motorprobleme!!!!!

  • hallo


    heute nach ca 3000km war es soweit.... auf einmal fängt der motor an zu stottern und die motorwarnleuchte blinkte wie wild, ich dachte schon jetzt kann ich die karre in der nächsten kurve stehen lassen.


    beeindruckend war auch der aufsteigende rauch aus den auspüffen.


    ich hielt dann so schnell wie möglich an. als ich dann wieder losfuhr schien es wieder richtig zu laufen. aber bald hatte ich dieses problem wieder... . dann fuhr ich zu meinem händler und liess den wagen stehen. jetzt fahre ich mit einem ersatzwagen.


    nimmt mich sehr wunder was es war und was die jetzt unternehmen.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Welche Farbe hatte denn der Rauch?

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Aua das hört sich ja net gut an. Hältst uns auf dem laufenden würde mich interessieren was das war. Aber wenn er danach wieder einwandfrei lief ist es vermutlich ein Software Problem.


    Mazda.Fan

  • der rauch war ziemlich blau... wahrscheinlich hat er dann anstatt benzin das eingespritzte öl verbrannt.


    ich nehme auch an das die software abgestürtzt ist!

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Mal ne frage hast du auch den Schaum am Ölmesstab vil kann es auch damit zusammenhängen.


    Mazda.Fan

  • ja schaumbildung hab ich auch feststellen können...
    ich hab das öl eine halbe stunde zuvor kontrolliert! und der messstab war völlig verschaumt.

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Dann könnte es ja damit zusammenhängen. Das ganze scheint doch irgendwie zu einem grösseren Problem werden mit dem Öl und den zusammenhängenden Problemen. Vil sollte man da mal Mazda direkt kontaktieren das bei denen mal die Alarmglocken leuten und dem Problemchen mal nachgehen.


    Mazda.Fan

  • Zitat

    Original von mario
    der rauch war ziemlich blau... wahrscheinlich hat er dann anstatt benzin das eingespritzte öl verbrannt.


    ich nehme auch an das die software abgestürtzt ist!


    Möglicherweise stimmt auch die Ölmenge nicht die eingespritzt wird.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hi


    So wie ich das höre kann es net mit dem SChaum zu tun habe, weil das Problem ja nut Zeitweise auftritt.



    Ich tipp mal auf einen Fehlen im Luftmengenmesser, das ist dann nur halb so schlimm.




    SID

  • Hallo,
    ohne Benzin läuft halt kein Auto. Der Fahrer im amerikanischen Forum schreibt ganz klar
    das der Benzinstand auf Reserve war. Da hat die Benzinpumpe schlicht und einfach Luft
    geschluckt! Da der RX-8 ein Einrohrsystem hat, also nur eine Druckleitung vom Tank
    zum Motor, sollte man tunlichst darauf achten den Tank nicht leer zu fahren.


    mfg
    HDP

  • hallo


    na ja.... mein tank war allerdings nicht leer. muss in demfall nicht damit zusammenhängen.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Habe das ausprobiert mit fast leerem Tank. Auf die Bahn und Vollgas. Alles war ok. Beim tanken sind dann 58,7 Liter in den Tank geflossen.

  • Hi Hotte ,


    ich glaube den Mut hätte ich nicht , bei einem 61 Liter Tank
    bis auf 58,7 Liter leer zu fahren.
    Oder hast Du schon feststellen können , ob etwas mehr rein
    passt , als 61 Liter ?

  • hallo zusammen


    heute war es wieder soweit!! gleiche streckenabschnitt gleicher wochentag.... sogar ungefähr gleiche zeit.


    was passiert ist könnt ihr im ....themenstart lesen.


    laut angaben meines händlers gibt es bald ein softwareupdate!



    na dann viel spass noch :-)


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Hi Wuzz2000


    Nein, aber bei ca. 14,6 Liter Verbrauch muss er locker 400 km weit kommen. deswegen bin ich bei 380 km auf die Bahn und hab Vollgas gegeben um das mit dem abriegeln zu Testen. Hatte trotz des wenigen Benzin im Tank kein abriegeln

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Hi mario,


    gestern kam bei meinem 192er (bisherige Laufleistung ca. 300 km) während der Fahrt die Motorwarnanzeige. Ging auch nach Abstellen des Moters und Neustarten nicht wieder aus. Jedoch keine Veränderungen am Motorlauf feststellbar. Ölstand ok- minimale Schaumspuren.


    War heute in der Werkstatt. Als Fehler wurden Störmeldungen vom Katalysator (Lambdasonde) diagnostiziert. Fehleranzeige wurde von der Werkstatt gelöscht, Ursache noch nicht eingrenzbar - ich soll die Anzeige weiter beobachten.


    Gruß effess

  • @ effess


    Lese Dir das mal durch (Link zum RX-7 Forum)...ich glaube zwar nicht das es direkt Dein Problem ist...aber weil Du vom Katalysator geschrieben hast ist es vielleicht ganz interessant.


    http://www.f27.parsimony.net/forum67058/messages/4681.htm

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Am Sonnabend wieder Problem mit dem Kat (vor 14 Tagen schon mal gehabt).


    Bin vorher ca. 30 km auf Landstraße und Schnellstraße mit Geschwindigkeit max. 150 gefahren. Beim anschließenden Stadtverkehr plötzlich Motorwarnanzeige (Dauerbetrieb, geht auch nach Abstellen und Neustarten wieder an). Am Motorverhalten selbst ist keine Veränderung bemerkbar, kein Leistungverlust oder Stottern. Temperaturanzeige und Öldruckanzeige normal.


    Beim heutigen Werkstattbesuch wurden wieder Störmeldungen von der Lamdasonde diagnostiziert, die Fehleranzeige wurde wieder gelöscht. Soll, wenn es nochmals auftritt, das Auto für eine ausgiebige Untersuchung in der Werkstatt lassen.


    Gruß effess

  • mario,


    wie mehrfach von mir berichtet wird auch bei meinem RX-8 der Kat gewechselt (gleiche Begründung wie bei Dir, Mario).


    Meine Frage: Hat es eine Verbesserung gegeben ?


    Fragende Grüsse Rotaminator

  • hallo


    bis zu diesem zeitpunkt hat es keine probleme mehr gegeben... gestern fuhr ich mit ziemlich hohen drehzahlen... und es passierte nichts.


    im märz wird der kat gewechselt und das motorsteuergerät auf den neusten stand gebracht.


    ölschaum habe ich noch nicht nachgeschaut, motorenöl wurde gewechselt beim letzten mal. er sagte das er ein anderes öl eingefüllt habe.... muss ich demnächst mal kontrollieren obs noch schaumt.


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..