RX-8 mit K&N Typhoon Filterkit - QuickTime Film!

  • Unter dem folgenden Link findet Ihr einen kleinen Film zum RX-8 mit eingebautem K&N Typhoon Filterkit. Der QuickTime Film ist in etwa 9,4 MB groß:


    Hier klicken für das RX-8 Typhoon Video!


    Ich habe die Szenen heute mit meiner Digicam in der Stadt und auf der Autobahn gedreht und versucht ein kleines Video mit meinem Mac zu erstellen. Hoffe es gefällt euch!

  • Boa heftig der Sound so und nicht anderst muss sich ein Auto anhören, ich weiss was bei mir rein kommt sobald TÜV-Genemigt und es keine Probs mit Garantie gibt.


    Mazda.Fan

  • Zitat

    Original von TrueType
    Ich habe die Szenen heute mit meiner Digicam in der Stadt und auf der Autobahn gedreht und versucht ein kleines Video mit meinem Mac zu erstellen. Hoffe es gefällt euch!


    Irgendwie hat man das Gefühl bei der Motorszene als ob Du den Sound unter ein Standbild gelegt hättest. Jeder HKM wackelt beim Gasgeben, der Wankel wackelt nicht (und bitte erklärt mir es jetzt nicht, ich weiß wieso ;) )
    Bei den Straßenszenen hätte ich gerne den Drehzahlmesser gesehen. Also nimm das nächste Mal einen Beifahrer mit, am Besten jung, blond, schlank und hübsch :)


    Was ich aber wirklich schreiben wollte: der Sound ist schon gut, jeder GTI wäre überglücklich. Für mich zählt aber das Gegenteil: mir wäre am Liebsten wenn ich den Motor gar nicht hören würde (nicht weil ich ihn verloren habe sondern weil er leise ist). Deshalb faszinieren mich Wankelmotoren. Und weil ich gerne was habe, was andere nicht haben. So steht u.a. auch ein Mac am Schreibtisch und kein PC.


    Nur habe ich den RX8 noch nicht...

  • Erst einmal Danke für das Video.


    Geiler Sound! :D Wenn es mit der Garantie keine Probleme gibt werde ich mir und meinem RX-8 das K&N Typhoon Filterkit, sobald es in Deutschland erhältlich ist, gönnen.


    Gruß


    Leonardo, der schon die Stunden zählt

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Zitat

    Original von Erwe
    Irgendwie hat man das Gefühl bei der Motorszene als ob Du den Sound unter ein Standbild gelegt hättest. Jeder HKM wackelt beim Gasgeben, der Wankel wackelt nicht (und bitte erklärt mir es jetzt nicht, ich weiß wieso ;) )
    Bei den Straßenszenen hätte ich gerne den Drehzahlmesser gesehen. Also nimm das nächste Mal einen Beifahrer mit, am Besten jung, blond, schlank und hübsch :)


    Was ich aber wirklich schreiben wollte: der Sound ist schon gut, jeder GTI wäre überglücklich. Für mich zählt aber das Gegenteil: mir wäre am Liebsten wenn ich den Motor gar nicht hören würde (nicht weil ich ihn verloren habe sondern weil er leise ist). Deshalb faszinieren mich Wankelmotoren. Und weil ich gerne was habe, was andere nicht haben. So steht u.a. auch ein Mac am Schreibtisch und kein PC.


    Nur habe ich den RX8 noch nicht...


    Das mit dem Standbild habe ich auch erst geglaubt, es ist wirklich unglaublich wie ruhig der Motor ist. Eine nette Begleitung habe ich auf die schnelle leider nicht organisieren können :] vielleicht beim nächsten Mal...


    Zum Sound: Das ist ja auch grade das, was ich bei der Soundveränderung gut finde. Diese tritt nur beim Beschleunigen auf, bei der "normalen" Fahrt in der Stadt ist davon fast nichts zu hören und auch beim "dahinrollen" auf der Autobahn hört man (bzw. hört man nicht) den gewohnt leisen Wankel.

  • BTW - wenn das Kit TÜV genehmigt wird, bzw. eine Unbedenklichkeitserklärung vorliegt, werde ich euch sofort davon informieren. Mein Techniker aus Holland hält mich diesbezüglich auf dem Laufenden.


    Da in den nächsten Wochen noch der Sebring Auspuff bei mir folgen wird und ich bei dieser Gelegenheit auch die neue Motor-Software draufspielen lasse, werde ich mich bei Gelegenheit nochmals nach Holland begeben und eine erneute Leistungsmessung durchführen lassen. Bin mal gespannt... (besonders auf die Auswirkung der Softwareänderungen)

  • Bei TÜV-Abnahme & Unbedenklichkeitsbescheinigung würde ich den K&N sofort kaufen!

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Zitat

    Original von TrueType
    Das mit dem Standbild habe ich auch erst geglaubt, es ist wirklich unglaublich wie ruhig der Motor ist. Eine nette Begleitung habe ich auf die schnelle leider nicht organisieren können :] vielleicht beim nächsten Mal...


    Was mich etwas wundert: der Motor ist ja sicher auch auf Dämpfern gelagert. Wenn Du jetzt am Stand Gas gibst, dann müßte er sich ja trotzdem ein wenig gegen die Drehrichtung der Scheiben neigen. Oder sehe ich das falsch?

    Zitat

    Zum Sound: Das ist ja auch grade das, was ich bei der Soundveränderung gut finde. Diese tritt nur beim Beschleunigen auf, bei der "normalen" Fahrt in der Stadt ist davon fast nichts zu hören und auch beim "dahinrollen" auf der Autobahn hört man (bzw. hört man nicht) den gewohnt leisen Wankel.


    Deshalb wäre ja toll den Drehzahlmesser dabei zu sehen. Ist er auch bei höheren Drehzahlen (>6000) und konstanter Geschwindigkeit leise?


    an RX7-Fahrer: in meiner Gemeinde fährt ein RX7 (sicher deutlich über 10 Jahre alt) der m.E. extrem laut ist. Soweit ich das beurteilen kann ist es aber nicht der Auspuff. Kann ein Wankel mit fortschreitenden Alter laut werden?


    Ciao


    Erwe

  • hallo,


    normalerweise ist ein Rx7 ab Bj 86 Flüsterleise,entweder anderer Auspuff oder defekter Aupuff.


    Die einzigen Rx7 die noch richtig Röhren dürfen sind die alten Rx7SA von 79-85.Beim Gaswegnehmen bzw. Zwischengas geben knallt es manchmal richtig aus dem Aupuff,ist eim SA normal.
    Bei meinem Roten ist ein Fächerkrümmer drunter,im Schiebebetrieb brazzelt es aus dem Auspuff wie bei einem alten Renntourenwagen macht einfach süchtig,hab mich schon oft ertappt mit halb offenem Fenster dem ganzen zu lauschen.... 8)

    Die Lärmvorschriften sind über die Jahre immer strenger geworden,deshalb sind bei den Motorrädern alte Harley Davidson richtig Kult.... ;)


    Grüße Andreas Otto


    PS:siehe Anhang,so einer (SA) ist noch am Sound zu erkennen... :P

  • Zitat

    Original von Frontpage
    welche neue Motorsoftware meinst du???


    Nach meinem Mazda-Händler gibt es ein Update für das Motormanagement. Ich weiß leider nicht genau welche Fehler es beheben, bzw. welche Vorteile es bringen soll.


    Zitat

    Wenn Du jetzt am Stand Gas gibst, dann müßte er sich ja trotzdem ein wenig gegen die Drehrichtung der Scheiben neigen. Oder sehe ich das falsch?


    Die Bilder die du im Video siehst sind Video Aufnahmen, kein Standbild. Der Motor scheint sich wirklich nicht bewegt zu haben.


    Zitat

    Deshalb wäre ja toll den Drehzahlmesser dabei zu sehen. Ist er auch bei höheren Drehzahlen (>6000) und konstanter Geschwindigkeit leise?


    an RX7-Fahrer: in meiner Gemeinde fährt ein RX7 (sicher deutlich über 10 Jahre alt) der m.E. extrem laut ist. Soweit ich das beurteilen kann ist es aber nicht der Auspuff. Kann ein Wankel mit fortschreitenden Alter laut werden?


    Leider hatte ich keine Möglichkeit gefunden die Kamera auf den Drehzahlmesser zu richten. Ich bin aber nie über 7000-7500 Umdrehungen in dem Video gefahren. Auch bei diesen Drehzahlen (wenn man die Geschwindigkeit konstant hält) ist (fast) kein Unterschied zum Original zu hören (siehe letzten Teil des Videos bei etwa 6000 Umdrehungen).

  • @TrueType,


    ... und evtl. welchen Fehler o.ä. es behebt (vmax = 250 km/h vielleicht ? :D )


    Gruß Rotaminator

  • Jaaaaaaaaaaaa! Meeeeehr! :D Hammerhart der Sound! Ich glaub´ den Quicktime Film muss ich mir jetzt öfter mal anschauen bis endlich mein RX-8 kommt! Da pfeiffen wir doch auf die ein, zwei Liter mehr Spritverbrauch als bei ´nem Kolbenschüttler, oder? Sebring Auspuff oder Luftfilterkit sind also Pflicht, auch wenn´s dann halt nur noch trocken Brot zu knabbern gibt... ;)