OBD II am RX8 ?

  • Habe mir das oben genannte Kabel jetzt gekauft, bekomme in DashCommand aber keine connection zu meinem Steuergerät.
    Ich benutze DashCommand von Palmer Performance, muss ich innerhalb davon vielleicht noch irgend etwas einstellen, sprich Protokoll oder so? Habe nämlich noch gesehen das man das OBD-II Interface in ELM, J2534 und Innovate umstellen kann bzw noch einige Einstellungen bei den Input Devices vornehmen kann (None, Innovate MTS, AEM, Tech Edge, PLX, Zeitronix)



    oder liegt das einfach nur da dran das das Kabel billig schrott ist und ich mir lieber ein teureres holen sollte....

  • Ich zitiere mich mal eben Selbst.


    Zitat

    Ehm ja kla.
    Also für die Kommunikation mit unserem Rex sollte das wie folgt eingestellt sein:
    Leider ist seit dem letzten Update wieder die Automatikerkennung an aber ich bin mir recht sicher das es so sein sollte


    Protokoll: ISO 15765-4 CAN (29bit ID, 500 Kbaud)
    Baud Rate: 38400


    Zumindest sind das die Werte die bei mir so laufen mit einem Elmscan und der Software Touchscan.

  • Danke schonmal dafür. Bringt mir allerdings nicht allzuviel da die Einstellungen von DashCommand ganz anders aussehen als bei deiner Software. Hat eventuell jemand die Settings von seinem DashCommand die er posten könnte...

  • und zwar bräuchte ich für diese zwei Menüs die Einstellungen, bzw muss ich bei den anderen Settings auch was rumschrauben?
    Ich bin mir auch nicht mal sicher ob ich die AUX Einstellungen machen muss oder ob das mit einer anderen connection dann zu tun hat...


  • So weit ich weiss kannst Du mit dem DashCommand2 von Palmer keine Einstellungen ändern, sondern nur überwachen und Protokollieren...
    Sonst könntest Du Dir ja mit dem Programm neue Mappings erstellen, das Standgas ändern und das Einschalten der Lüfter beeinflussen.


    Du solltest zwar Zugriff auf das Steuergerät bekommen, kannst aber nichts ändern. Das Steuergerät lässt sich nach meiner Erfahrung nur mit einem Programm ändern, das den Entschlüsselungscode an das Steuergerät schickt. Musst Dir so eine Lizenz kaufen... Wo man diese herbekommt habe ich leider noch nicht rausgefunden...


    Dein System läuft mit Mac OS oder mit Windows?
    Du musst die Zündung auch an haben. Mein DC2 hat beim ersten mal erst nach 3 minuten erkannt das ja ein Signal reinkommt mit dem das Programm was anfangen kann. Kommt auch bisschen komisch wenn einer mim Laptop aufm Beifahrersitz sitzt und der Motor läuft. Wenn das DC2 einmal connectet war geht dies recht schnell.


    Vorsicht bei Gecrackter Software! Diese soll mindestens ein Update vor ca. einem halben Jahr haben, sonst gibt es Stress ohne Ende mit der Verbindung.
    Bei Ipads Ipods oder Iphones sollte es ein OS4 Jailbrake haben um hier auch diese Probleme zu vermeiden oder einfach kaufen.


    Mach Dich mal schlau ob der Interface Type ELM richtig ist bei einer Verbindung mit Kabel.
    Ich habe es via WiFi und habe


    OBD-II Interface Type: ELM
    Aux input und Output : None bzw. Deaktiviert

  • Perfekt, danke dir. Dann werde ich jetzt erstmal versuchen das kabel ein bischen länger dran zu lassen wenn der Motor an ist und dann versuchen zu connecten mit den Einstellungen die du auch hast.


    Die Software ist gekauft und auf dem aktuellsten Stand. Ich benutze Win7 64 bit ultimate auf meinem Laptop.


    Danke für das Feedback schonmal ich lasse euch wissen ob es funktioniert hat.
    Bis denn dann

  • Das Bluetooth-OBD Interface bekommst du auch für 15€ bei ebay.
    Ein Freund hat den schon lange. Ab und zu habe ich es auch benutzt und es funktioniert bis auf manche deutschen Autos (VAG) ganz gut. MIt der RX-8 funktioniert es.
    Vor kurzem habe mir den auch bestellt und warte noch auf das Interface. Die Lieferung hat bei dem Freund 5 Wochen gedauert, also nicht wundern.
    Torque habe ich auf meinem Android als Lite benutzt und damit war ich ganz zufrieden. Fehlercodes konnte man damit gut auslesen und löschen.
    Die Vollversion habe ich vorgestern gekauft, das waren knapp 3€. Denke das lohnt sich. Mann kann damit auch Diagramme sich anzeigen lassen, die Funktion konnte ich leider noch nicht Testen, da das Interface bei dem Freund zur Zeit ist und meins noch nicht da ist.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Oh oh oh oh^^...
    Ich will Dir nicht die Freude nehmen aber ich meine hier hat auch jemand im Forum es mit einem Bluetooth-OBD Interface versucht...
    Fazit war das die Motordaten erst mit einer schlechten Verzögerung angezeigt wurden. In der Stadt fällt dies zu oft aus.
    Deshalb habe ich mir ein Wifi geholt und bin damit sehr zufrieden. Reichweite über 15 Meter, also kannst theoretisch eine Anhängerkupplung mit Hänger dranhängen und von hinten die Daten ablesen, oder neben her fahren. ;)


    Erfahrung habe ich mit dem Bluetooth-OBD Interfacenicht machen können da ich das Wifi habe und kann es nur Empfehlen.

  • @GOODN818: Schonmal gut zu wissen das das Bluetooth dingens funktioniert, das wäre auf jeden fall eine Option für mich, allerdings wäre es tatsächlich interessant zu wissen wie groß die verzögerung der Übertragung ist....


    @HouzMeizta: Hört sich gut an, darf man fragen wieviel du dafür bezahlt hast und wo du das her hast? :-) thx