Öltempanzeige-einbau

  • Hi Pet,


    das sind ja schlechte Neuigkeiten... Mein Blitzadapter ist vor 2 Wochen gekommen und wartet auf den Einbau - den ich mir jetzt ja schenken kann :baby:


    *Frustrierte Grüße*
    Marquis

  • Danke für die Erklärung Pet

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • :wink: hallo guten tag


    nach reichlich fetten öl schaum ( gelartig )
    möchte ich mal meine öltemperatur messen am besten über den ölmessstab ( da das ja laut pet und hdp die besten ergebnise gibt )
    doch von wo bekomme ich einen fühler für den ölmessstab ??
    hab da schon mal ein messigröhrchen mal rein gestckt durchmesser 6mm
    dan brauche ich noch ne anzeige so wie zoomzoom sie verbaut hat
    und am besten das ganze von conrad


    PS hab jetzt schon lange gesucht erst im forum dan bei google nichts gefunden was günstig und brauch bar wäre :rolleyes: :(

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Hallo :wink:


    Nicht laut unserer Meinung sondern der von Mazdaspeed, soll man direkt im Sumpf messen!


    Wenn man nach Mantelthermometer googlet findet man schon einiges.
    http://www.egonboehler.at/index.php?area=produkte
    Dort unter T findet man die entspechenden Fühler.
    Oder einmal bei RS-Components versuchen.
    K6 Chromninel Sensor sind Standardfühler.
    K6 gibt es aber auch von Conrad als Mantelthermometer und auch ohne Mantel.


    mfg
    HDP

  • hallo HDP


    ich schätze dein wissen sehr :hs:


    ich hab jetzt noch etwas gegoogelt
    und hab dan bei conrad das hier gefunden
    http://www1.ch2.conrad.com/scr…x_results=10&cachedetail=


    was hälst du dafon die temperathur geht nicht so weit hoch wie ich das möchte würde das den noch reichen die 125 grad :denk: oder schmelzt mir das ding gleich weg das gute darn das ding könnte man noch mit einem zwischen grät an den pc anschliessen


    wäre auch eine günstige variante :rolleyes: die mantel thermometer kosten ein schweine geld :(


    edit das steuer geraät kommt auch noch dazu https://ssl.kundenserver.de/s8…shopdata/index.shopscript X(


    MFG zombi

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Hallo zusammen


    Ich hätte da eine günstige Alternative:


    Jetzt nicht lachen, ich meine es ernst. Es ist ein Fleisch-Thermometer mit Digitalanzeige von Betty-Bossy.


    Man kann auch eine Alarm-Temperatur einstellen, bei der das Teil anfängt zu piepsen.


    Es kostet Fr. 25.--, geht bis 130 Grad. Der Messfühler ist aus Metall, müsste noch geradegebogen und in das Messingrührchen gesteckt werden.


    Siehe hier: Fleischthermometer von Betty-Bossy


    Also ich habe so einen und denke darüber nach, ihn zu missbrauchen. Dann müsste ich mir allerdings einen neuen besorgen, denn danach wieder für die Küche brauchen, wäre wohl nicht so schmackhaft... :))

  • @ techfrak


    so einen hab ich auch zu hause :] habs auch schon damit versucht doch das kabel ist leider zu kurz :baby:
    dan hab ich das teil verlänger und dan stimmte die temperatur nicht mher so genau :rolleyes: aber damit sieht man schon mal sehr gut wie schnell er warm wird und wie schnell er wieder kalt wieder an der ampel aber genau ist so was nicht :(

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Habe Öltemperaturen bis 140 grad -> das müsste dann schon der Sensor verkraften können.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • @ zoomzoom was hat den das material bei dir den so in etwa gekostet ?? ?(


    anzeige ??
    sensor ??
    kabel??


    besonders die anzeige ich finde da nicht was einen normalen preis hat alles so um die 100 bis 120 euro :baby: :ärgern: :evil: das ding mus es doch auch günstiger geben :rolleyes:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Zitat

    Original von zoomzoom
    Habe Öltemperaturen bis 140 grad -> das müsste dann schon der Sensor verkraften können.


    Das hält der Sensor problemlos aus, man kann ihn ja in den Backofen stecken, also sollten ihn auch 250 Grad noch nicht kaputtmachen..


    Er zeigt nur nicht mehr als 130 Grad an, danach zeigt er "hi" statt einer Temperatur an.


    Ist 140 Grad nicht sehr hoch? Hast Du da nicht etwas zuviel verklebt?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gerade den Frühjahrs-Katalog von ELV bekommen und durchgeblättert und habe da noch so einen Küchen-Thermometer gefunden:



    Dieser hat nun einen Messbereich von -10 bis 200 Grad, das sollte wohl reichen.


    Er speichert sogas die erreichten Minimal- und Maximaltemperaturen. Und man kann einen Maximaltemperaturwert einstellen, bei welchem das Gerät akkustisch alarmiert. (Man will ja das Öl auch nicht überhitzen, falls man die Ölkühler manipuliert hat!)


    Leider ist das Kabel auch nur einen Meter lang. Ich hoffe mal, dass es durch Verlängerung nicht zuviel an Genauigkeit verliert.


    Ich werde mir jedenfalls so einen bestellen und ausprobieren. Wenn das Teil gut funktioniert, baue ich es dort unter dem Radio ein.


    Ach ja, es kostet 19.95 Euro und die Artikelnummer ist 85-640-85.


    Gruss, Techfreak

  • ok und wo baust du das Hähnchen ein? :)
    zoomzoom stehlt gerade eine Liste zusammen
    was die Anzeige und der Fühler und alle notwendigen Kleinteile
    kosten!
    denn diesen super Backofen Computer würde ich mir nicht ins Auto
    ein bauen ;)


    mfg.

  • Zitat

    Original von Reibeschleuder
    ok und wo baust du das Hähnchen ein? :)


    Das Hähnchen kommt in die Ölwanne und dort wird der Fühler durch die Ölmesstaböffnung reingesteckt . :D




  • Die 140 grad waren im Sommer ohne Klebeband-Tuning ;) bei 30 grad im Schatten und 235 km/h auf der AB. Da war er schön warmgefahren :D


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hallo
    suche auch noch eine einfache Lösung
    Mein Gedanke ist Anzeige siehe unter ebay
    Koso mini digital Thermometer oder andere digitale Anzeige


    und dazu vielleicht den Ölmessstabgeber von VDO oder sandtler


    Ist eine kombination zwische geber und anzeige möglich ?


    Habe leider keine ahnung
    Bitte um Hilfe



    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

    4 Mal editiert, zuletzt von spedk ()

  • Komponenten (ausser Mantelthermoelement) von RSONLINE



    Auswerteelektronik für Thermoelement Typ K
    Datel DMS-EB-TC
    Preis : 31,-



    Temperaturbereich: -50°C bis +200°C
    Genauigkeit: -50°C bis 0°C :+/-6°C typ.
    0°C bis 200°C :+/-1,5°C typ.
    Versorgungsspannung: 5V (+/-5%)
    Stromverbrauch: 0,6mA
    Betriebstemperatur: 0°C bis +60°C


    Mantelthermoelement Typ K
    3mm Ø, 520mm Länge, 3000mm Ausgleichsleitung
    Preis 55,-


    DC/DC-Wandler
    TME 1205S 12V/5V
    Preis : 8,-
    max. Eingangsstrom 120mA.
    Ausgangsstrom 200mA
    Betrieb -25°C bis +80°C


    Trimmpotenziometer
    Preis 1,-

    Bilder


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hier noch die Anzeige die es in verschiedenen Farben gibt, blau ist auch schön, paßt allerdings nicht so mit dem Rest der Innenbeleuchtung ;)


    DMS 30/40PC
    Preis 54,-
    Versorgungsspg.: 5V (+/-5%)
    Updaterate: 2,5 Messungen/s
    Betriebstemperatur: 0°C bis +60°C
    Abmessungen: 55,1x23,3x14,2mm (LxHxT)
    Montageausschnitt: 53,8x22,3mm
    Stromverbrauch: Standardmodelle (S): 150mA
    Low-Power (L): 12mA


    • Automatischer Nullabgleich
    • Genauigkeit von 0,05% durch Lasertrimmung
    • Überspannungsschutz ±250V
    • Vollständig, keine externen Bauteile nötig
    • Einfache Montage auf Front- oder Leiterplatte

    Bilder


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Das geht einfacher als Du denkst, ist wie früher im Werksunterricht ;)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Zitat

    Original von zoomzoom
    Das geht einfacher als Du denkst, ist wie früher im Werksunterricht ;)


    Na also :D
    Wann kann kann ich wo vorbeikommen ?( Wie lange brauchst Du mit Anzeigeneinbau :D ?(