Sinn des MP-3 Player?

  • Ich kann den Sinn von dem MP-3 Player nicht nachvollziehen.
    Wenn ich dass richtig verstehe ,dann kann man doch in den Player
    nur eine MP3-CD laden.
    Für einen vernünftigen Klang muss ich auch eine hohe Bitrate wählen,
    und dann passt doch gerade mal das Material von 8 CDs auf eine
    MP-3-CD.
    Wenn ich mir 6 normale CDs mit 80 min Laufzeit brenne und diese
    dann in den Wechsler lade, habe ich doch mehr davon.


    Oder passen in den MP-3 Player mehr als eine CD?

  • Hi wuzz2000,


    hab ich auch nie verstanden, wenn man sich eine Super-Tuper-Hifi-High-End-Top-Audio-System in's Auto baut und dann darauf MP3s wiedergibt. Das beisst sich meiner Meinung nach. Aber bitte jeder kann tun und lassen was er will.


    Gruß Rotaminator

  • Hi Wuzz2000,


    diese Diskussion hatten wir irgendwo schon mal, aber hier meine Meinung/Erfahrung: ich habe einige Tests gemacht, um die die für mich geeignete Encoder-Bandbreite zu finden.
    Ich habe jetzt eine VBR mit Mittelwert um die 192kbit. Alle höheren Bandbreiten haben mir keine wahrnehmbaren Verbesserungen gebracht.
    Das liegt vielleicht auch daran, dass ich auch schon auf die 40 zugehe, und das Gehör mit zunehmendem Alter i.d.R. auch nachlässt.


    So, ich habe mir jetzt also mal 2 MP3-CDs aus meinen Lieblings-CDs zusammengestellt, aus insgesamt 26 Alben. Hat den Vorteil, dass ich manche Stücke, die ich nicht mag, einfach nicht mehr auf der CD habe. Und das ist gut so, für mich.


    Und die Standard-Audioanlage hatte mir nach direktem Vergleich auch besser zugesagt, wegen dem Bass-Overkill der Bose. Bei der Standard konnte ich die Bässe soweit herunterregeln, dass sie nicht genervt haben.


    Aber wie schon oben gesagt, ist dies alles Geschmackssache, und darüber lässt sich immer streiten ....

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Hi


    Der MP3 CD-Player kann auch normale CD`s abspielen.


    Ab einer Bitrate von 256 hör ich auch auf einer sehr guten Anlage keinen unterschied mehr.


    Mir geht es einfach nur um die einfachere Bedeinung und Handhabung.


    Es ist auch effektiver. Ich kann eine CD anfangen zu brenne und später noch Titel hinzufügen.



    SID

  • Ich schliesse mich der Meinung von obi an: man muss nicht immer die gesamte CD Sammlung mitschleppen bzw. CD's im Auto austauschen. Natürlich geht das Komprimieren auf Kosten der Qualität, da muss dann jeder selber für sich die geeignete Kbit/s-rate wählen.
    Dass der MP3 Player einem "Super-Tuper-Hifi-High-End-Top-Audio-System" widerspricht, ist klar, deshalb bietet Mazda das Teil ja auch nicht in Verbindung mit BOSE an. Als Zubehör zur Standard-Audio-Anlage machte er aber schon Sinn.



    lux

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • ..ich muß doch einfach mal was zu der Qualität von MP3 sagen. Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit MP3 und habe meine gesamte Musiksammlung auf Computern. Richtig ist das jedes komprimieren die Qualität zum Original verringert. Jedoch ist neben der Bitrate auch der eingestellte Frequnenzbereich und die Qualität des Komprimiertools von entscheidener Bedeutung. Tatsächlich ist es so das bei normalem Rock/Pop usw ein unterschied zum Original bei sauber hergestelltem MP3 nicht hörbar ist. Und zwar auch auf Top High End Anlagen. Dies haben Hörtests mit verschiedenen Fachleuten (Musiker aber auch normalen Musikliebhabern) ergeben. Ab einer bestimmten Qualität wurde nur noch geraten. Diese Qualität findet man aber nur höchst selten im Internet. (was meißt sowieso verboten ist, das wäre jedoch ein anderes Thema) Ich habe den MP3 Player und finde es einfach Geil bis zu 150 Titel meiner Wahl auf einer Scheibe im Zugriff zu haben.

  • Grundsätzlich ist MP3 schon ab 128kps zufriedenstellend besser 192!
    Also ich bestelle den mit MP3 auf jeden! Ich höre mit Marantz und B&W keinen Unterschied / schlechte Qualität zuhause auf ner vernünftigen 192k scheibe!


    Ex ergo sollte dies in der vergleichsweise "müllanlage" im Auto definitiv nicht zu hören sein! Selbst BOSE ist nicht wirklich das non+ultra! Wird zu einer "billig" Variante getrieben...


    Meine Meinung --> daher MP3 und kaum CDs im Auto rumfliegen! :D


    PS: Konzentrieren wir uns doch auf das Wesentliche: Den unvergesslichen Wankelsound!

    Einmal editiert, zuletzt von Thor Walez ()

  • Zitat

    Original von Thor Walez


    PS: Konzentrieren wir uns doch auf das Wesentliche: Den unvergesslichen Wankelsound!


    Jap, also ich hör ja gerne Musik im Auto, aber ich ertappe mich immer wieder dabei, die Mute Taste zu drücken bevor ich z.B. auf die BAB auffahre und richtig schön beschleunige. Und das selbst wenn meine Lieblingslieder laufen :-)



    THUNEON

  • Wer kann mir auskunft über Preise von (MP3 ODER CD PLAYER) geben??


    Bekomme meinen CHALLENGE 192 TITANGRAU in drei wochen habe also noch was zeit zu aussuchen


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    CANDILOI CHALLENGE TITANGRAU 192


    Vorne und hinten 2mal 15er Spurverbreiterung


    Sowie RX8 Schriftzug für 3.Bremslicht

  • Guckst Du hier

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hi
    Einen Vernünftigen Klang ist für mich die Rate 128 KB. Zugegeben ist das keine Studio Qualität, aber generell im Auto hab man nun mal Nebengeräusche(Motor, Fahrtwind, etc.) und da reicht doch Heim-Qualität aus. Bei dieser Bitrate passen bis zu 12 CDs auf eine MP3-CD...
    Da verzichte ich gerne auf den CD-Wechsler. Zudem kann der Mp3-Player die ID3 Tags anzeigen, so kann ich z.B. erkennen wer, welches Stück singt...ein hübsches Feature.

  • l

    Zitat

    ich hab für den MP3 Player im RX8 ca. 340 Euro gezahlt,


    Ich weiß nicht, ist eine ganze Menge Kohle. Für rund 300 Euro bekommt
    man schon dieses Teil:


    Rio Karma


    Noch ein Wlan-Adapter dran und man kann das Teil 'luftbetanken'.


    Rasputin