Motorsteuerung neu anlernen

  • Ich bin ja immernoch der Meinung das man mit diesem Sinnlosen Tachotest da nix zurücksetzt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mir kommt es auch so vor als würde da nichts zurückgesetzt werden, nach dem Rest hatte sich vom fahren her gar nix verändert.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn mans deutlich spürt stimmt aber was nicht (sag ich mal einfach so :P ).
    Laut RacingBeat und deren Dynotests macht das maximal 3% Leistungsunterschied aus, alles andere würde für mich auch keinen Sinn machen das da irgendwie 20-30% Leistungsunterschied drin sind. Das ist nur reines Finetuning der Maps ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sagen wir mal 5%, das sind schon 10ps,ich denke schon dass das spürbar ist. Bei mir geht es eher darum dass mein Loch bei 6000 u. Nicht mehr da ist. Daher spürbar

  • @NCSopart habe deinen anderen Thread auch gelesen. Hatte die Tage, wie hier zu lesen ist, auch das selbe Problem. Beim Fahren ging der mir beim Anbremsen und Auskuppeln einfach aus. Musste aber an dem Tag etwa 200 km Autobahn fahren und nach ca. 50 km war dieses Phänomen weg. Bin da nämlich in einen Stau reingefahren und habe schon Panik geschoben, dass ich den jedes Mal Starten muss oder die ganze Zeit Gas geben muss.... ;)


    Leuchtet den deine MK-Leuchte (MKL) ?

    Hey, also Lämpchen haben keine mehr gebrannt. War jetzt allerdings ne Woche im Urlaub und es sieht so aus, als hätte sich das Problem von alleine behoben, bin zwar bisher nur in der Spielstraße gefahren aber das Entscheidende, nämlich, dass er ausgekuppelt aus geht tritt nichtmehr ein :) In sofern erstmal vielen lieben Dank, für die ganzen Tipps und eure Aufmerksamkeit.
    Frohes Wankeln!

  • Ich hab's gemacht , alles so wie du es beschrieben hast, was soll ich sagen, nur eins...... " ich bin dir sehr dankbar...." , das Auto läuft seitdem wie ein anderer, absolut aggressiv, zieht deutlich besser und der Sound hat sich auch verbessert. Die MKL ist seither nicht mehr angegangen!

    "Intelligenz ist rar gesät doch jeder glaubt genügend davon zu besitzen" :baby:

  • ist das Zurücksetzen beim R3 gleich?

    hab ich mich auch schon gefragt
    da wir ja keinen ausschlag der anzeige sehen können :/


    meinen beitrag weiter oben hast du aber gelesen?

  • Das findet man in den US Foren dazu:



    übrigens sind dort viele der Überzeugung, das auch beim S1 das KAM nur durch ein abklemmen der Batterie (lieber eher 10-15min) gelöscht wird und das schnelle Treten des Bremspedals das NVRAM löscht.

  • übrigens sind dort viele der Überzeugung, das auch beim S1 das KAM nur durch ein abklemmen der Batterie (lieber eher 10-15min) gelöscht wird und das schnelle Treten des Bremspedals das NVRAM löscht.

    Ju, wobei man sich das lange Warten sparen kann, wenn man bei abgesteckter Batterie mal auf die Bremse tritt (es geht nur darum, kurz wirklich alles zu grounden).


    Ich hatte dazu auch mal folgendes gefunden, aber noch nie die offizielle Anleitung dazu, die er erwähnt (daher könnte es auch ein RX7-Relikt sein, das nicht mehr nötig ist (soll ja Leute geben, die sich beim kompletten Reset um ihre gespeicherten Radiosender sorgen xD):

  • Genau so habe ich es auch dort gelesen, hier in D gibt es ja immer die Anleitung das durch das schnelle Treten des Bremspedals das KAM gelöscht wird und das NVRAM mit dem Test Button am Dash..


    Wenn ich so drüber nachdenke finde ich das was in den Ami Foren kursiert plausibler, als löschen KAM durch battery disconnect und NVRAM durch das Verfahren mit 20x Bremspedal.
    Die Amis sagen der der Dash Test ist eben ein Dash test bei dem die Funktionen dort überprüft werden, auch das finde ich plausibel.


    Klar, man bekommt alle Kondensatoren schneller leer wenn man einen Verbrauche (wie Bremslicht) dran saugen lässt, ich habe mir trotzdem immer einfach die 15min genommen und in der Zeit was anders gemacht :-)

  • Das findet man in den US Foren dazu:



    übrigens sind dort viele der Überzeugung, das auch beim S1 das KAM nur durch ein abklemmen der Batterie (lieber eher 10-15min) gelöscht wird und das schnelle Treten des Bremspedals das NVRAM löscht.

    steht oben genauso.... :patsch:

  • Habe nur Seite 1 gelesen, aber mein Senf dazu:
    Ich denke beim Zurücksetzen beider Speicher kann man nichts falsch machen. Das Reseten macht aber sicher Sinn bei:


    - Gebrauchtkauf eines RX (Vorgängergewohnheiten löschen)
    - Zündkerzen- , Zündspulen- oder Zündkabelwechsel
    - Luft- und Ölfilterwechsel
    - voraussichtlich anderem Gebrauch der Zicke wegen Umzug oder dergleichen (z. B. von mehrheitlich Stadtverkehr auf Autobahn)


    Aber ich werde demnächst auch mal einen kurzweiligen Reset machen wenn ich aus der Schweiz raus bin und auf die Autobahn nach D galoppiere.
    Und noch einen wenn ich wieder in die Schweiz reinfahre.


    Wäre mal einen Versuch wert.


    Nach Nutzerwechsel habe ich Fury jedenfalls durch Reset schon von stabilen 12,5 auf teilweise (aktuelle) 10,6 L runter gehungert bei
    gleichbleibendem Fahrverhalten, was bedeutet: Kalt nicht über und warm nicht unter 3000 rpm.


    Warm dann auch mal gerne im 4. Gang kilometerweise CH-Autobahn oder mal kurz im 3. Gang bis zum Piep und Abriegeln ziehen.


    Steinigt mich oder fordert mich auf den ganzen Thread zu lesen wenn ich falsch liege. ^^

    Im Wankel der Zeit. :whistling: --> Mein RX-8 & ich
    Renesis daily - BJ 2005, 3. Hand 03/19 (CH) mit 117 tkm - 9,99 (!) bis 12,5 L/100 km - EZ 04/2007 - 192 PS - Lagerschaden (136 tkm) -> Rebuild 2020 erledigt. Aktuell: 145 tkm

  • 2l Unterschied im Verbrauch sind dadurch nicht zu erklären, wenn du den nicht erst seit "vorgestern" fährst und selbst dann wäre es (zu) viel. Das Auto lernt permanent. Die Anpassungen werden verzögert umgesetzt, aber sie werden es.