FAQ: Zu hoher Ölverbrauch? Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Zündkerzen prüfen? Update1+ "Andere Mängel"

  • Zitat

    Original von micha


    Hallo Anze,
    wie hoch war denn ca. die Luftfeuchtigkeuit bei 5°C?Denn ich hatte das Abregeln stets bei hoher Luftfeuchte und niedrigen Temperaturen. :(
    Mit neuer Software vor ca. 4 Wochen habe ich einen Test gemacht 235km/h ohne Abregeln bei trockener Kälte -3°C :]


    Grüsse


    Hört lieber auf zu testen ,man sieht ja wo es enden kann !
    Das Frühjahr steht vor der Tür und somit ist das Problem erst einmal für mind. ein halbes Jahr beseitigt!!
    So lange hat Mazda Zeit die endgültige Problemlösung zu finden.Uns ein weiteres Jahr warten zu lassen kann sich Mazda nicht leisten!!!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Habe einmal aufaddiert, bei 16.000km - Durchschnittsverbrauch 18,29 l Benzin / 100km und 0,81 l Öl/ 1000km, na dann Prost :( :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von 8-Star ()

  • Ca. 1 l / 1000 km! Ist das normal? Irgendwie sihet es so aus, als ob man den Motor per Elektronik auf Euro4 getrimmt hat und jetzt, im Alltagsbetrieb wieder auf die bewährten Einstellungen früherer Wankelgenerationen zurückgeht. Der Verbrauch war ja schon immer Wankelmäßig, jetzt stimmt dann endlich auch der Ölverbrauch wieder. :baby:


    enttäuschte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Danke! Werde das dem freundlichen mal vorschlagen. Bin morgen sowieso wieder da! :(


    defekte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hallo,


    beim RX-7 US-Cabrio was ich mal hatte sorgte eine defekte Öldosierpumpe für ewiges Suchen an den falschen Stellen (Zündung und Einpritzung) der Wagen hatte keine Leistung mehr wenn er warm war und bockte mit Ausetzern man konnte ihn nicht mehr als 3500 RPM drehen......


    Grüße Andy

  • Mein RX springt schlecht oder garnicht wieder an wenn der Motor warm ist.
    Kannst du mir helfen?W ?( ;( o liegt das Problem?

  • Mein RX springt schlecht oder garnicht wieder an wenn der Motor warm ist.
    Kannst du mir helfen?W ?( ;( o liegt das Problem?

    Hast Du die Motorleuchte an? Oder vielleicht eine andere Lampe, wie z.B. die Öllampe? Hast Du einmal den Fehlerspeicher Deines PCM auslesen lassen? Hast Du noch den alten (schwachen) Anlasser? Wieviel hat Dein Fahrzeug denn an km bereits auf dem Buckel? Was ist mit Deinen Zündspulen, -kabeln, -kerzen? Sind es noch die Ersten? :denk:

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()

  • Moin Moin ,
    Bin neu hier und brauche mal Rat !!!!
    Mein RX (Bj. 06 , 139.000km, 192 Pferdchen) hat nach einem Fehler bzw. Fehlzündung und Aussetzer auf der AB , das massive Problem das er locker 1Liter Öl auf ca. 50 km frisst.....
    Dazu kommt bei jedem Start eine extreme Abgaswolke ......
    Gibts da Erfahrungen ?

  • Hab ich soweit auch schon gelesen.....aber leider ist es nicht das Problem :(
    So läuft er gut nur der extreme Ölverbrauch macht Sorge.
    Als für die Öldosierung zuviel rein jagen oder das Öl 1:1 verbrannt werden durch defekte Dichtung.

  • Dir hats ziemlich sicher ne dichtung am rotor zerlegt.
    Kann man nur das selbe schreiben was hier bei solchen probs immer geschieben wird.


    Kat checken / Zündanlage tauschen wenn nicht schon gemacht / akkordeonschlauch nach dem luftfilter auf öleintritt prüfen


    Dann hast zumindest die unsache dafür beseitigt. Um nen neuen motor wirst damit trotzdem nicht herum kommen :hmmz:


    Gruß Robin

  • Das befürchte ich auch !!!!!!!
    Kat ist okay ...... Zündanlage wird jetzt demnächst getauscht ....im Schlauch und im Auffangbehälter ist alles trocken.
    Hab auch schon ein 'Reset' der Steuerung durchgeführt, für den Fall das in der Dosierung was hängt.
    In der Sache mit dem Rauch beim starten würde ich jetzt auf die Zündung tippen , da im ersten Moment ja ordentlich Gemisch in die Kammern kommt, welches nicht gezündet ist und somit hinten raus getragen wird. In Zusammenhang mit Premix und evt. zuviel Motoröl durch defekte Dichtung ( Zündanlage kommt neu wie gesagt ).


    Wenn aber die Dichtung im Eimer ist , müsste denn nicht bei 1 Liter Motoröl "verlust" die Karre ständig blau qualmen ?? Das ist nämlich nur beim starten im kalten oder im warmen wenn er etwas länger orgelt ( 4 sek. ca. )

  • Aber er verliert kein Öl im Stand?
    Denke da an die Ölschläuche....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ne ne alles sauber und trocken. Hatte schon das Problem mit einem Ölschlauch der ist auch gewechselt und trocken. Der ist mir auf einer Fahrt von ca. 200km kurz vor Zuhause geplatzt. Druckanzeige dann im Keller und kurz danach die Warnleuchte . Karre abgestellt und geguckt. Anderen Tag in die Werkstatt transportiert. Alles wieder fit gemacht. Dann Probefahrt, alles Top. Zwei Tage später die Karre getreten und bei 200 km/h sagt es ...PENG... keine Leistung mehr und Fehler ( Fehlzündung ). Ab da denke ich mal ist was passiert was mein Motor nicht geschmeckt hat und wohl die Dichtung zerledert hat. Seit dem ist er nur am saufen was Öl angeht. Allerdings hab ich da noch die Hoffnung....dass unter Vollast die Position der Öldosierung aufgehängt hat und jetzt permanent Öl in den Kreislauf gibt. Denn für ein Defekt am Rotor etc. läuft der Wagen sehr gut. Warm Kalt Start ist o.k. etc. Seit dem Fehler ist es aber auch mit dem Rauch beim Starten .

  • genau das ist meine Sorge. Hab schon überall geguckt ob es ein Zusammenhang mit hohen Verbrauch und der Dosieranlage gibt. Ich konnte aber immer nur was finden mit " zu wenig Öl" :(
    Wie gesagt Leistung steht an, Kompression auch ( ungetestet , nur gefühlt ).
    Ich werden erstmal die Zündanlage neu machen. Dann guck ich mal ob ich den Positionssensor der Öldosierung prüfen kann. Ansonsten bestätigt sich wohl der Fall mit den Dichtungen.