Oel

  • bei vieviel km muß ich OEL nachfüllen?
    Was verbraucht der im Schnitt an oel? Nicht dass ich dann öfter oel als Benzin tanke. :P

  • Ich braucht bis zur ersten Inspektion bei 2500 Km kein Öl nachfüllen. Bei jeder zweiten Tankfüllung kontrolliere ich den Ölstand. Bisher konnte ich keinen messbaren Ölverbrauch feststellen.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • ist erstaunlich dieser niedrige ölverbrauch! meiner hat auf 2000km ca. 0,8l verbraucht. kommt wohl auf den gasfuss an :-)


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • mario


    ich fahre auch nicht gerade langsam, konnte aber noch keinen Ölverbrauch feststellen. Vielleicht noch eine Serienstreuung?


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Hi


    Der Ölverbrauch ist Drehzahlabhänig. Bei hohen Drehzahlen wird zusätzlich Öl eingespritzt.




    SID

  • Hallo


    Ich kontrolliere den Oel verbrauch bei jeder zweite Tankfüllung aber bis
    jetzt , nach 1900 km konnte ich noch keinnen Oel verbrauch feststellen.


    Pati

  • Hallo
    Konnte bisher auch kaum Ölverbrauch feststellen ,bin etwa 1200Km gefahren.
    Allerdings habe ich sehr viel Schaum am Ölmeßstab ,könnte ja sein das Das Ergebnis dadurch verfälscht wird ?

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Schaum am Ölstab?


    Wie sieht denn das Öl aus?


    Das heißt normalerweise nichts gutes. Wenn das Öl milchig ist, ist eine Dichtung zwischen Kühl und Ölsystem defekt und das kann böse enden.


    Ich kenn mich ja jetzt nicht so genau mit dem Wankel aus, aber
    das Auto würde ich stehen lassen und von der Werkstatt abschleppen lassen.





    SID

  • Danke für Eure Tipps!
    Hatte mir erst gar keine Gedanken gemacht.Dachte halt das muß so sein bei solch einem Motor.
    Vielleicht erklärt es ja auch das Abregeln an meinem Auto.
    Ich hatte den Schaum schon nach dem ersten Kontrollieren bemerkt nach ca.300 Km und das Öl ist auch leicht milchig.
    Der Schaum hat sich bis an der obersten Stelle des Ölmeßstabes abgesetzt (beim ersten herausziehen).

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()

  • Ich habe meinen seit dem 05.12.03 .Beim Kaufvertrag ,1 Woche vorher stand er aber schon irgendwo in Deutschland bereit.Wird also einer der ersten sein.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Heute 05.01.04 bei 2500 km Öl ergänzen lassen
    0,5 Liter für 1500 km (habe bei 1000 km ersten Ölwechsel machen lassen)

    Zoom Zoom
    Hotte
    :D :rolleyes: :D
    GE-F 323 - EZ 11.2001 - Mazda 323 BJ sportive - Silber -
    mein EX RX-8

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Hatte heute Termin in der Werkstatt .
    Der Schaum soll wohl durch die zur Zeit hohe Luftfeuchtigkeit beim Ansaugen dieser Luft entstehen .(Kondenswasser)
    Das sei normal und würde auch bei Ottomotoren so sein.der Schaum setzt sich bei diesen wohl am Deckel der Einfüllöffnung ab.
    Die Aussagen klangen allerdings nicht sehr überzeugend und ich würde auf alle Fälle an eurer Stelle selber in die Werkstatt fahren wenn ihr dieses Problem habt.Denn ich kann mir nicht Vorstellen das Wasser im Öl vor allem in diesen Mengen gut sein kann!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Hi


    Da meiner ja jetzt da ist, hab ich mich direkt mal nach dem Öl erkundigt.


    In der Bedeinungsanleitung wird das Mazda eigene Öl empfohlen.


    Auf der Flasche steht aber leider nichts von systetik oder nicht.


    Also nehm ich einfach mal dieses Öl, dann kann mir nix passieren.


    Das Öl ist übrigends von Total.




    SID

  • Zitat

    Original von RX8Lewko
    Hatte heute Termin in der Werkstatt .
    Der Schaum soll wohl durch die zur Zeit hohe Luftfeuchtigkeit beim Ansaugen dieser Luft entstehen .(Kondenswasser)
    Das sei normal und würde auch bei Ottomotoren so sein.der Schaum setzt sich bei diesen wohl am Deckel der Einfüllöffnung ab.
    Die Aussagen klangen allerdings nicht sehr überzeugend und ich würde auf alle Fälle an eurer Stelle selber in die Werkstatt fahren wenn ihr dieses Problem habt.Denn ich kann mir nicht Vorstellen das Wasser im Öl vor allem in diesen Mengen gut sein kann!


    Es tut mir leid aber jedes mal wenn ich Schaum in einem Motoröl hatte war die Zylinderkopfdichtung im A.... Bei meinem 533i BMW konnte ich die Dichtung in nur zwei stunden auf jeder Ecke wechseln. Hatte auch immer eine in Reserve dabei. Aber ich glaube deine Werkstatt will dich verschauckeln. Oder kennt einer von Euch Schaum im ÖL oder am Öldeckel ohne defekt?