motorprobleme!!!!!

  • Tja das kommt davon weil die Autos immer nur 2 Meter bewegt werden beim Import und dann absaufen. Bei meiner Arbeit fährt jeder 2. nicht. Wenn man ihn dann wieder zum Laufen bekommt tuts dem Kat unter Umständen nicht gut.. Da ist das Mazdawerk selbst schuld, weil sie so wenig Sprit in den Tank geben dass die Importeure sich kaum trauen 2 Meter zu fahren damit er warm wird. Wär aber sicher auch net einfach bei so vielen Autos erst alle laufen zu lassen und dann wieder alle abstellen..


    Gruß Andreas

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Die Motorwarnleuchte ging vorgestern wieder während der Fahrt an (schon zum dritten mal), hatte auch vor kurzem Abregeln auf der AB.
    War in der Werkstatt, Ursache für Warnleuchte - wieder Fehlermeldungen vom Kat.
    Der Abgastest zeigte, daß die Werte im Leerlauf ok waren, jedoch bei höherere Drehzahl (2000 -3000) außerhalb der Toleranz lagen.
    Nach Austausch der Zündkerzen gegen neue waren die Werte im gesamten Drehzahlbereich wieder innerhalb der Toleranz.


    Bin skeptisch, daß die Kerzen die Ursache sein sollten. Wenn die Warnanzeige wieder kommen sollte, soll dann der Kat getauscht werden.


    Gruß effess


    (192 mit ca. 1800 km)

  • ..und er geht doch. Zunächst wurde der Kat gewechselt. Damit war es besser aber noch nicht wirklich gut. Jetzt wurde der Endtopf getauscht. Gasannahme besser, kein abregeln und höhere Endgeschwindigkeit. Wahrscheinlich auch weniger Verbrauch, aber das muß über einen längeren Zeitraum getestet werden um Aussagefähig zu sein.

  • Zitat

    Original von steinico
    ..und er geht doch. Zunächst wurde der Kat gewechselt. Damit war es besser aber noch nicht wirklich gut. Jetzt wurde der Endtopf getauscht. Gasannahme besser, kein abregeln und höhere Endgeschwindigkeit. Wahrscheinlich auch weniger Verbrauch, aber das muß über einen längeren Zeitraum getestet werden um Aussagefähig zu sein.


    ...noch ein Grund den Sportauspuff montieren zu lassen! :D:D:D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hmmm...mal ne blöde und laienhafte Frage, aber ab wann kann man eigentlich von Ölschaum sprechen ? Hatte heute beim Nachmessen des Standes auch leichte Anhaftungen von so was wie Schaum am Peilstab ! Aber ansonsten nach jetzt 2.500KM keine Probleme...hab ihn allerdings noch nie gejagd, überwiegend Stadtverkehr ! Verbrauch ist da nicht unter 16L zu bekommen, egal wie schonend man auch fährt. Bahnt sich da wirklich ein Massenproblem an ? Bin ja sonst mit dem Wagen zu 100% zufrieden und bereue die Entscheidung auf keinen Fall :-)

  • Hatte bereits zweimal das Abriegeln TROTZ Sportauspuff.
    Einmal war der Tank tatsächlich fast leer (59,5 l an der nächsten Abfahrt getankt 8o ), beim anderen Mal war aber genug Sprit im Tank ?(

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Zitat

    Original von SB-RX85
    Hmmm...mal ne blöde und laienhafte Frage, aber ab wann kann man eigentlich von Ölschaum sprechen ? Hatte heute beim Nachmessen des Standes auch leichte Anhaftungen von so was wie Schaum am Peilstab ! Aber ansonsten nach jetzt 2.500KM keine Probleme...hab ihn allerdings noch nie gejagd, überwiegend Stadtverkehr ! Verbrauch ist da nicht unter 16L zu bekommen, egal wie schonend man auch fährt. Bahnt sich da wirklich ein Massenproblem an ? Bin ja sonst mit dem Wagen zu 100% zufrieden und bereue die Entscheidung auf keinen Fall :-)


    Ein wenig Ölschaum (ca. 0,5 cm/3) hatte ich auch schon mal dran und zwar nach dem ich ca. 2 Wochen nur den Weg zur Arbeit gefahren bin (12km) ...Verbrauch dabei ca. 17 Liter. Am Dienstag musste ich nach Werne...hin und zurück von mir 123km...habe vorher voll getankt (wollte es ja jetzt wissen ;) ) ...60% Autobahn, 30% Landstrasse und 10% Stadt und auf dem Rückweg mehrmals den "Summer" beim Hochdrehen gehört...Zuhause wieder vollgetankt...12,4 Liter auf 100km.


    PS: Habe fast alles ausprobiert und festgestellt das man Stadtbereich garnicht anfangen muss Sprit zu sparen...es sei denn es kommt auf 1-2 Liter an. Aber auf der Autobahn macht der Fahrstil/Geschwindigkeit +-8 Liter aus.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Na, danke, König Chico ! :-) War ja auch nur ne Anhaftung...aber wehret den Anfängen ! Fahre zur Zeit tatsächlich auch nur zur Arbeit und zurück damit. Über Spaß-Zuschlag in Sachen Sprit war ich mir ja vorher schon im klaren. Aber was man hier teilweise so an Erfahrungsberichten liest....ist bei der doch noch recht geringen Auflage des Wagens schon erstaunlich ! Aber nach einem Alfa Spider kann einen eh nix mehr schocken :-)

  • Keine Ursache Mitglied @ SB-RX85. ;):D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • katalysator wurde letzte woche gewechselt... aber heute hatte ich das abregelproblem wieder. ich versuchte später dieses phänomen wieder hinzukriegen. ich schaffte es nicht!


    danach hab ich mich mal wieder mit meinem händler unterhalten.. ich werde nächste woche einen termin mit dem garantie spezialisten organisieren.


    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • mehrere versuche dieses abregeln nochmals hinzukriegen sind gestern abend gescheitert. die maschine drehte kraftvoll und ohne probleme in den höchsten regionen... der motor fühlte sich extrem gut an, mein kilometerstand ist jetzt über 5600 und wenn es so ist das um diesen km stand die volle leistung da ist. dann würde ich sagen das man das wirklich merkt.


    sagen wir es mal so... ein renesis mit wenigen km auf dem tacho ist nicht zu vegleichen mit einem über 5000km... der unterschied ist beträchtlich. irgendwas scheinen die schon in die motorsteuerung eingebaut zu haben.


    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..


  • Hi mario,
    mal ne frage wegen dem steuergerät, wurde das nur upgedudelt oder ersetzt? meines wurde ausgetauscht, wobei jetzt der spritverbrauch bei gleicher fahrweise auf 20l gestigen ist, vorher nur 12l :O

  • leider wurde bis jetzt noch nichts upgedatet oder gewechselt... beim steuergerät!


    wie gesagt nach kat wechsel... hatte ich bis jetzt nur einmal ein kurzes stottern bzw abregeln. danach lief der wagen wie geschmiert... ich gab alles was verboten ist auf den strassen... volle kanne wos möglich ist... ich fuhr wie schumi auf einer quali lap... aber der moto machte keine mucken mehr.. er drehte wie ne sau... kein abregeln nichts... es war toll... nur das gefühl das es wieder passieren kann, lässt das ganze in einem anderen licht escheinen.


    ich glaube es handelt sich dabei um das selbe problem wie unsere anderen abregelfreunde sie haben.


    nur ich hab das nicht auf autobahnen sondern auf bergstrassen mit kurven und kurzen geraden.


    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..