Frage zu ultra Kurzstrecken

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Vermutlich reichen 15 km nicht aus.
    Da wird der RX-8 zwar warm, aber nicht heiss, da hilft nur etwa 100 km Autobahn zuerst warmfahren und dann heizen (was geht).


    So wie mir scheint, musst du wohl 'ne menge Kohle und Zeit haben, Rotaminator. Aber weisst Du, nicht jeder fährt halt mal schnell ohne Weiteres 100 km ab.
    Ich würde sagen, das Öl braucht im Winter vielleicht 20 km um seine Betriebstemperatur zu erreichen, im Sommer sogar nur die Hälfte, wenn's nicht gerade früh am Morgen ist.


    Zitat

    Original von Candiloi
    Erreiche ich mehr, wenn ich die Gänge etwas länger ausfahre, um ihn schneller warm zu kriegen?


    Klar, mit hohen Drehzahlen bekommst Du ihn zwar schneller warm, aber besser für den Motor ist es sicher nicht. Aber wenn Du Geld übrig hast, kannst Du ja 'nen neuen Renesis einbauen lassen, wenn er's dann eines tages nicht mehr mitmacht.

    11 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Porter,


    leider heize ich ohne Kohle (hab ne Ölheizung) ;)


    Oppps, Missverständlnis !! Sorry mein Fehler !!
    Ich meinte, dass 100km helfen könnten das Kondenswasser rauszubekommen, für diejenigen, welche nicht soviel Ölschaum haben (also die mit Schaum nur am oberen Pfropfen des Ölmesstabes, was lt. RX-7-Fahrer normal ist).


    Gruß Rotaminator

  • Hi zusammen,


    wie ich woanders schon geschrieben habe hat mein Händler gemeint, man soll die ersten tausend Kilometer diese ultrakurzstrekcen vermeiden. Danach macht es ihm nicht wirklich was aus wenn man es zwischendruch macht. Ab 2000 Kilometer macht es ihm dann wohl überhaut nichts mehr aus. Nur sollte er natürlich zwischendurch schon ne längere Strecke bewegt werden.


    Gruß


    Alex

    Revolution - Imola, 231 PS, schwarz, seit 5.03.2004


    Und als Langstreckenbomber ein Dieseltöfftöff
    BMW 530d Touring ....... aber kein Vergleich zum guten alten REX ;)
    und für den Sommer ein RX-7 FC Cabrio