Frage zu ultra Kurzstrecken

  • Hi nochmal!


    Ich komme grad wieder vorn PC, weil ich meine Freundin mit Ihrem Polo raus lassen mußte (2 Stellplätze ABER hintereinander!) Also zurückfahren und dann durchsetzen... Motor war kalt und ca. 1.5min an (wenn überhaupt).


    Schadet dies sehr stark (mehr als nem HKM), wenn man es 1-2 Mal in der Woche machen muß!? Wir sprechen uns sonst immer ab, wer morgens früher raus muß etc....
    Oder im allgemeinen so 2 KM Fahrten - (frei nach: "Schei** ich hab was vergessen einzukaufen - schnell noch zur Tanke!")


    Vielleicht kann ich ja auch jedesmal, wenn ich sie "rauslassen" muß ne Spritztour nach Köln machen....... :P :tongue:


    Dankeeee


    -Thor

  • Ich muss auch extreme Kurzstrecke von 2km fahren und das täglich. Schadet das dem Motor oder macht das nix? Andernfals unterlass ich solche Fahrten.


    Mazda.Fan

  • @Mazda.Fan


    Hi - tu´ etwas für Deine und die Gesundheit Deines RX-8 und gehe die 2 km zu Fuss - oder wer zwingt Dich, diese extremen Kurzstrecken zu fahren?


    Sorry - aber diese Antwort konnte ich mir nicht verkneifen! ;):):D

  • Ich werde dann halt den kompletten Weg zur Arbeit mit dem RX-8 fahren. Bin bis jetzt immer 2km zum Banhof gefahren mit meinem MX-6 und selbst der hatte ab und an Anlaufprobleme. Oje das gibt dann km drauf. ;)


    Mazda.Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda.Fan ()

  • @ Mazda.Fan


    KEIN Wagen mag Kurzstrecken...also Fahrrad aus dem Keller und los. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Oder mach es doch einfach so wie ich. Immer wenn ich zur Zeit unbedingt mit dem Auto eine Kurzstrecke fahren muß, plane ich immer einen kleinen Umweg von ca. 15-20km mit ein. Ich weiß das es eine Umweltsauerei ist :evil:, aber das Fahren mit dem RX-8 macht einfach unglaublich viel Spaß. :D


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • @Mazda.Fan


    Hast Du denn keine Bushaltestelle in der Nähe? ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Grundsätzlich gibt es einen Verschleiß und Verbrauch beim Fahren des RX8. Am besten lasst ihr Ihn in der Garage stehen oder gleich beim Händler. Das spart viel Geld.



    ... Mensch Leute. Ich hab mir das Auto gekauft um es zu fahren und Spass damit zu haben. Bus fahren um des Wagens Willen is ja wohl krank !



    THUNEON

  • @ thuneon


    Das siehst Du jetzt aber sehr eng. ;)
    Wir wollen doch nur alle das Du "lange" Spass mit dem Wagen hast. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Das ist sicher eine frage des Öl´s!
    Bei HKM´s mit vollsynth. Marke Sauteuer macht das dem Motor nichts denn hier wird schon im Kaltzustand hervorragent geschmiert.
    Allerdings der Spritverbrauch wird hoch sein.


    Aber bis dato konnten wir ja noch nicht rausfinden wo sich unser Öl Qualitativ ansiedelt.

  • Thuneon


    Es geht ja hier lediglich um 2km Strecke zum Bahnhof. Genau das hat mein Schwager mit seinem nagelneuen Audi A6 2.4 nämlich auch getrieben. Das Ergebnis war im Winter Unmengen karamellbrauner Schlamm am Öleinfüllstutzen weil das Kondenswasser im Motor null Chance hatte zu sich zu verflüchtigen. Fazit - so eine "Vergewaltigung" tut keinem Motor gut, egal ob es da drin rotiert oder hubt ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Mal ganz ehrlich, Kurzstrecken mag kein Auto und speziell unser RX 8 nicht. Nach Auskunft von meinem Händler sollte man das kurzfristige rangieren also raus aus der Garage und Aus tunlichst vermeiden.
    Dies könnte zu Lasten der Zündkerzen gehen, ebenso kann es passieren, dass er nicht mehr anspringt.
    Dann kannste ja immer noch rauf aufs Fahrrad.......
    Ich denke speziell im Winter bei solchen Außentemperaturen kann dies schon mal passieren .....Feierabend und nichts geht mehr.
    Also ich für meinen Teil beherzige dies. Ich fahr halt dann wenns unbedingt ein Rangiermanöver sein muss gleich mal ne Runde mit dem guten Stück.
    Macht so viel Spass...... :D

  • Ich werde dann direkt zur Arbeit fahren sind dann 30km das ist wohl keine Kurzstrecke mehr oder?


    Mazda.Fan

  • Kurzstrecjken schaden jeden Motor. Dabei ist es egal ob es sich um einen Wankel oder einen Hubkolbenmotor handelt. Kurzstrecken unter 20 KM bekommt mein RX-8 sehr sehr selten. Ansonsten werden diese Strecken mit dem Twingo absolviert.


    Gruss Andreas

  • Mein direkter Weg zur Arbeit ist etwa 2,5 Kilometer "weit". Am frühen Morgen eigentlich zu weit für mich, um zu laufen. Für's Fahrradfahren bin ich durch die relativ vielen Steigungen auch zu faul. Ausserdem bin ich in letzter Zeit zum Autofahrer aus Leidenschaft mutiert, was für mich Autos zu mehr als nur ein Fortbewgungsmittel gemacht hat und mich auch zum RX-8 geführt hat.
    Deshalb fahre ich immer einen kleinen, nicht allzugrossen (man muss ja auch noch rechtzeitig ankommen) Umweg von etwa 6 km. Das ist zwar immernoch eine Kurzstrecke, aber es bekommt dem Motor besser als nur die 2 Kilometer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallooo!!!!!!!


    Kann mir mal jemand sagen wie lange das Oel beim RX8 braucht bis es richtig warm ist so das das Wasser verdunsten kann??? ?( ?( ?( ?(
    Erreiche mehr wenn ich die Gänge etwas länger fahre,um ihn schneller warm zu kriegen???


    Fahre ,wenn ich ihn habe, jeden Tag 15 kilos hin und zurück zur Arbeit.Würde das reichen um weniger Probs zu bekommen mit dem Schaum?? :( :( :( :( :( :( :( :( :(


    Candiloi CHALLENGE 192 TITANGRAU FEB.04

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Hallo Candiloi,


    vermutlich reichen 15 km nicht aus. :(
    Da wird der 8 zwar warm aber nicht heiss, da hilft nur ca. 100 km AB zuerst warmfahren und dann heizen (was geht).


    Gruß Rotaminator