S2000 vs RX8

  • Hallo! Bin den S2000 probe gefahren, und der ging ab wie sau. Viele hier sagen, das man die PS beim RX8 net so merkt wegen dem gleichmäßigen Drehmoment von 211 Nm. Der S2000 hat auch nur 208Nm und zieht wahnsinnig. Warum? Wo ist der Unterschied? Beides Drezahlmonster.

  • hallo


    wenn du die ps/drehmoment kurve dieser beiden motoren vergleichst stellst du fest das sie vom charakter her beinahe identisch sind. die kurve des renesis ist naturgemäss ein bisschen harmonischer.


    der grösste unterschied ist die geräusch kulisse und das kaum bemerkbare gleichmässige hochdrehen. die beschleunigungszeiten im vergleich sind ja nicht so dramatisch anders.


    die kraft wird anders wahrgenommen.... wenn der RX den gleichen sound erzeugen würde... dann würde er in deinen ohren auch laufen wie die sau. das ganze nennt man dann psychoakustik und wird von allen sounddesignern sehr ernst genommen.


    ein beispiel: beim Z4 bauten die tüftler von BMW eine membrane ein um den sound des motores bulliger zu machen als er ist...


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

    Einmal editiert, zuletzt von mario ()

  • Also den RX-8 bin ich ja leider noch nicht gefahren. Aber wenn er so eine lineare Leistungsabgabe hat wie hier im Forum beschrieben kann ich mir den wesentlichen Unterschied zum S2000 schon fast erklären. Den S2000 bin ich vor einiger Zeit mal gefahren....tolles Auto (mit zwei Sitzen zu wenig für mich) mit einer ganz eigenen Leistungscharakteristik. Untenrum fährt sich das Ding wie ein Kleinwagen. Erst bei höheren Drehzahlen, wenn das V-Tec auf schärfere Steuerzeiten schaltet, geht er dann wirklich wie die Feuerwehr...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)