Technische Daten vom RX-8

  • Wir Mods/Admins haben uns überlegt die Technischen Daten vom RX-8 separat aufzulisten damit es einfacher ist die Technischen Details vom RX-8 zu bekommen.


    Wir haben es im Berreich "Technische Fragen / Themen" fixiert


    Hier das Ergebniss:


    Bezeichnungen : DE / CH / AT


    Technische Daten 192PS


    Technische Daten 231PS


    Mazda Prospekt Technische Daten


    Wenn ihr Fehler entdeckt sagt bitte Bescheid. Wenn ihr findet das etwas fehlt sagt bitte auch Bescheid.


    Grüsse Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Sayen


    Du gibst beim 192er als max. Drehzahl 8000U/min an. Die schaffe ich nicht. Bei mir ist bei 7500 "Schicht am Schacht".

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Zitat

    Original von Bodo
    Sayen


    Du gibst beim 192er als max. Drehzahl 8000U/min an. Die schaffe ich nicht. Bei mir ist bei 7500 "Schicht am Schacht".


    Das wusste ich leider nicht genau, da mazda beim 231er 9000 als max angibt, er es aber bis 9500 schaft dachte ich das sie beim 192er auch zu wenig angeben. gemäss mazda schaft er es nur bis 7500.


    Wenn das noch jemand bestätigen kann werde ich das korrigieren :]


    Danke :hs:
    Gruss Sayen

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Je nach Verkehr, kann ich die max. Drehzahl heute Abend testen :]


    Ja und natürlich ein grosses Lob an Sayen, welcher die Nacht zum Tage macht, damit er die Daten ins Forum schreiben kann :Y:


    Ach ja, die Höchstgeschwindigkeit ist nicht korrekt :D (ich weiss, ich weiss, Werksangaben :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    Je nach Verkehr, kann ich die max. Drehzahl heute Abend testen :]


    Ja und natürlich ein grosses Lob an Sayen, welcher die Nacht zum Tage macht, damit er die Daten ins Forum schreiben kann :Y:


    Ach ja, die Höchstgeschwindigkeit ist nicht korrekt :D (ich weiss, ich weiss, Werksangaben :rolleyes: )


    Das währe cool, danke.


    Ja, die drehzahl wollte ich nicht die Werksangaben machen da es klar ist das er mehr kann, und es ist einfach nachvolziehbar wieviel.


    Bei der Höchstgeschwindigkeit ist mir auch klar das sie weit mehr können, doch da sind die Werte von Rex zu Rex so unterschiedlich das ich der einfachheit halber einfach die Werksangaben genommen habe :]


    Auch ein dankeschön an michi das mir noch bis spät in die Nacht geholfen hat alles einzustellen und fixeren etc. :Y:


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Also...der/das Piiieeeep kommt bei 7300U/min, beginn strafierter Bereich, danach kann ich noch bis 7700U/min drehen, dann regelt er ab...bei 7500U/min beginnt der rote Bereich.

  • Danke für die Infos :]


    Aber jetzt müsst ihr noch einig werden ;)
    Oder soll ich dafür eine Umfrage starten? ;)

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo Sayen,


    klasse Idee, vielen Dank!


    Gruß Picard.


    p.s.: zur max. Drehzahl beim 192 gibt es so einige Postings, versuch mal die Suchfunktion mit *begrenzer* oder *7800*, *7700*, *7600* oder *7500*

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Habe es mal auf 7800 korrigiert :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • @ Sayen:
    Die rote (nicht die gestreifte) Linie wäre noch interessant.
    192er: 7.500 RpM
    231er: 9.000 RpM

  • Dafür gibt es doch eine englische bezeichung... redmark oder sowas. Weis das gerade jemand?
    Dann füge ich es hinzu :]


    Danke & Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Meinst Du vielleicht "redline" ?


    Unterschied zwischen S- bzw. SX-Fahrwerk gefällig ?


    rotschraffrierte Grüsse
    Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Meinst Du vielleicht "redline" ?


    Unterschied zwischen S- bzw. SX-Fahrwerk gefällig ?


    rotschraffrierte Grüsse
    Rotaminator


    Genau, redline. Danke :thumb:


    Und was ist der Unterschied??

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Bei dem Fahrwerk des Renesis (X-Fahrwerk) sind die Federn um 10% weicher und die Stossdämpfer um 5%.
    Der Challenge und Revolution haben beide das steifere Fahrwerk (SX-Fahrwerk)

  • Danke Mütze :Y:


    Das ist jedoch nur das halbe Ei (und das rollt bekanntlich nicht) :D


    Es gibt fahrwerkstechnische Unterschiede zwischen beiden Varianten. Ohne jetzt auf zahlenmäßige Details einzugehen kann folgendes zusammengefaßt werden:
    Beim SX-Fahrwerk ist der negative Sturz von Vorder- und Hinterache ausgeprägter. Das bedeutet bessere Kurvenlage (mehr Haftung, höhere Kurvengeschwindigkeit).
    Der Nachlauf der Vorderachse beim SX-Fahrwerk ist größer. Damit wird etwas mehr Lenkpräzision erreicht.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Danke Mütze :Y:


    Das ist jedoch nur das halbe Ei (und das rollt bekanntlich nicht) :D


    Ich wollte doch jemand anderem auch noch die Chance geben :D

  • War eine Gute Idee. Man hat alle Werte gleich im Überblick. Hättet Ihr früher machen sollen, dann hätte ich nicht so lang suchen müssen. Aber jetzt zu Spät für mich. Ich hab mein schon. (Kleine Version)