Motorsteuerung neu anlernen


  • Keine Sorge, der Rex gewöhnt sich sicherlich auch an eine ruhigere Fahrweise...



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • was macht den der rex genau wenn man den speicher löscht. was wird denn genau geändert. wird die drehzahl verändert, ...


    bis jetzt habe ich nur allgeimenes nix eindeutiges gelesen ...


    hat jemand mal konkretes wissenschaftliches?

  • Hi



    zitat:



    ""Kraftstoffeinspritz-Strategie


    Zur Kompensation von Abweichungen des Einspritzsystems verursacht durch
    Verschleiß und Alterung werden Einspritz-Trimmtabellen benutzt. Wenn
    während des Betriebs im geschlossenen Regelkreis (Closed Loop) das
    Einspritzsystem in Richtung Fett oder Mager driftet, steuern die
    Einspritz-Trimmtabellen bei der Berechnung der Einspritzmenge dem
    entgegen. Dieses System besteht aus 2 Tabellen, dem
    Kurzzeit-Einspritztrimm und dem Langzeit-Einspritztrimm.



    Kurzzeit-Einspritztrimm wird von einem Scantool als SHRTFT (Short Term
    Fuel Trim) üblicherweise in Prozent angezeigt und vom Steuergerät
    anhand der Lambdawerte berechnet. Ein negativer Wert bedeutet, daß die
    Lambdasonde zu fettes Gemisch detektiert und das Steuergerät dem
    entgegen wirkt. Idealerweise soll der Wert bei 0% liegen, kann aber
    zwischen -25% und +35% arbeiten.



    Langzeit-Einspritztrimm wird ebenfalls von einem Scantool in Prozent
    angezeigt (LONGFT = Long Term Fuel Trim). Diese Tabelle sorgt ebenfalls
    zur Einhaltung des Ideal-Gemischverhältnisses von 14,7:1. Der
    Arbeitsbereich geht von -35% bis +35% und soll bei 0% liegen, aber
    Abweichungen bis +/- 20% sind akzeptabel. LONGFT-Tabellen entstehen,
    wenn die Abweichung bei SHRTFT über einen längeren Zeitraum bleibt. Bei
    der Übernahme der SHRTFT-Werte in die LONGFT-Werte werden die
    SHRTFT-Werte dann zu Null und im KARAM (Schreib-/Lesespeicher) des
    Steuergeräts gespeichert. Das Steuergerät ist somit "lernfähig" und
    paßt die Einspritztabellen in Abhängigkeit von Fahrzeug-Geschwindigkeit
    und -Last laufend dem Zustand des Gesamtsystems an. Werden die oberen
    oder unteren Grenzen beider Trimmtabellen erreicht, wird im Steuergerät
    ein Fehlercode gesetzt und die MIL Lampe leuchtet.



    Bei einigen Steuergeräten wird die Langzeit-Einspritztrimm-Tabelle
    nicht beim Löschen eines Fehlercodes mit einem Scantool mit gelöscht.
    Beim Austausch von Einspritzventilen oder dem Kraftstoff-Druckregler
    muß daher durch Abklemmen der Fahrzeugbatterie der KARAM gelöscht
    werden, damit sich die Tabelle neu aufbaut.
    ""


    mfg WOORRMSER

  • Mal eine Frage.


    Also ich habe je schon paar Mal die Prozedur durchgeführt... Weiß aber immer noch nicht ob es so richtig war...


    Kann mir jemand sagen, welche Lämpchen und Zahln im Diplay durchlaufen bis es fertig ist? Und woran merke ich das das Löschen erfolgreich war? Also was ist das Letzte was mir angezeigt wird?


    Bei mir bleibt er immer an einer Stelle stehen und ich muss dann die Zündung wieder aus und anmachen...


    Hoffe meine Frage ist verständlich ;O)


    Grüße,


    Dennis

  • Hi


    Zitat

    Also ich habe je schon paar Mal die Prozedur durchgeführt... Weiß aber immer noch nicht ob es so richtig war...

    was für eine Prozedur ? wenn diese spielerei mit kombiinstrument, dann vergiß es, am einfachsten-
    Batterie für ca. 1 min abmachen, aber dann lenkwinkelsensor kalibrieren nicht fergessen


    mfg WOORRMSER

  • Hi


    Zitat

    Klingt gut danke. lenkwinkelsensor kalibrieren, war ja zündung an, einam links/rechts und feritg oder?

    ja , radiospeicher wird auch gelöst, ( hab ich vergessen)


    Zitat

    Kann mir den jemand zu meiner ersten Frage was schreiben?




    nur hat es mit'ne motorsteuerung garnichts zu tun


    mfg WOORRMSER

  • Hört Hört, die Batterie abklemmen bringt anscheinend wirklich was!!!
    Habe ja das "beschrieben" Reset zich mal durchgeführt ohne Erfolge.
    Nun habe ich die Batterie abgeklemmt. Und siehe da von 15L auf 13L runter bei gleicher Fahrweise.... Bzw, müsste noch weniger sein, da ich diesemal mit Passagieren unterwegs war... früher nicht... Update kommt...
    Danke nochmal an Woormaster

  • Du hast also schlichtweg nur die Batterie abgeklemmt?

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • naja und dann wieder angeklemmt... Die nächste Kathastrophe war dann ja... DIE RADIOSENDER.... Ach ja und lenkwinkelsensor neu Kalibrieren, also Reifendruck testen... schön gerade stehen und dann einemal ganz rechts, einmal ganz links... und danach eine Weile fahren.... Wie im Handbuch beschrieben!

  • Also ich muss dazu sagen das es mir persönlich geholfen hat mit dem Neu anlernen...


    Beweis: Vor dem neu anlernen lief er unruhig und die vibration am schalterknauf war extrem...
    aber dannach war die vibration fast weg und der motor lief viel ruhiger.......

  • Hi


    was für eine Prozedur ? wenn diese spielerei mit kombiinstrument, dann vergiß es, am einfachsten-
    Batterie für ca. 1 min abmachen, aber dann lenkwinkelsensor kalibrieren nicht fergessen


    mfg WOORRMSER


    Das hatte ich auch schon vor, allerdings hatte ich Angst da ich kein Radio Key gefunden habe. Gibts beim Rex eine Radio Sperre?
    Leider ist nach dem erfolgreichen Löschen des Speichers die Motorwarnleuchte immernoch an. Also sie war nicht mal kurzzeitig aus. Kann es sein, dass dieser Fehler ganz woanders hinterlegt ist? Werde wohl mal den Freundlichen besuchen gehen...

  • Also ich hatte alleine dieses Jahr die Batterie schon 15mal ab, einen Radiokey hat er bei meinem 2004er noch nie verlangt (auch wenn die sonstigen Funktionen neu "kalibriert" werden mussten)

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • sicher schonmal beantwortet wordn ... wenn man die batterie abhängt is dann die motorsteuerung auch weg? also lernt sich dann auch neu?

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • Gibts schon DYNO-Blätter vorher/nachher? (kann mir nicht vorstellen, dass der REX einmal z.B. 210 PS dann wieder 231 PS hat...)


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von Jukka ()

  • Gibts schon DYNO-Blätter vorher/nachher? (kann mir nicht vorstellen, dass der REX einmal z.B. 210 PS dann wieder 231 PS hat...)


    Nein, hat er auch nicht. Die anlernende Motorsteuerung wirkt *nicht* von prinzip aus leistungsmindernd (auch wenn ihre Auswirkungen in bestimmten Situationen leistungsmindernd sein könnten, theoretisch - genauso aber auch leistungssteigernd!)


    Der Motor bzw. seine Elektronik hat je nach Last, Gaspedalstellung, Drehzahl, Gang, usw. Werte für die Gemischaufbereitung. Diese Werte sind *nicht* immer entsprechend einer optimalen Verbrennung im stöchometrischen Verhältnis, z.b. läuft der Motor bei hohen Drehzahlen fetter, um auch einen klopffreien/klingelfreien Betrieb bei schlechterer Spritqualität zu ermöglichen. Weiters auch um den Kat zu schützen, usw.


    Die Problematik liegt darin, das Gemisch im Brennraum zu bestimmen. Dieses schwankt nämlich je nach Luftfeuchtigkeit, Spritqualität, Additive im Sprit, usw. Der LMM liefert außerdem nicht immer ganz absolut genaue Werte.
    Daher regelt die PCM wie Woormser schon richtig erklärt hat im closed loop Betrieb - also im normalen Fahrbetrieb - das Gemisch über die Lambdasonde, und berechnet aus deren Werte *Korrekturwerte* für den LMM vorne. Im Open Loop Betrieb, also bei Vollgas, verändern sich die Werte wie Drehzahl usw. zu schnell um so eine Regelung zuzulassen, daher werden die Mittelwerte der davor errechneten Korrekturwerte direkt verwendet.
    Dadurch dass sich die zuvor genannten äußeren Bedingungen plötzlich verändern, kann natürlich eine Leistungs*änderung* erfolgen aufgrund einer geänderten Gemischzusammensetzung, bis die PCM wieder nachgelernt hat. Ebenso, wenn man das Software-Reset durchführt, kann sich das Gemisch sowohl richtung magerer als auch richtung fetter verändern, daher eine temporäre Leistungsänderung in beide Richtungen erfolgen.
    Übrigens kann dies auch durch Änderungen am an und für sich schon guten Ansaugtrakt erfolgen, weil nämlich dann der LMM z.B. durch Verwirbelungen andere - und eventuell niedrigere - Werte liefert, und die PCM daher das Gemisch Richtung "mager" verstellt, was einem den Eindruck vermittelt dass die Änderung eine Leistungssteigerung zur Folge hatte - aber nur solange, bis die PCM wieder nachgelernt hat. Tatsächlich erfolgt dann die Abmagerung des Gemisches über das hinaus, was Mazda sich für diesen Motor gedacht hat.
    Wer eine dauerhafte Steigerung der Leistung durch die Elektronik wünscht, muss sich von nem Tuner die Zielwerte für das Gemisch ändern lassen. Der hierzulande verfügbare höherwertige Sprit sollte hier noch etwas Spielraum lassen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Deine Meldung is supie.. "Verbrennung nicht im Stöchiometrischen Verhältniss" :D:rofl:
    Wenn einer es schaffen würde eine Verbrennung zu entwickeln die die Moleküle abzählen kann und diese dann auch noch Stöchiometrisch oxidieren lässt, dann fliegen wir bald mit Lichtgeschwindigkeit zu fremden Galaxien. :rofl:
    Nix für ungut, aber die Aussage war genial! :><:
    LG Chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg