktioniert das leider nicht so, das ist auch der Grund, warum
    die noch kommenden nachfolgenden Turboversion 4-Poort Motoren haben.


    Ich würde das System mit einem "electric-motor-assist-turbocharger"r koppeln, wie beim Wasserstoffwankel.


    siehe unter: http://www.der-wankelmotor.de/wasserstoff.pdf


    Garett hat das System entwickelt und es funktioniert fehlerfrei, wie die Langzeitversuche zeigen


    MfG.

  • Es steht doch ganz klar dort es produziert kein Druck. Kein Druck bedeutet auch keine Leistungssteigerung. Beim 231er wirds kompliziert,
    der hat einen zusätzlichen Einlaß am Luftfilterkasten. 5500-6250UPM VFAD geöffnet, per Unterdruck! Die ganzen Ansaugleitungen sind Schwingungsmässig abgestimmt. Beim 192er ist zwar nur ein Einlaß am Luftfilter vorhanden, aber der Querschnitt ist größer als der Querschnitt
    des Lüfters. Der 231er braucht ca. 15000ltr pro Minute ohne Berücksichtigung der VE, bei Vollast. Auf die Schadstoffe kann es allenfalls nur negativen Einfluß haben! Das kann man nicht mit Vergasermotoren vergleichen, die keine Lambdasonden haben.


    mfg
    HDP

  • Das ist korrekt! Wenn es so einfach wäre, mit einem 15,- € Lüfter von einem PC den Wagen zu tunen, würden das bestimmt mehr machen.
    Das Problem mit dem Ansaugtrakt beim 231PS trifft auch auf einen anderen Beitrag hier zu, der den Luftfilter hat umrüsten lassen, zwecks besserem Sound. Also Finger weg von solchem Zeug, macht zwar mehr Kravallo, aber weniger Power.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • @HD_Paschke
    kannst du das mit dem unterdruckschalten der Luftklappe im 231er mal genauer erklären?



    Ich denk mal so wenn ich auf dem Luftfilter mehr druck gebe wird der Druck doch im gesamten system höher und das müsste funktionieren.


    SID

  • Was den Rx 8 eigentlich so reizvoll
    und einzigartig macht ist sein desing und seine
    Technik. Ich habe vor kurzem mit einem 350
    Fahrer schön diskutiert. War eine klasse unterhaltung.
    Am ende lief es daruf hinaus das der 350er von
    Nissan und der RX 8 einfach beide Klasse Autos sind
    und sich von dem 0815 Desing ala Smart A Klasse usw.
    abheben. Beide Autos haben ihre reize.


    Ach ja auf der Landstrasse fahre ich immer mit um die
    110 Sachen mit Musik bei schönem
    Wetter und wenn ein Golf R32 oder voll die fett krasse
    3 er BÄ ÄM WÄ meint im wäre das zu langsam soll er
    doch Überholen. Ich habe deswegen keine komplexe
    und schalte in den 3ten Runter und jag los wie ein
    Michael Schumacher nur damit er ja nicht an mir vorbei
    zieht.


    Klar auf der Autobahn lass ich auch mal gerne laufen
    aber drängeln oder dichter Verkehr sind bei mir Tabu.


    Und übrigens kommt man so schön entspannt an und muss
    nicht so oft zum Tanken.