Motoröl-Wechsel (DIY - Do-It-Yourself ?)

  • Hallo,
    nach dem Einfahren bei ca. 1000km wäre ein Motorölwechsel sicherlich nicht die schlechteste Idee. Laut Händler soll dieser erste Ölwechsel durchgeführt werden, im (Service-)Handbuch steht hingegen nichts davon, ... wie auch immer: ich würde den Ölwechsel gerne selber durchführen.


    Wer hat das schon mal gemacht? Gibt es Unterlagen/Dokumentation hierfür (Reparaturanleitungen sind ja für den RX-8 offensichtlich noch nicht verfügbar)?

  • @ fuji


    Habe auch bei knapp über 1000 km einen Ölwechsel machen lassen und musste nur das Öl zahlen. Aus 2 Gründe würde ich es nicht selbst machen:


    1.Man kommt mit der Hand nicht an den Ölfilter dran, es sei denn man hat Kinderhände. Bei mir musste er mit Spezialwerkzeug demontiert werden (naja...ob das wirklich Spezialwerkzeug war weiss ich nicht).


    2.Was ist mit Garantieansprüchen im Fall des Falles? Deshalb machen lassen und auf der Rechnung muss genau das Öl stehen was eingefüllt wurde (richtig wäre das 5W-30 von Mazda)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    2 Mal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Öl und Ölfilterwechsel bei 1500. Arbeitszeit ging auf die Werkstatt.
    Waren dann noch 66 EUR.
    Ist aber nur eine Empfehlung. Man muß es nicht machen lassen.
    So von wegen Garantie.
    Das Öl war jedenfalls immer noch glasklar.

  • Hallo Zusammen,


    da ich, als Schaumgeplagter, wahrscheinlich Öl-Tester bin, gab's den Ölwechsel incl. Öl für lau.


    Beim Wechsel sagte der Mech, dass der Filter "hervorragend" platziert sei. Ich warf einen Blick drauf: der reinste Horror das Teil zuerst ab und dann wieder drauf zu bekommen. Da ist das herankommen an den Ölstab im Vergleich dazu noch "auf der Rasierklinge hochkant" zu bewerkstelligen. Außerdem sabbert vom oberen Anschluß immer etwas Öl auf den Motorblock.


    Gruß Rotaminator


    PS: Die genaue Bezeichnung des Öls lautet "Delexia Ultra 5W-30" kommt von "Mazda in Zusammenarbeit mit TOTAL").

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • @ all: besten Dank für das Feedback.


    Es geht mir aber weniger um etwaige (minimale) Kosten für diesen Ölwechsel zu sparen, sondern eher um den "sportlichen" Anreiz. Öl- und Filterwechsel ist eine triviale Angelegenheit (mit entsprechender Ausstattung in der Garage/Grube :-) ... habe das immer schon selber erledigt.


    Die Frage ist nur: Hat niemand eine Reparaturanleitung o.ä. zu diesem Thema? Ich möchte bei dem neuen Auto 100%ig sicher sein ...


    Viele Grüße aus Österreich
    (bei bis zu -15°C heute)

  • Nachtrag:


    Offensichtlich gibt's das Werkstatt-Handbuch noch nicht für Normalsterbliche. Die Händler haben aber alles auf einer CD. Kennt jemand einen 'wirklich freundlichen' Händler ...? :-)


    Als Alternative:
    Unter http://www.mazdatechinfo.com/ kann man sich zB eine 1-Tages-Subscription besorgen zum Runterladen von (beliebig vielen) Artikeln (.pdf?) aus dem Workshop Manual. Ein Typ aus Maryland hat sich einer Session offensichtlich das ganze Manual runtergeladen - siehe:
    http://www.rx8club.com/showthr…=17630&highlight=workshop


    Wenn sich ein paar Interessierte finden, würden sich die Kosten schneller "amortisieren" ...