Rückruf: RX-8 müssen in die Werkstatt

  • So jetzt isses offiziell:


    Zitat

    Alle etwa 8.000 in Deutschland zugelassenen Mazda RX-8 sind vom Importeur wegen zweier Probleme in die Werkstätten gerufen worden. Wird der Motor über einen längeren Zeitraum im hohen Drehzahlbereich gehalten, kann der Auspuff überhitzen und dadurch in der Nähe befindliche Kunststoffleitungen sowie der Tank verformt werden. Bei allen von Juli 2003 bis Ende Juni 2005 produzierten Sportwagen müsse daher ein Hitzeschild am Unterboden angebracht und zudem die Motorsteuerung umprogrammiert werden, teilte Mazda-Sprecher Jochen Münzinger gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online mit.


    Bei dem Werkstattaufenthalt wird zudem die Produktionsnummer des vorderen Querlenkers überprüft. Bei weltweit 170 Modellen (von 130.000 produzierten) seien Qualitätsmängel festgestellt worden, die im Extremfall zu einem Bruch führen könnten.


    Münzinger verneinte ein generelles Problem der Modelle mit der Auspuffanlage. Bei den 40.000 vor einem Jahr zurückgerufenen Mazda 6 (wir berichteten) habe zwar auch ein Hitzeschild verbaut werden müssen, "der Sachverhalt war aber ein anderer". Auch am RX-8 selbst wird nicht zum ersten Mal ein Hitzeschutzschild ausgetauscht. Bereits im März 2004 mussten 433 Fahrzeuge in die Werkstatt, allerdings wurde damals das Teil am Getriebeschwingungsdämpfer ersetzt.


    http://www.autoservicepraxis.d…=331618&_topnavi=32454&as


    http://auto-motor-und-sport.de/d/87859


    Ich wurde noch nicht informiert, obwohl mein RX-8 im o.g. Produktionszeitraum liegt. :ärgern:


    Der Neuste Witz:
    "Was haben ein RX-8 und eine Raumfähre 'Discovery' gemeinsam?"
    ...
    "Einen defekten Hitzeschutzschild" :rofl:


    Gruß Rotaminator

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    ... und zudem die Motorsteuerung umprogrammiert werden ...


    Wenn das die Software 38.0 ist und danach mein Tempomat nicht mehr funktioniert gibt es aber Ärger.


    ;( :evil: ;( :evil: ;( :evil: ;( :evil: ;(

  • Bin mal gespannt ob das Kraftfahrbundesamt in Flensburg weis wo Luxemburg liegt? Bin bis jetzt nicht angeschrieben worden. :(
    Glaube s.w.s. dass ich besser habe mich auf direktem Weg bei meinem Freundlichen in Trier zu informieren.

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • ?( ?( ?( ?( ?(


    Ich hab auch noch nichts gehört. War gestern noch bei meinem "Freundlichen". (LAA's bestellt :D) Der hat nichts von einer Rückrufaktion gesagt.

  • Hab das Thema als "Wichtig" markiert, damit es nicht so schnell verschwindet.



    Cheers


    Jan

  • Ich will am Sonntag nach Österreich (Wolfgangsee fahren) ca. 460 km...
    sollte ich da vorher nochmal bei meiner Werkstatt fragen/nachschauen lassen oder was meint Ihr?
    Das mit dem Querlenker hört sich nicht vertrauenserregend an :kotz::kotz:
    Wegen diesem Hitzeschild:
    Ich hab auch nicht den Originalen Auspuff drauf sondern den Ragazzon...
    Wollte aber schon mal da runter zus weng mehr Gas geben als sonst... :]
    nicht dass der Tank dann noch schneller leer wird als sonst :ärgern::ärgern::ärgern:

    redstar


    REVOLUTION, 192 PS, Bj. 2005, INGS Front-/Heckschürze, VEILSIDE GT Seitenschweller, BARRACUDA VELVET Vollchrom 9,5x18, 265/35, 30mm tiefer, RAGAZZON Edelstahlauspuffanlage, rote Bremssättel, RX-8 Bremslicht, Chromluftauslässe, Chromkiemen, Chrom-Nebelschlussleuchte, Chromrenngitter, Mazda-MP3-Player, 1200Watt Rockford Subwoofer, Endstufe und komplettes Boxensoundystem 2010 neu. Nur im Sommer gefahren und jetzt 68.000 km auf der Uhr (24.06.11).
    powered by www.supply24-shop.de


    Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag


    Mein RX-8

  • Geschickt getarnt. In Folge der Rückrufaktion wird die Motorsteuerung umprogrammiert. Somit funktioniert dann eventuell kein Tempomat mehr. :ärgern: Bin mal gespannt wer der erste mutige Tempomatbesitzer ist, der dem Rückruf folgt.


    Ich werde bestimmt nicht als erster dieser Rückrufaufforderung nachkommen. :(


    Abwartende Grüße

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Damit ist der Hohe Spritverbrauch ja geklärt. Das Zeug wird im Tank verdampft. :rofl:


    Was machte denn die neue Soft für eine Änderung? Nicht das Leistung bei Dauervollgas zurückgenommen wird.

  • Zitat

    Original von Blue Wonder
    Geschickt getarnt. In Folge der Rückrufaktion wird die Motorsteuerung umprogrammiert. Somit funktioniert dann eventuell kein Tempomat mehr. :ärgern: Bin mal gespannt wer der erste mutige Tempomatbesitzer ist, der dem Rückruf folgt.


    Ich werde bestimmt nicht als erster dieser Rückrufaufforderung nachkommen. :(


    Abwartende Grüße



    einfach die umprogrammierung nicht machen!!!

  • Zitat

    Original von steinico
    Was machte denn die neue Soft für eine Änderung?


    Das wäre wirklich interessant zu wissen. Könnte ja sein, dass sie durch fetteres Gemisch für weniger Hitzeentwicklung sorgt, aber gleichzeitig auch für weniger Leistung und mehr Verbrauch.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hitzeschild gerne, aber an mein Steuergerät lass ich so schnell niemand ;-). Der Freundliche bekommt anweisung NICHTS daran zu machen. ;-)



    THUNEON

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Das wäre wirklich interessant zu wissen. Könnte ja sein, dass sie durch fetteres Gemisch für weniger Hitzeentwicklung sorgt, aber gleichzeitig auch für weniger Leistung und mehr Verbrauch.


    Noch wetter ? Lol, also ehrlich, das Gemisch ist schon dermaßen fett ! Wenn ich nun mit dem anderen KAT auf der AB vom gas geh braddelt es nur noch so im Auspuff.



    THUNEON

  • Na hoffentlich kommt dann nicht der Spruch:


    "Wer nicht umprogrammiert verliert die Garantie" :baby:


    Wenn dann ein Hitzeschaden auftritt hat man den Salat. (Obwohl ich diese Möglichkeit als sehr gering erachte.)


    Werde außer der Umprogrammierung alles machen lassen und gleichzeitig mal meinen Kat checken lassen.


    Die Luxenburger müssen sich da schon selbst drum kümmern, bzw. auf Ihre Händler bauen, denn das KBA hat ja schlieslich keine Daten von den Luxys.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Habe eben mit meinem Freundlichen telefoniert.


    Da ist noch nichts von der Rückrufaktion bekannt ?(
    Angeblich werde ich nicht vom KBA angeschrieben, sondern von MMD ?(


    Werde noch bis zur nächsten Woche warten und dann ebenfalls darum bitten ALLES zu prüfen. Zudem nerven mich die häßlichen Verrostungen an der Hinterachse. Bin mal gespannt wie der Service abgewickelt werden wird.


    nichtallzuwohlfühlendegrüße
    Chris

  • Ruhig bleiben! Ihr seid ja wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner! :rolleyes:
    Die Benachrichtigung wird schon rechtzeitig kommen und mich würde es wundern, wenn die nicht vom KBA kommt.
    Also ich warte einfach ab und harre der Dinge die da kommen...

  • Also mein Händler hat in seinem Computer auf seine MMD Seite geschaut, und da ist unter Repair instructions eine Vorabmitteilung über diese Angelegenheit beschrieben. (Datum 22.07.05)

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Habe gerade mit dem "Wankelspezialisten" meines Freundlichen telefoniert. Es ist wohl so, das bei einigen Fahrzeugen (ca. 160 Stk. weltweit) irgendwelche Teile in den Lenkern vertauscht wurden. Ferner ist es wohl bei einigen Fahrzeugen zu einer ungewöhnlichen Hitzeentwicklung unterhalb des Tanks gekommen, was mit dem Hitzeschutzschild behoben werden soll.


    Daher werden die Fahrzeuge zurückgerufen.


    Mein Werkstattspezi hatte nach der Quelle gefragt, woher ich diese Info's denn schon hätte. :D Hab' nix gesagt. :tongue:


    Werde auch zusätzlich die Kurzstreckenkerzen einbauen und die neue Software draufmachen lassen.


    Grüße
    Michael