0-200 Km/h Beschleunigung

  • Hallo,
    ich hab ein Kaufentscheidungsproblem:
    Eigentlich wollte ich im Februar einen Seat Leon Cupra R kaufen (225 PS und 280 Nm bei 2200-5500 UPM).
    Jetzt hab ich aber den RX-8 entdeckt, der besser aussieht, exklusiver ist und den Testberichten nach mehr Spass machen soll. Preislich liegt die 192er Version des Mazdas auf der, des Cupras. Beschleunigung auf 100 KM/h:
    RX-8: 7,2 Sec.
    Leon: 6,9 Sec.


    Das könnt ich akzeptieren, aber wie lange braucht der kleine Mazda auf 200? Der Leon braucht irgendwas um 28-29 Sec.


    Ich hatte mich eigentlich für den Leon entschieden, aber nun hab ich Zweifel, wegen des Frontantriebs, ob er die Leistung überhaupt auf die Straße bringt! Daher die überlegung zum Mazda. Ich will allerdings auch nicht wesentlich schlechter Beschleunigen als der Leon. Eine Zwickmühle!! Was meint Ihr?

  • Hi,


    ich würde mir auf alle Fälle den Cupra kaufen, der ist erstens schneller als der kleine RX und sleht außerdem auch noch besser aus. Schau mal, der Rx hat ja noch zusätzlich Pallast mit den zwei hinteren Türen und außerdem Hinterradantrieb, da bricht das Heck immer aus. -:)
    Fahr den RX8 und dann bilde dir deine eigene Meinung, alles andere ist sowie so subjektiv. Wir machen hier keine Werbung mehr für unser Lieblingsauto, es sind einfach schon zu viele auf Deutschlands Starßen.
    Ich hoffe du verstehst Spass.


    Gruß

  • Genau - kauf bloss keinen RX-8 - ist einfach ne lahme Gurke. :D


    Was Du brauchst ist ein Motorrad mit spitzen Beschleunigungswerten.
    Da sparst Du von 0 auf 200 km/h jede Menge Zeit ;)

  • Bislang sind m.W. nur Testwerte des "großen" bekannt.
    Allerdings auch nur bis 0-180 (>= 21sek).
    Bei den Amis (Car&Driver?) braucht der stärkere >23sek 0-120mph(193km\h) bzw. >30sek von 0-130mph(209km/h).
    Mit der längeren Übersetzung und dem schwächeren Motor dürften wohl Zeiten deutlich über 30sek von 0-200 herauskommen.


    p.s. bei Mobile.de und Autoscout24 gibt's den 231er Revolution ab 28250.

  • 0-200 in unter 9 Sekunden - uuups Sorry, das war ja mein Mopped 8)


    Also der Leon Cupra ist halt kein Sportwagen nichtwahr? Der Golf R32 ist auch kein Sportwagen...ebensowenig wie ein BMW M3, usw. Sobald da optisch identische Blenderautos mit Spoilerkit und dafür kleinem Motor in gleicher Verpackung unterwegs sind sind solche Fahrzeuge ein schneller sonstwas aber rein konzeptionell nie ein Sportwagen gewesen und werden es auch nie werden. So sehe ich das jedenfalls, was nicht heißt diese Fahrzeuge wären irgenwie schlecht.
    Ich werde auch den "kleinen" RX-8 bekommen und wenn der jetzt von 0-200 2 Sekunden langsamer ist als ein Cupra juckt es mich persönlich nicht arg - ist maximal gut für den Stammtisch. Auf der Geraden kann irgenwie doch jeder Gas geben und da kenne ich sogar auf Turbo umgebaute Polo G40, die ausgewachsenen Ferrari das Leben schwer machen - da gibt es also für alles eine Lösung. Wenn aber ein RX-8 mit 112PS Nachteil auf einem Handlingskurs die identische Zeit hinlegt wie ein BMW M3 so ist das ein Kriterium, daß mir die Augen blitzen läßt...weil da ist das Potential einfach an der richtigen Stelle und wird sich bei der souveräneren Kurvenhatz im Alltag zeigen.


    Ich hab jetzt nicht die Preise im Kopf aber in meinen Augen wäre eine Alternative für den Cupra ohnehin eher bei Subaru und Mitsubishi in den Reihen derer (echt tollen) Rally-derivate zu suchen, oder?

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    5 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen , wenn der Cupra
    300 PS hätte , würde er trotzdem nie den Fahrspaß eines
    Heckahngetrieben RX 8 bringen.
    Ich bin lange Audi A6 2,8 192 PS gefahren , und Du kannst mir
    glauben der Forderradantrieb bringt einfach die Kraft nicht auf die
    Strasse . Wenn der Seat Allrad hätte würde er sicher mehr Spaß
    machen aber niemals so viel wie ein reinrassiger Sportwagen wie
    der RX 8 .