Sticky: aktuelle Steuerungssoftware / SW-Update

  • Zur Übersicht und da danach so häufig gefragt wird, habe ich mir überlegt, hier einen feststehende Thread zu erstellen, der einzig und allein mit dem aktuellen Update gefüttert wird. Sobald neue Updates bestätigt oder Änderungen bekannt werden, postet die bitte hier rein und ich ändere das dann - alles weiter wird dann direkt gelöscht, denn darüber diskutiert werden kann dann woanders. ;)



    Cheers


    Jan


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -




    Software für den 192er:


    SW N3ZGA00



    Software für den 231er:


    SW N3ZHA00



    Stand: 06.05.05

  • @ 8-Star:


    sehr aufmerksam! Nach diesem aktuellen Thread
    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thread.php?threadid=4685&page=2


    gibt´s was aktuelles, und zwar laut Foxy (Stand heute, also 05. Mai 2005):



    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Danke für die Info! :) Immer fleißig Updates posten - wird oben dann korrigiert. Die folgenden Threads werden dann im Laufe des Tages gelöscht.



    Cheers


    Jan

  • Aber Achtung!
    Ich weiß nicht, ob die neue Version auch schon auf der 37.0 CD drauf ist.
    Die ist nämlich erst letzte Woche auf der Motorcraftseite aufgetaucht.
    Wenn sie es nicht auf die 37.0 geschafft hat, dann wirds noch dauern, bis sie bei jedem Händler ist.
    Oder man hat einen Händler, der willens und fähig ist, sich das Teil aus dem Netz auf sein WDS zu installieren.. Ich habe so einen :><: :Y:
    Informationen über die Änderungen habe ich nicht.
    Bezüglich Unterschied bei Laufverhalten und Verbrauch, kann ich auch nichts sagen, da ich meine neue Maschine erst noch kennenlerne.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Dringender Hinweis:


    Mit neuerer Software als 37.0, also z.B. mit 37.3 wird der Tempomat im Steuergerät deaktiviert (siehe dazu unter "Aktuelles"). Es wird eine Lösung geben. Solange sollten Temomatbesitzer nicht höher als 37.0 (wie aktuell beim Händler) updaten!!!


    alarmierte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()


  • Zu spät ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( Unglaublich wich ich den Tempomaten auf der Heimreise in der Schweiz vermisst habe ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Kann man downgraden? wenn ja, kann jemand eine anleitung machen?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Wir werden alles versuchen! Es wird eine Lösung geben! :] :] :]


    nichtaufgebende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Tut Peter und mir als den "Verantwortlichen" für die Verfügbarkeit des Updates auch leid für die Betroffenen. Aber jetzt kann wenigstens gewarnt werden. Die Katastrophe hätte in ca. 2 Monaten, wenn die CD 38.0 bei den Händlern eintrudeln wird, noch größer sein können. Bis die sich dann nämlich als Ursache für das Versagen der Tempomaten herausgestellt hätte, wäre die Anzahl der Betroffenen wahrscheinlich weit höher gewesen, bis man diese von unserer Seite erkannt hätte.
    Auch wir werden mit Anze versuchen, Lösungen zu finden.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Zitat

    Original von foxy
    Tut Peter und mir als den "Verantwortlichen" für die Verfügbarkeit des Updates auch leid für die Betroffenen. Aber jetzt kann wenigstens gewarnt werden. Die Katastrophe hätte in ca. 2 Monaten, wenn die CD 38.0 bei den Händlern ist noch größer sein können. Bis die sich dann nämlich als Ursache für das Versagen der Tempomaten herausgestellt hätte, wäre die Anzahl der Betroffenen wahrscheinlich weit höher gewesen, bis man diese von unserer Seite erkannt hätte.
    Auch wir werden mit Anze versuchen, Lösungen zu finden.


    Es braucht euch nicht leid zu tun!!! Ihr hättet es ja auch nicht wissen können :(
    Mit der Katastrophe hast du wohl recht :]
    Hoffen wir mal auf eine baldige lösung.


    Danke schon mal im voraus :Y:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Seit ca. einer Woche gibt es die CD 38.
    Auf dieser CD ist die version die Pet beim GE Treffen eingespielt hat. (37.3 glaub ich)
    Also immernoch nichts für die Tempomatgeschädigten ;(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Die Software der Rückrufaktion ist das Update B38.8 und hat folgende Nummern:


    Für 192 PS (5-Gang):
    - PCM-Nr.: N3ZG-18-881B
    - Dateiname: SW-N3ZGEB000.exe


    Für 231 PS (6-Gang):
    - PCM-Nr.: N3ZH-18-881B
    - Dateiname: SW-N3ZHEB000.exe

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Gibs nenenswerte Veränderungen?


    War heut im AUtohaus Termin machen und die meinten nur zu mir das sie keinerlei Infos zu dem Update haben.


    Weiß von euch wer mehr?


    Greetz Blackthorn

  • Bei der "Rückruf-Dateiversion" handelt es sich um eine so ca. 4 Wochen nach der "Tempomat-KillerSoftware" nachgeschobene Version.
    Soweit bekannt, ist außer der geänderten "Hohe Drehzahl im Stand über zu lange Zeit - Verhinderungsautomatik" gegenüber der Vorversion nichts geändert worden.
    Einige Fahrzeuge der Rpc fahren damit schon so 2 Monate problemlos durch die Gegend. Verbrauch und Leistung haben sich nicht spürbar zum Nachteil verändert.
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist die Tempomatproblematik auch hier vorhanden.
    Klugscheißmodus -on-
    Calibrationfiles haben beim WDS die Dateiendung .PHF, sind ja auch keine im DOS-Sinne ausführbaren Dateien. ;)
    Klugscheißmodus -off-

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Ich habe auch die (Hohe Drehzahl im Stand über zu lange Zeit - Verhinderungsautomatik) version, das ist die gleiche wie die vom GE Treffen.


    Diese Verhinderungsautomatik haben dean, zombi und ich live in action gesehen. Und ich habe immernoch die GE version (CD38 )


    Oder ist da doch eine neue CD rausgekommen? CD39??

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Zitat

    Original von Sayen
    Oder ist da doch eine neue CD rausgekommen? CD39??


    In den Reparaturanweisungen zur Rückrufaktion heißt es:
    "Interims WDS-Software Update (Nur erforderlich bis WDS-Softwareversion B39)"


    Das Update liegt nicht auf CD vor, sondern muss vom Mazda-Portal geladen werden. Die CD B39 wird also erst irgendwann erscheinen.


    Steht alles in den Reparaturanweisungen zur Rückrufaktion. Vielleicht sollte man sich doch mal die Mühe machen, dieses Schreiben zu lesen.


    foxy:
    Zu den Namen der Dateien zur Neuprogrammierung des PCM: siehe ebendort in der Tabelle auf Seite 10.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).