BMW 330Ci gegen RX-8 = Entscheidungshilfe

  • Soooo, heute morgen gleich mal den Vergleichstest in der AMS reingezogen. Klar wurde der RX-8 schlechtgeschrieben...aber darüber will ich garnicht viele Worte verlieren. Wenn aber der RX-8 mit der wankeltypischen Durchzugsschwäche die gleichen Werte im Durchzug hinlegt wie der bekannt gute und allseits gelobte 3 Liter Reihensechser vom bayerischen Mistwagen so verdient das allergrößten Respekt. Will garnicht wissen was für Zeiten rausgekommen wären wenn der RX-8 nicht so durchzugsschwach wäre. :D Hab mal zum Spaß rausgerechnet wieviel km man mit dem RX-8 mehr fahren kann bis man dank dem Spritverbrauch den Preis des BMW raus hat...Ergebnis lag deutlich über 20.000 8)


    Ich für meinen Teil war heute nochmal bei einem kleinen Händler hier in der Gegend. Die Chefin des Hauses ist eine sehr nette Dame...der Verkäufer allerdings ein alter, knorriger Kauz. Machte absolut nicht den Eindruck als wenn er der geborene Verkäufer wäre...hat wohl seine Weihnachtseinkäufe verpennt und freut sich schon auf das Gedränge im Rhein-Neckar-Zentrum *LOL*. Hab jedenfalls keine Ahnung was der sich vorstellte. Wenn einer sich für gleich zwei Fahrzeuge interessiert und auch nix in Zahlung geben möchte sollte man sich eigentlich bissel (nur bissel) reinknien finde ich. Naja, der war am Ende sogar angepickt als ich ihm sagte sein Marge wäre mir bekannt und er solle mir einfach ein Angebot machen mit dem wir beide glücklich werden - das fand er dann unfair!!! Was ist dann bitte fair??? Klappe halten und kaufen zum Listenpreis oder was???
    Naja, als ich ihm klar machte, daß mir neben einem guten Preis auch ein Top-Service wichtig sei und ich da so einen kleinen Betrieb bevorzugen würde auch wenn nicht das letzte Prozent rausgeschwitzt sei....da machte er mir tatsächlich ein Top-Angebot (geht doch!!!) mit der Auflage ich müsse dann schon zwei Autos bei ihnen nehmen. Ähhh, hallo, genau das war meine Ansage gleich zu Beginn - entweder zwei oder keinen.
    Nun gut, die Basis ist geschaffen, die Konditionen stehen jetzt zunächst mal nichtmehr im Mittelpunkt...ich weiß jetzt, daß es paßt wenn ich will. Ab Januar ist der 192er angemeldet und ich werd ihn fahren - das Auto macht mich optisch echt an und wenn der Wankel wirklich so ein Erlebnis wird kann eigentlich nimmer arg viel passieren (außer Frauchen mag den Mazda 6 nicht...). Da meine Frau für eine "vernünftige" Lösung plädiert hat sieht die Marschrichtung nunmehr wie folgt aus:


    RX-8 Revo 192 PS wahrscheinlich in rot mit Leder rot/schwarz (gefällt den Kids und der Frau am besten;)), kein Bose, dafür MP3
    Modul


    Mazda 6 2.0 Exclusiv Kombi, Farbe noch offen


    Wenn die Probefahrten halten was Auge und Testberichte versprechen wird wohl zum Sommer hin Tacheles geredet :D

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hallöle FJR ,


    den Test habe ich auch gelesen und muss sagen , egal welcher noch
    so – schlaue - Motorjournalist den RX 8 testet , dieses Auto wird gegen
    ein deutsches nie eine Chance haben. Nur als kleines Beispiel :
    In der AMS ist das RX 8 Fahrwerk harmonisch und in der Autozeitung
    ist das gleiche Fahrwerk zu hart.
    Aber alle Fans hier in dem Forum wissen es besser. Diese technischen
    Innovationen , das Design und diese Ausstrahlung hat kein deutsches Auto.


    Deine Erfahrungen mit Autoverkäufern habe ich auch schon reichlich
    gemacht (egal welche Marke) , wahrscheinlich geht es dem Automobilhandel
    besser als allen anderen Wirtschaftszweigen.

  • FJR
    Kann nur gratulieren, is ne gute Wahl.
    Die 192 PS reichen satt, gefallen mir sogar besser weil guter durchzug und ich mus nicht soviel im Getriebe rühren.
    Bose is auch überflüssig weil die Standartanlage schon super is, und der MP3 Player is genial :D!
    PS:Hast wohl ne Yahama weil FJR heist ;)


    Servus

  • Jetzt schau mer mal was die Probefahrten (mit Kombi und RX) zu Tage bringen. Wenn es da auch paßt fährt Papa ab Sommer '04 wieder nen Sportwagen :D


    FJR sind mein Initialien (FJ wie Franz Josef ;)) und bezüglich des Motorrades siehe unten...sollte sich mit nem RX-8 blendend verstehen, oder?

    Bilder

    • 1.jpg

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Hi! Was meint ihr mit Durchzugsschwäche? Bin den 330ci gefahren, und lag in den Sitzen beim Beschleuningen im ersten Gang. Ist der Bums beim 231er RX8 net so? Wer von euch weiß das? Spürt man die PS?

  • Zitat

    Original von rx8rulez
    Hi! Was meint ihr mit Durchzugsschwäche? Bin den 330ci gefahren, und lag in den Sitzen beim Beschleuningen im ersten Gang. Ist der Bums beim 231er RX8 net so? Wer von euch weiß das? Spürt man die PS?


    Wenn man richtig kuppelt/schaltet merkt man's auch :D
    Kann zwar zum 330 direkt nichts sagen, aber gemütlich fahren und bei Bedarf das Drehmoment ausnutzen funktioniert beim Wankel halt nicht.
    Man muss viel schalten!

  • hallo


    ob man die PS spürt.... ja die spürt man schon. ich kann dir versichern das dieser motor eine sehr spezielle sache ist. die laufruhe ist enorm! der unterschied zwischen tausend und neuntausend umdrehungen ist nicht spürbar... der zieht hoch als ob du ein düsentriebwerk hochdrehen würdest.... da gibts kein turboloch oder v-tec knall sondern lineare kraft. diese kompakte aggregat verleiht diesem fahrzeug seine überdurchschnittliche wendigkeit. das fahrwerk und seine abstimmung macht ihn zum leicht beherschbaren sportwagen. dann sitzt du am lenkrad und fragst dich leise.. hmm und mit dem ding kannst du locker vier personen transportieren. einfach genial... ist echt ein traum, den man erfahren kann.


    BMW 330Ci in ehren.. ist sicher nicht schlecht... aber es wird nie und nimmer den charakter eines RX-8 haben können.. ansonsten müsste BMW eine neue bodengruppe entwerfen. wäre ja auch nicht schlecht... motor hinter die vorderachse... und ihn ala F1 so tief es nur geht einbauen... dann leichtbau wie beim CSL so um die 1300kg und das ohne kohlefaserdach und teuren spezialteilen... das man den spass auch bezahlen könnte.. das wär dann ein intressanter bmw


    gruss
    mario

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Gut. Werde ihn auf jeden mal probefahren. Danke. gleichmäßiger Schub ist auch net schlecht. wenn ich dann die ganze Zeit in die Sitze gepresst werde. :]

  • Mein subjektievr Eindruck beim 231er probefahren:


    Sorry - aber "in die Sitze pressen" iss nich. Es kommt kein Schub wie bei gewohnten Motoren in dieser PS-Kategorie, die dann natürlich auch drehmomentstärker (bei weniger U/min) sind. Trotzdem macht der Wagen Spass und ist 1A zu fahren. RX-8 und 330Ci bzw. andere HKM können nicht miteinander verglichen werden, das ist wie mit den Äpfeln und Birnen.
    Für den RX-8 sprechen :
    - die Laufruhe
    - das Design
    - das Fahrwerk
    - auf alle Fälle,das Wissen anders zu sein (Individualismus)
    - nicht zuletzt die 3 Jahgre Neuwagengarantie


    Ich habe mich gegen die 231er Version entschieden, WEIL ich nicht in die Sitze gepresst werde. Ich bin aber davon überzeugt, dass der 192er reicht (etwas mehr Nm, wenn auch nicht viel mehr, nicht so oft scghalten wegen 5-Gang, da kann man auch mal bummeln lassen, und man spart noch dopplet: beim Sprit und beim Kaufpreis). Leider konnte ich den 192er selbst noch nicht fahren, der ist beim Händler noch im Vorlauf. Berichte von anderen Forums-Teilnehmern hier und auch von diversen Mazda Händlern haben mich aber in dieser Meinung bestärkt: Der Unterschied 231er zu 192er sei marginal und im täglichen Fahrbetrieb so gut wie nicht spürbar.


    Die Entscheidung musst Du aber selber treffen, deswegen ist eine Probefahrt (oder auch mehrere wie in meinem Fall) unerlässlich.



    Also in diesem Sinne,
    Gruss
    lux

  • FJR
    Teste den 6er Kombi in der Topversion mit dem 2,3 Liter Motor.


    Haben beide Motorvarianten (120 PS / 166 PS ) in der Familie. Im Verbrauch tut sich nicht viel. Der grosse Motor macht aber mehr spass.

  • Zitat

    Original von Hotte
    FJR
    Teste den 6er Kombi in der Topversion mit dem 2,3 Liter Motor.


    Haben beide Motorvarianten (120 PS / 166 PS ) in der Familie. Im Verbrauch tut sich nicht viel. Der grosse Motor macht aber mehr spass.


    Der 2,3 wird es definitv nicht. Es ist einfach ne Frage der Kosten. Ich möchte etwa 1/3 weniger für meine Fahrzeuge ausgeben als derzeit. Nicht weil ich muß sondern weil ich in nächster Zeit einiges an Kohle ins Dachgeschoss stecken werde (also irgendwie doch muß :D) damit unsere Söhne dann jeweils ihr eigenes Reich haben. Ich schwanke also eher zwischen 1,8er und 2,0er. Der 1,8er ist ja auf dem Papier nicht schlechter als der Diesel....wie ist er denn so im wahren Leben? Ist der 1,8er im Kombi zu schwach oder in Ordnung? Da das Fahrzeug zu 90% von meiner Frau bewegt würde und damit auch sehr viel im Stadtverkehr tendiere ich fast zum kleineren Hubraum...andererseits ?(

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Das Kurzstrecken auf den Verbrauch schlagen ist klar...aber wie isses so vom Fahren her. Schlafen einem beim 1,8er (speziell im Kombi) die Füße ein? Die 1,8er von BMW beispielsweise sind für ihre Spritzigkeit bekannt...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • FJR
    Hi hast ja nen netten Dampfhammer (meine die Homda VTR) sowas is auch meine Kragenweite Hab ne Suzi TL1000.
    Als Mopedfahrer kann ich dir nur sagen der Wankel fährt sich von der Motorcarakteristik wie ne GSX oder ne Fireblade :D :D ,der BMW wie ne Gold Wing.

  • Mensch, das ist ja ein richtiges Zweizylinder und Zweischeiben-Forum hier:


    In meiner Garage parkt noch eine Aprilia Tuono 1000!!!


    Ist das nicht cool: ein echtes Kontrastprogramm zum Wankel.


    Gruß, VTwin-Fan ääääh Wankelfan .... oder einfach: BEIDES!!

  • Offensichtlich haben 2Zylinder-Mopedfahrer Geschmack in sachen Auto.
    Ob das auch in anderen dingen so is ?: Also meine Freundin is Brünett.


    Wankelnden Gruß
    und Bollernde V-2 Grüse ;)

  • Jap, V2 rulez 8)


    "Ein Motorrad ist ein Zweirad. Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonstwas, aber kein Motorrad mehr" :D


    P.S. meine Exfreundin war auch brünett...und iss jetzt meine Ehefrau ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)