Rückruf: RX-8 müssen in die Werkstatt

  • 1967 hatte NSU einem Auto-Bild Reporter den neuen NSU Ro 80 zum Testen gegeben.Nach einer rasanten Autobahnfahrt war die im Kofferraum liegende Plastiktüte mit gereinigten Sachen fest mit dem Kofferraumboden verschweißt,danach gab es auch ein Hitzeschild unter dem Endschalldämpfer.


    rotary1

    Bilder

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft

  • Hitzeschild Nr.1 Unter dem Kofferraum damit der Kofferrauminhalt, nach längerer Fahrt, nicht immer am kochen ist. :P


    Hitzeschild Nr.2 Unter der Mittelkonsole damit mein Kaugummi nicht immer matschig wird. :kotz:


    Hitzeschild Nr.3 Am Tank, damit nicht immer 30% der getankten Spritmenge verdunstet. ( Eigendlich braucht der REX nur 8 Liter, denn der Rst verdunstet) :rofl:


    Ich glaube nicht das der vordere Querlenker bei meinem REX überholt werden muss, denn ich bin schon so oft über die Körbs gesemmelt das wenn er zu schwach währe, schon längst gebrochen währe. :!-!:


    Aber warten wir es am besten ab.......... denn werdie Kosten einer Rückrufaktion auf sich nimmt, der wird schon wissen warum........ :><:

  • hai @ll


    war eben beim freundlichen


    der hat mir gesagt das die halter jetzt angeschrieben werden


    er wüsste aber nicht von wem ob kba oder mmd


    sobald ich den schrieb habe soll ich einen termin vereinbaren


    also alles net sooo kritisch wie es sich anhört :><:

  • Das zu tauschen bzw. zu montieren wird sicherlich keine Sache von 10 Minuten sein, oder?


    Bekomm ich da nen Ersatzwagen? :)

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Das mit dem Ersatzwagen habe ich meinen Händler auch schon gefragt.
    Der sagte, daß direkt von MMD keine Zusage kommt, ob man einen
    Leihwagen kostenlos kriegt oder nicht.
    Die Entscheidung liegt scheinbar immer beim Händler selbst, ob er einen
    kostenlosen Ersatzwagen stellen will oder nicht. Also nett fragen und wenn nicht halt ne Probefahrt für den einen Tag machen...... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Also ich bin heute schon von meinem Freundlichen per Fax vorinformiert worden. Es war der Artikel


    Ein Termin für die Reperatur steht aber noch nicht fest.


    Interessant erscheint mir, dass mit der Rückrufaktion auch eine neue Software aufgespielt werden muss....


    Das wird dann wohl dem Tempomat den Rest geben? :baby::baby:


    Ansonsten könnte ja die Betriebserlaubnis erlöschen?


    Ich würde mal sagen: [SIZE=7]gefickt eingeschädelt..... [/SIZE]



    tempomathabenwollende Grüße


    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3

    Einmal editiert, zuletzt von Haymo ()

  • Da hab ich den Inspektionstermin ( morgen ) für meinen Rex ja zur rechten Zeit gemacht. :]


    Da ist die Kundschaft schon wieder mal schneller und besser informiert als die Händler... kann mir schon wieder das erstaunte Gesicht vom Annahmemeister vorstellen .... 8o8o8o



    Volverine

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Warten oder stress beim händler machen?
    komisch das ne presse eher bescheid weiß als ein mazda händler..

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Zitat

    Original von rotary1
    1967 hatte NSU einem Auto-Bild Reporter den neuen NSU Ro 80 zum Testen gegeben.


    1967 Auto-Bild???
    :D


    damals hippie gewesene grüsse
    fiutare
    8)

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • wozu Panik und Stress machen?


    Er läuft doch - oder seit der Pressemeldung plötzlich nicht mehr? ;)


    Wäre das Problem wirklich schwerwiegend hätte MMD doch mit Sicherheit sofort 'nen Brief an alle Rex-Besitzer losgeschickt (sind ja nicht soviele unterwegs...) - und das Prob ist ja anscheinend seit Ende Juni bekannt sonst würden die Juli-Autos doch auch noch betroffen sein ;)


    lauter aufgescheuchte Hühner :rofl:


    btw - war gestern in der Werkstatt zum Kat wechseln, da hat auch keiner was von ner Rückrufaktion gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von macloud ()


  • in dem Jahr zur Welt gekommene Grüsse. :]

  • Ich hatte heute die 20Tsd-er Inspektion, nachdem ich auf der Arbeit den Artikel auch gelesen hatte, habe ich meinen Freundlichen direkt angerufen. Er sagte mir das Sie darüber schon informiert waren, es allerdings noch kein dt. Service - bulletin gibt. Was das Hitze-Problem anbelangt wurde mein Wagen an den kritischen Stellen überprüft - alles i.O. Was den Querlenker anbelangt bekommt mein Händler die Tage Info´s welche Modelle betroffen sind und informiert dann umgehend.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Zitat

    Original von macloud
    und das Prob ist ja anscheinend seit Ende Juni bekannt sonst würden die Juli-Autos doch auch noch betroffen sein ;)


    Von den im Juli 2005 gebauten Autos ist sicher noch keines bei irgendeinem Händler angekommen, wahrscheinlich haben die noch nicht mal Japan verlassen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ist schon länger bekannt:


    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=5680&sid=
    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=66002
    http://www.rx8club.com/showthread.php?t=67126


    Ist im Amiforum schon seit 3 Wochen ein Thema.


    Problem ist eine erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand.
    Konnte z.B. passieren, wenn nach Absaufen und leergeorgelter Batterie fremdgestartet wurde.
    Dann konnte die PCM in den Notlaufmodus rutschen und dann mit 2700 rpm im Stand vor sich hin laufen. Wenn man das längere Zeit zuließ (ahja, da lädt sich ja jetzt schön die Batterie wieder auf!), konnten Temps entstehen, die
    hintere O2-Sonde, Leerlaufschalter, Schalter für die Rückfahrscheinwerfer, diverse Kabelstränge und den Benzintank schädigen konnten.
    Zur Verhinderung wird ein Hitzeschutzpad am Tank eingebaut und die PCM so programmiert, daß sie abgestuft nach Höhe der Drehzahl im Stand nach einer gewissen Zeit und bei einer gewissen Temperatur, die Drehzahl automatisch runterfährt. Also nix mit weiterem Anfetten.


    Einzelheiten können Interessierte hier nachlesen:
    http://www.finishlineperformance.com/rx8/docs/pdf/3305G.pdf


    Wagen, die nach einem bestimmten Zeitpunkt hergestellt wurden, haben das Hitzepad schon. Die werden nur überprüft und kriegen die neue Soft, bei den älteren wird eingehender überprüft, gegebenenfalls die betroffenen Teile getauscht, das Pad installiert und geflasht.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • wenn ich das nachher mienem freundlichen erzähle wird er wieder mitm kopfe schütteln


    test

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sonyvomvater ()

  • Danke foxy, :hs:


    daß Du mit Deinen Nachforschungen und Aufklärungen hier dafür sorgst, daß die Gerüchteküche nicht anfängt überzukochen. Wenn ich schon immer lese, daß Mazda, das mit der Software nur tut, um auch den letzten Tempomat im RX-8 aus dem Verkehr zu ziehen, dann denke ich mir so langsam, daß der ein oder andere hier schon ein wenig paranoid ist. Immer zuerst die böse Absicht zu unterstellen ohne wirklich zu wissen, was der Hintergrund einer SW-Änderung ist halte ich nicht für besonders konstruktiv.

  • Also kann ich am WE ohne vorige Prüfung meines Rex nach Österreich (460km) fahren?

    redstar


    REVOLUTION, 192 PS, Bj. 2005, INGS Front-/Heckschürze, VEILSIDE GT Seitenschweller, BARRACUDA VELVET Vollchrom 9,5x18, 265/35, 30mm tiefer, RAGAZZON Edelstahlauspuffanlage, rote Bremssättel, RX-8 Bremslicht, Chromluftauslässe, Chromkiemen, Chrom-Nebelschlussleuchte, Chromrenngitter, Mazda-MP3-Player, 1200Watt Rockford Subwoofer, Endstufe und komplettes Boxensoundystem 2010 neu. Nur im Sommer gefahren und jetzt 68.000 km auf der Uhr (24.06.11).
    powered by www.supply24-shop.de


    Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag


    Mein RX-8

  • Nachdem ich gestern eine mail an Mazda Müller Trier geschickt habe, wurde ich heute telephonisch informiert daß sie noch nichts hierüber wissen und sich jetzt bei MMD informieren

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Heute wurde ich telefonisch informiert das die Rückrufaktion bei meinem MMD angekündigt wurde.


    Querlenker vorne muss geprüft werden und Hitzeschutzblech soll installiert werden.


    Termin steht noch nicht fest.

  • Zitat

    Original von redstar
    Also kann ich am WE ohne vorige Prüfung meines Rex nach Österreich (460km) fahren?


    redstar
    Bist ja bis jetzt gefahren ohne dir in die Hosen zu sch***, warum solltest du das jetzt ändern; war letztes W.E. 1.000 km gefahren, und werde es auch das W.E. vom 13. August tun, egal was bis dahin hier anliegt!!!! :]
    Materialfehler, Ermüdungsbrüche oder sonst was kann IMMER aufstreten, SICHER ist man vor sowas eigentlich NIE ..... :(
    Ausser du fährst nie wieder Auto .... auch nicht mit der Bahn, siehe Unfall vor mehreren Jahren 8o

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l