Ausbrechen beim Bremsen

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade noch bei meinem MAZDA Händler und habe mit ihm über die Problematik "Ausbrechendes Heck beim Bremsen" gesprochen. Er hat mir dazu geraten über das Forum an MAZDA hearnzutreten. Wenn dieses Problem bei mehreren RX-8 Besitzern auftritt können wir mehr erreichen als ein Händler.


    Stefan ist vorhin hinter mir hergefahren und hat beobachtet dass der RX-8 beim Bremsen hinten aus den Federn gehoben wird. Die Ursache für das Ausbrechen ist wahrscheinlich fehlender Anpressdruck aufd der Hinterachse.


    Wer dieses Problem auch schon hatte bitte per Mail melden!!!!!


    [email protected]


    Viele Grüsse


    Andreas

  • jap, also ich glaube es wäre wohl das beste wenn jeder, der sich darüber ärgert kurz in einem Text formuliert was ihm nicht gefällt ect. und wie er zu diesem Problem steht. Welches Fahrzeug und seit wann man es fährt wäre wohl auch hinzuzufügen. Einer sollte dann eben diese Emails Sammeln und die Texte zusammen mit einem kurzen Anschreiben an Mazda senden. Am besten per Email und per Post nach. (Wenn was per Post kommt hat es Erfahrungsgemäß grössere Auswirkungen).


    Wenn sonst niemand scharf auf den Job ist kann ich das auch gerne machen. Wichtig wäre es eben möglichst viele RX8 käufer zu einem solchen Statement zu bewegen.



    THUNEON

  • Hi
    Meiner bricht auch beim starken bremsen hinten aus.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist diese neigung sehr stark und sehr bedenklich!!! :(

  • Thuneon
    dies würde ich übernehmen. Ich denke hier muss MAZDA dringend etwas machen. Dieses Verhalten ist lebensgefährlich!!!!! Also ich werde bis Mittwoch alle betroffenen sammeln und dann eine Mail an MAZDA mit den Namen aller Betroffenen übersenden. Gemeinsam können wir durch dieses Forum mehr ewrreichen als wenn ich einzelne Personen bei der Hotline melden.


    Also bitte Info per Mail an [email protected]

  • Am besten niicht nur das Ausbrechen sondern alle probleme die die einzelnen Fahrer habe, auch das mit Abriegeln und Ölschaum.
    Nicht als Kritik, sondern als Problempunkt ob es normal ist oder man etwas gegen machen kann.


    Mazda.Fan

  • Hallo Zusammen,


    ich schließ' mich Mazda.Fan an. Werde bis Mittwoch hoffentlich ALLE Probleme beieinander haben.


    Gruß Rotaminator

  • Als Kritik möchte ich dies auch nicht weitergeben, sondern als Probleme, die wir gelöst haben wollen. Es muss auch nicht erste Tote geben (wie beim TT) bevor das Fahrverhalten verbessert wird. Sollte MAZDA hier nichts unternehmen, werde ich mit dieser Problematik an Autozeitungen herantreten.


    Andreas

  • Das verlangen von genauer Auskunft bei dinge wie Ölschaum kann man natürlich mit Verpacken, das wenn das ganze in höhere Etagen kommt, wir daraus Vorteile ziehen können.


    Ich denke Mazda hat ein grosses Problem damit wenn einer von uns in der AutoBild oder BILD Zeitung einen Bericht ablässt 'alla "Und um ein Haar hätt es 10 Erwachsene, 50 Kinder gekostet". Entsprechende Formulierungen die sowas androhen sind sicher hilfreich..



    THUNEON

  • Ich habe eben bei der MAZDA-Hotline angerufen und habe dort das Problem mit dem ausbrechenden Heck geschildert. Dieses Problem wurde erstmals von mir gemeldet. Weiterhin habe ich meinen Händler von diesem Problem erzählt. Er wird sich an die technische Hotline wenden. Damit dieses Problem auch von MAZDa ernst genommen wird sollte sich jeder, der dieses Problem hatte sich mit seinem Händler in Verbindung setzen und diesen Mangel auch selbst bei MAZDA melden!!!!
    Der Mitarbeiter der Hotline fand es nicht nett dass ichd as Fahrverhalten mit dem TT verglichen habe. Da er es zunächst herunterspielen wollte, habe ich ihm klar gemacht, dass ich notfalls eine Autozeitung einschalten werde, falls MAZDA nicht reagiert.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • ..., dass Mazda Leverkusen (zumindest die Kundeninformation) Probleme nicht besonders ernst nimmt.


    "Sie haben Bremsprobleme? Sie sind der erste damit! Wir prüfen das und geben das nach Japan weiter!"


    Den genauen Fehler durfte ich nicht einmal schildern. Mit einem kompetenten Ansprechpartner darf man nicht sprechen. Die Techniker in Leverkusen sprechen nur mit Händlern, nicht jedoch mit Kunden.


    Ein Witz ist das!


    Bin mal gespannt, wann der erste RX-8 in den Leitplanken endet. Hoffentlich passiert dabei keinem was.


    Ich möchte jedem RX-8 Besitzer dringend empfehlen sein Auto zu testen. Wenn auf der Autobahn der erste LKW rauszieht und ne Vollbremsung gefragt ist, dann sollte man wenigstens wissen, wie das Auto reagiert.


    Ich verkneife mir im Moment das Schnellfahren. Das Auto hat ja ohnehin zeitweise Probleme überhaupt schnell zu werden. TRAURIG!!!


    Meldet es euren Händlern und nach Leverkusen. Die nehmen uns nur ernst wenn sie merken, dass dies kein Einzelfall ist!


    Grüsse aus OWL


    Charly

  • Charly


    ich habe auch festgestellt dass die uns nicht ernst nehmen. Ich werde auch erst mal Geschwindigkeiten > 180 vermeiden. Wenn von MAZDA kein Feedback kommt werde ich dies an die Autozeitung melden.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Das beste aus dem Telefonat ist mir in der Eile entfallen. (ruhig Brauner)


    Zitat: "Es ist uns auch aufgefallen, daß da einige in so nem Internetforum drüber diskutieren." AHA!


    Meinen die uns?


    Grüsse

  • Zitat

    Original von Charly
    "Sie haben Bremsprobleme? Sie sind der erste damit! Wir prüfen das und geben das nach Japan weiter!"



    "Es ist uns auch aufgefallen, daß da einige in so nem Internetforum drüber diskutieren."



    Da hat sich der liebe Telefonist ja schön selbst disqualifiziert :rolleyes:

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Natürlich lesen die von Mazda in den Foren mit. Das war/ist beim Seat Leon Forum auch so. Telefonieren bringt einen scheiss ... schreibt es nieder und schickt es per Post an Mazda, das bringt mehr ! Am besten wie hier schon vorgeschlagen ZUSAMMEN.



    THUNEON

  • Hier noch meine bescheidene Meinung zum Thema:


    Wir haben alle mit dem RX-8 einen tollen Traumwagen gekauft. Mit diesem Wagen erreicht man Geschwindigkeiten und Querbeschleunigungen, die mit anderen Wagen nicht erreicht werden. Auf den ersten 3.000 km bin ich vom Fahrverhalten begeistert.


    Nur ist auch mir aufgefallen, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten hinten "leicht" wird. Er also entweder zu wenig Anpressdruck oder zu weiche Federn hat. Beim geraden Bremsen ist mir dies nicht begegnet, sondern nur, wenn ich auf freien Autobahnauf- und abfahrten den Grenzbereich ausloten wollte.
    Der Wagen hebt sich hinten aus den Federn und versetzt, ohne das das DSC eingreift. Ein Teil der Reaktion schiebe ich bei meinem Wagen auf die Winterreifen, da diese natürlich nicht für Drifteinlagen entwickelt sind, und durch das grobe Profil nicht gleichmässig anfangen zu "schmieren". Eventuell sind auch die weichen Federn Schuld, da Mazda den Wagen als komfortablen, viersitzigen Sportwagen ausgelegt hat und dabei vielleicht den Kompromiß der Abstimmung zu sehr Richtung Komfort gewählt hat. Letzte Möglichkeit ist die Aerodynamik. Die deutschen RX-8 sind mit einem "Euro-Spoiler" ausgerüstet, der in anderen Ländern (USA, Japan) nicht notwendig ist. Vielleicht ist die Wirkung des Spoilers zu klein, ein Diffusor würde sicherlich helfen.


    Bisher sind für mich die Probleme nicht so dramatisch, da ich dieses Ausheben nur bei entsprechender Provokation empfunden habe.
    Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bremsversuche durchführen.
    Aber meine Bitte an alle: Jetzt nicht mit Gewalt solch ein Fahrverhalten herbeiführen, da es Euch und andere gefährden kann!

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Hallo Charly,


    würde mich ja mal interessieren, bei welchem Vertragshändler in PB Du Deinen RX8 gekauft hast und was der dazu sagt?


    Ist doch immerhin der erste Ansprechpartner bei Problemen/Mängeln.


    Frage das insbesondere deshalb, weil ich auch aus PB komme und dabei bin, mir einen RX8 zu bestellen.


    Habe bei meiner ausgiebigen Probefahrt (ca. 300 km) zwar keine Vollbremsung bei hohem Tempo machen müssen, aber ich fand das Fahrwerk und die Strassenlage - selbst im Vergleich zu meinem derzeitigen 5er-BMW - total super.


    Habe mich eigentlich gut und sicher in dem Auto gefühlt. Deine Erfahrungen geben mir allerdings jetzt doch zu denken.



    Gruss


    Rainer

  • hallo zusammen,


    ich verfolge seit tagen die diskussionen um das richtige oel, die probleme mit dem bremsen und der motorleistung.
    besonders das mit dem bremsen nervt mich; ich habe eine menge autos gefahren die meisten bis 250kmh (db 500s + sl) und bei denene habe ich nie darüber nachgedacht ob die auch richtig bremsen, die haben es einfach gemacht !
    ich meine wenn die verschieden telefonate und e.mails nicht helfen d.h. wenn wir nicht ernst genommen werden, sollten wir schnell darüber nachdenken massiv aufzutreten d.h. mit anwalt !
    das auto ist sicher eine tolle sache und ich freue mich auf meinen der in der KW8/9 kommt, aber wenn es an meine gesundheit geht verstehe ich keinen spass !