Motorsteuerung neu anlernen

  • Eieiei, eigentlich lernt er das ziemlich schnell. Ich würde an deiner stelle Kompression messen lassen, könnte nämlich dein Problem sein. Wenn du viel kurzstrecke gefahren bist ist er vielleicht nur verkokt dann reicht ne Reinigung, sonst sind die dichtleisten verschlissen.

  • Hey also habs gerade befolgt wie vorgeschrieben und soweit hat alles geklappt, bis ich losgefahren bin... Hab gewartet bis er sich auf den entspannten 800-900rpm eingependelt hat und wollte dann ein Ründchen drehen. Erste Kreuzung, Gang raus, Motor aus. muss ich ihn vielleicht noch eine Zeit länger laufen lassen? BZW. wie lange lasse ich ihn im Stand denn so laufen, bis er sich das merken kann? Oder lag es daran, dass ich die Zündung danach erst einmal aus und wieder betätigen muss, damit der Zustand gespeichert wird?
    Gruß Nico


    Nein, du hast ein anderes Problem. Die Motorsteuerung ist da recht flott und kriegt das schon selber hin. Spätestens mit einmal resetten hätte es funktionieren müssen. Mir war aber eigentlich auch vorher schon klar das es nix bringen wird bei dir, weil so doof ist das Steuergerät bei sowas auch nicht ;) Das ist keine Wissenschaft oder was total kompliziertes. In der Regel klappt ein Batteriewechsel ohne Probleme und es lernt sich schon alles selbst schnell wieder ein, abgesehen vom DSC und den Fensterhebern, die muss man manuell wieder einstellen. Standgas schafft das Teil zu 99,99% von alleine, aber halt nur wenn alles am Auto in Ordnun ist.


    Du suchst das Problem an der falschen Stelle ...


    Was war denn VOR der Batterie? Lief da alles ganz normal? Keinerlei Probleme? Sprang auch immer schnell und zuverlässig an?


    Es ist zB ganz und gar nicht üblich das ne Batterie von heute auf morgen einfach 3 von 4 Zellen verliert. Hattest du vielleicht einen Kurzschluss oder hast ihn eventuell sogar noch das die Betriebsspannung von 12-14V nicht anliegt oder zu starke Schwankungen hat? Und deine Bastelei mit den Batterieklemmen ist auch okay? Du sagtest die wären total ausgelutscht und funktionieren nur dank ein wenig Kupferpaste!? Sowas darf natürlich auch nicht sein ... das muss 100%ig in Ordnung sein!


    Irgendwas muss die Batterie kaputt gemacht haben! Und warum ist die Sache mit dem Akropolis Sensor vorher nie aufgefallen und erst jetzt?


    Gib mal ein paar mehr Details, ich glaube wir wissen nicht alles ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hey @Homey, vielen Dank erstmal für die Antwort. Also vor der Batterie lief eigentlich alles wie am Schnürchen, absolut keine Probleme mit dem Wagen gehabt. Hatte allerdings schon das Gefühl, dass er etwas "träger" beim Starten etc. war als mit der neuen Batterie. Grund für den Ausbau war, dass ich vor 4 Tagen ca. bei Regen losfahren wollte und er nicht starten wollte, nach mehreren Versuchen wurde das gejodel immer leiser und ich habe ihn stehen gelassen bis zum nächsten Tag. Habe ihn allerdings nun auch erst seit ca. 4 Wochen, wollte diesen Monat noch eine Inspektion durchführen lassen und den Wagen erstmal wieder auf Vordermann bringen. Umso ärgerlicher, dass ich nun dieses Problem habe. Kompressionsverlust scheint mir unwahrscheinlich, dann müsste ich eigentlich doch auch Leistungsverlust spüren bzw. das Problem auch schon vorher gehabt haben oder? @addy Hmm ansonsten, was könnte ich euch noch für Infos geben? Auf den Akropolis Sensor, da bin ich mir eben nicht sicher, ob der nicht einfach ausversehen irgendwie mit rausgezogen wurde beim Ausbau der Batterie, habe mir den Motor nämlich gelegentlich angesehen und da hätte mir das eigentlich auffallen müssen, sofern er nicht eingesteckt gewesen wäre.

  • Leistungsverlust kannst du wahrscheinlich gar nicht beurteilen, da du den Wagen erst kurz hast. Außerdem pressen sich die leisten durch Fliehkraft an und machen dann dicht. Aber wenn vor dem Wechsel der Batterie alles tiptop war liegt es wohl an was anderem. Hast du vielleicht noch an was anderem rum gespielt? Zündanlage, exzenterwellensensor oder lmm?

  • Leistungsverlust kannst du wahrscheinlich gar nicht beurteilen, da du den Wagen erst kurz hast. Außerdem pressen sich die leisten durch Fliehkraft an und machen dann dicht. Aber wenn vor dem Wechsel der Batterie alles tiptop war liegt es wohl an was anderem. Hast du vielleicht noch an was anderem rum gespielt? Zündanlage, exzenterwellensensor oder lmm?

    Zumindest nicht bewusst, habe einfach nur die Batterie abgeklemmt und ne neue eingebaut :D

  • hört sich gar nicht gut an


    andere fragen: wie setze ich den kam denn beim facelift zurück, gibt ja keine öldrückanzeige die ausschlagen kann...
    @dschenser @NS9556 :( ?


    Ich bin der Falsche,
    ich brauchte mich noch nie um so einen Kram zu kümmern da bei mir immer alles einwandfrei lief

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hört sich für mich so an als wäre was mit dem Luftmassenmesser.
    Wenn der z.B. keine richtigen Werte bekommt geht der Rex ziemlich flott aus, habe ich letztens selber festgestellt, als ich die ganze Ansaugbrücke ausgebaut habe und dann versucht hab den zu starten^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hört sich für mich so an als wäre was mit dem Luftmassenmesser.
    Wenn der z.B. keine richtigen Werte bekommt geht der Rex ziemlich flott aus, habe ich letztens selber festgestellt, als ich die ganze Ansaugbrücke ausgebaut habe und dann versucht hab den zu starten^^

    super, dankeschön! Werde ich mir die Tage mal genauer angucken :)

  • Hoffe du wirst fündig und kannst das Problem beheben und das er wieder vernünftig wankelt ;)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Kompression messen lassen ... hört sich danach an ... bei geringer Kompression geht er im Stand immer aus. (dann geht er aber auch schwer wieder an)


    Geht er nachdem er ausgeht .. z.B. an der Ampel... leicht oder schwer an.


    LG
    Thomas

  • @NS9556 mein alter lief gefühlt immer etwas flotter wenn ich den reset gemacht habe (alle 6 wochen ungefährt)


    Ist mir nie aufgefallen, mir ging das Auto immer zügig genug. Liegt auch vielleicht an der unterschiedlichen Fahrweise von uns beiden :*:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hey Leute, kann mir evtl. jemand sagen wie ich das Problem beheben kann, dass der Rex ab 1000 Umdrehungen (nach Batteriewechsel) jedes Mal ausgeht? Habe es gerade 2 Mal probiert mit dem 20x das Bremspedal zu betätigen, Öldruckanzeiger auch ausgeschlagen, Problem jedoch noch vorhanden :(


    @NCSopart habe deinen anderen Thread auch gelesen. Hatte die Tage, wie hier zu lesen ist, auch das selbe Problem. Beim Fahren ging der mir beim Anbremsen und Auskuppeln einfach aus. Musste aber an dem Tag etwa 200 km Autobahn fahren und nach ca. 50 km war dieses Phänomen weg. Bin da nämlich in einen Stau reingefahren und habe schon Panik geschoben, dass ich den jedes Mal Starten muss oder die ganze Zeit Gas geben muss.... ;)


    Leuchtet den deine MK-Leuchte (MKL) ?

  • Ich habe das beim Fl auch noch nie gemacht, es war bisher einfach nicht notwendig. Die Prozedur beim FL würde mich aber auch interessieren.
    Gruß Dschenser

  • hab was gefunden.


    How do you reset NVRAM?


    Here it is straight from mazda:


    NOTE:2004-2008 and 2009 and later model year procedures are different.


    2004-2008 Method


    1. Turn ignition switch to “ON” position, but do not start engine.


    2. Pump the brake pedal at least 20 times within 8 seconds after the ignition switch is turned ON.


    NOTE:


    Manual transmission equipped vehicles produced after VIN 40132647 and
    automatic transmission equipped vehicles produced after VIN 40132607 or
    vehicles with PCM updated to “L” calibration or later can confirm the
    clearing procedure was performed. If procedure was successful, the oil
    pressure gauge needle will move to right of center slightly (nearer H).


    Vehicles produced prior to these VIN’s or vehicles without “L”
    calibration do not have an indicator to confirm the clearing procedure
    was performed.


    3. Drive vehicle and confirm misfire related DTCs are not stored.


    NOTE:


    If the malfunction cannot be corrected even though the procedure was
    successful, the eccentric shaft position plate may be damaged. Inspect
    the eccentric shaft position plate. Refer to MS3 online instructions or
    Workshop Manual section 01-40 ECCENTRIC SHAFT POSITION PLATE INSPECTION
    and repair as necessary.


    2009-2010 Method


    1. Record customer radio station presets (FM1/2, AM, SAT).


    2. Disconnect negative battery cable for a minimum of 1 minute.


    With negative battery cable disconnected, depress and release brake pedal one time.


    3. Reconnect negative battery cable.


    4. If equipped with DSC, perform the STEERING ANGLE SENSOR
    INITIALIZATION PROCEDURE located in MS3 online instructions or Workshop
    Manual section 04-15.


    5. Input customer radio station presets.


    6. Initialize power windows. Refer to MS3 online instructions or
    Workshop Manual section 09-12 POWER WINDOW INITIALIZATION PROCEDURE.

  • Also habt ihr kein "Knöpfchen Trick" sondern müsst Batterie abklemmen?


    Doof :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also habt ihr kein "Knöpfchen Trick" sondern müsst Batterie abklemmen?


    Doof :(


    Sieht so aus :denk:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l