Absaufen

  • mein händler hat mir geraten, falls er mal absaufen sollte:


    Kat Raus, Brett oder irgendn schutz dort hin halten wo der kat normal wäre (mit bisl abstand) und solang gurgeln lassen bis er sich "Frei brennt". er meinte das liegt irgendwie daran dass sich ruß in den dichtleisten sammelt..

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Verkoken ist direkt erst mal etwas anderes als Absaufen. Beim Absaufen ist zuviel Sprit im Brennraum und die Kerzen feucht, so dass das Gemisch nicht mehr zündet. Eine Folge vom Verkoken ist eine niedrigere Kompression, die das Absaufen begünstigen kann. Beim Orgeln nach dem Absaufen brennt er auch nichts frei, da ja gar keine Zündung stattfindet, sondern es wird nur der Sprit rausgepumpt. Daher sollte man ja auch die Sicherung der Benzinpumpe rausnehmen, damit nicht wieder neuer Sprit nachkommt. Den Trick mit dem Kat abklemmen und dem Brett zur Staudruckerzeugung finde ich gut, so kommt es wenigstens nicht zu Kat Schäden durch sich im Kat entzündendes Benzin.

  • danke ;) Wieder was gelernt.
    :hs:

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • @swemix: Seit 24. November 2004. sind die stärkere Anlassern verbaut.


    Viele Grüsse: Kornél

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • So geschafft: Flansch zwischen Kat und Krümmer losegeschraubt das die Abgase beim Anlassen nicht durch den KAT fließen, Zündkerzen 2 mal ausgebaut zum Trocknen beim ersten versuch waren die gleich wieder nass....... Motor ohne Zündkerzen und mit abgesteckter Benzinpumpe orgeln lassen das der Brennraum frei von Sprit wird. Zündkerzen wieder rein nochmal ohne Benzinpumpe dann mit. Zusätzlich haben wir noch luft mit Kompressor in den Luftfilterkasten geblasen. Das Auto ging nur unter Vollgas an kurz auf Drehzahl gehalten dann wars geschaft. Ob zusätzlich Luft in den Ansaugtragt einpumpen was gebracht hat weis ich nicht. Benzinpumpe aus hat was gebracht und auch Kat ab hillft. Das ganze hat 3 Stunden gedauert.

  • Obwohl ich es immer grausam finde wie es klingt beim Orgeln, musste ich bei beiden Absaufsituationen mindestens 4 mal Zündung an Zündung aus. Es hat immer eine Weile gedauert, hab immer gehofft das der Anlasser das mit macht.


    Hab gestern gleich eine 100 km Testfahrt gemacht Gottseidank geht alles und der Kat scheint auch nix zu haben.

  • Hallo


    mein RX8 ist am Wochenende wieder einmal abgesoffen. Kurzer Anruf bei meiner Werkstatt, die kommen uns ziehen den RX8 kurz an, und schon läuft er wieder. (Bereits mehrmals praktiziert ohne Schäden).


    In meinem RX8 192 PX Baujahr 2004 wurden bereits alle Möglichkeiten (angeblich) der Fehlerbeseitigung ausprobiert (stärkere Batterie, Zündkerzen, Anlasser, opt. Motorsteuerung etc.), auch die Tricks, die hier im Forum bekannt sind, helfen nicht immer.


    Hat jemand noch Ideen, da meine Werkstatt zur Zeit, keine Problemlösungen mehr weiß.


    Mazda Deutschland habe ich natürlich auch schon früher kontaktiert, aber die Hilfestellung aus dem Hause Mazda ist ehr dürftig bis nichtssagend.


    Falls jemand noch eine Idee hat bitte kurze Info, bin kein Techniker, es geht mir darum evtl Anregungen mit meiner Werkstatt zu besprechen.


    Gruß


    Bowmore

  • Hi - ich hatte vorgestern Abend auch wieder das vergnügen eines nichtstartenden Motors - ein paar Stunden vorher umgeparkt und schon wars zum 4. mal in 5,5 Jahren soweit (ausgerechnet wenn man es mal eilig hat *g*) naja - wie dem auch sei - haben ihn dann gestern Morgen an den Geländewagen gehangen und die Strasse einmal raufgezogen (bei dem rutschigen Wetter gings nur mit Allrad) und nach 400 metern im 2. Gang kam er dann wieder - hab ihn dann mal ne Stunde laufen lassen und nu ist wieder alles ok...


    Dieses Umparken ist echt tükisch (ohne R !!!) hatte ihn erst ne Stunde vorher abgestellt und dachte er währ noch warm - Pustekuchen - also lieber mit Schwung aus als schieben ;-) Ne andere Lösung gibts für mich nicht (da neuer Anlasser und Zündkerzen damals eingebaut wurden...)


    lg
    Stefan


    192 Chal.; Montreal Blau, Bosé; Haubendämpfer; FJRKZH; RX-8 Bremsl.; PET-Difusorgitter; blaue BÖMS+Innenbel.; LAAPs; Racinggitter :wink:
    seit März 2015 nicht mehr


    + zusätzlich: 192 Chal.; Tornado Rot, Bosé, Ledersitze; RX-8 Bremsl; beleuchteter Schaltknauf, LAAPs
    Verbrauch: Min. 9,97 l :thumb: ; Max. 17,77l :evil: ; Schnitt:

  • Danke Stefan, das bestärkt mich wieder darin, ihn lieber einmal zuviel als einmal zuwenig "hochdrehen" zu lassen :hs:


    Off topic: Kommst Du am 27.3.10 nach Hofheim??


    LB von Helga, der Lieblichen oder HGD01 oder so :denk: :wink:



    11.04.2006 bis 16.11.2011 ........................und seit 06.03.2020

  • ...ich habe meinen REX jetzt genau seit einer Woche und er ist mir schon zweimal abgesoffen! :hechel:


    Ich traue mich schon gar nicht mehr mit dem Auto zu fahrn!


    Heute ist er mir an der Tanke abgesoffen! Muss ich künfitg immer 3 Leute mitnehmen wenn ich zum tanken gehe


    zum schieben oder was?


    Sorry bin gerade tierisch genervt!


    Aber jetzt mal sachlich....


    Ich war heute ca 30 Minuten unterwegs dann kurz einkaufen und er ging an. Danach ca 3 km ab zur Tanke


    Rüssel rein Rüssel raus und er wollte nicht mehr. Wie kann das sein er war doch noch warm!


    Ich drehe ihn immer bis 3000 (wie hier beschrieben und machen Ihn dann aus). Anlassen natürlich ohne Gas!


    Das Auto is BJ 12/2003 hat aber 2009 einen komplett neuen Motor bei Mazda bekommen. Kann ich dann davon ausgehn das er schon den neuen Anlasser hat???




    Kann es denn sein das die Batterie recht schwach ist...und er dadurch anfälliger ist was das Absaufen angeht?


    Ich werde mir jetzt auf jeden Fall als erstes mal ne neue Batterie zulegen!


    Und dann mal sehen!




    Für weitere Tipps bin ich euch sehr dankbar! Habe mich solange auf das Auto gefreut und jetzt gleich das!


    Umparken oder so mache ich auch nicht....aber ich kann doch davon ausgehn, das das Auto nach 4km Farhrt wieder anspringt! Egal ob kalt oder warm




    :blerg: Grüße Manu


    PS wegen der Katgeschichte: (nicht ganz ernst gemeint) Warum net einfach den Kat durch ein Rohr ersetzen! Ich weiß das das nicht erlaubt ist....hat das schon mal jemand gemacht? Sound? Leistung? AU muss ma sich halt was einfallen lassen :batman:

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

    Einmal editiert, zuletzt von Momanu ()

  • Bevor hier Mitleser wieder Panik bekommen. Normal ist das nicht, daß der RX8 absäuft, wie es hier gesagt wird. Nach nun 4 Jahren kann ich sagen, das der Rex eigentlich zuverlässiger startet wie ein HKM, er ist mir noch nie abgesoffen im gegesatz zum Ford Fiesta. Und ich bin ein "extrem" Umparker. Mein Rex wird in jedem Temp Zustand aus gemacht, egal ob 10 M gefahren oder 1 Km, egal ob eiskalt oder lauwarm oder heiß. Egal ob beim kaltstart nach 200 an der roten Ampel , oder an der Schranke. Immer ohne Hokus Pokus also einfach ausschalten ohne dem Hochdrehen usw. Also die "Kiste" läuft und startet mind. so gut wie der HKM, wenn nicht noch besser.
    Jeder der mich fragt dem sage ich das, weil so meine Erfahrungen sind.


    Gruß
    Dirk


    Startet immer!!!!!!

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • In meinen nun vier Jahren Rx8 fahren, habe ich es dieses Jahr auch geschafft. Habe den Wagen ungeparkt vom Stellplatz in die Garage, da drin mindestens 1min laufen lassen und beim Ausmachen hochgedreht. Aber das hat nicht geholfen. Er war abgesoffen. Naja mit meiner Werkstatt und ADAC und vier neuen Zündkerzen läuft er wieder. hat mich ingesamt 400€ gekostet. Meine Werkstatt hat den Kat auch beim Trockenlegen ausgebaut.
    Naja also ab jetzt mach ich es wie bis dahin. Schieben. ;)


    @ Momanu
    Normal ist deine Situation nicht. Tippe auf deine Batterie und Zündspulen. Auf die Sachen würde ich tippen.
    Von Anschieben würde ich dir abraten, das kostet dir nur einen neuen KAT.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • dass ich sag mal 3/4 der 8er gerne absaufen liegt am grenzwertigen Anlasser. Den starken Anlasser verbauen und Ruhe ist. Wüstenhaini, du hattest ja soweit ich weiß den relaoded, der müßte schon den neuen Anlasser haben-mit dem die 8er wesentlich absaufsicherer starten. Als die ersten 4 8er '03 ankamen waren 3 von 4 abgesoffen. Die bekamen alle neue Kats :D . Der Facelift hat noch ne stärkeren Anlasser, den kann man zu 100% nicht absaufen lassen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wüstenhaini, du hattest ja soweit ich weiß den relaoded, der müßte schon den neuen Anlasser haben-mit dem die 8er wesentlich absaufsicherer starten.


    Jeep, so ist es.
    Ich muß allerdings dazu ergänzen, das er in den 4 Jahren mind. 2 Startversuche dabei waren die mind. 3 sec gedauert haben ( ich betone, für mich, also Herzklopfen verursacht haben, wenn man es nicht so gewöhnt ist), und bisher einmal, bei dem er nicht beim ersten Startversuch angesprungen ist, sondern beim 2 mal mit ca. 10 sec orgeln und mitlaufen lassen.
    Ansonsten bin ich dann wohl einer der wenigen, die damit bisher Glück hatten.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • servus,


    ich bin auch einer der wenigen die damit noch überhaut keine probleme hatten..
    ich hab nen 04er revolution...und bisher ist er weder abgesoffen noch hatte ich sonst irgendwelche probleme...
    er läuft wie ein uhrwerk..hoffentlich bleibt das auch so...


    gruß
    hunter

    Rexfahrer seit 27-04-2007
    231er Revolution in Tornadorot-Metallic ( Vollausstattung). folierte B-Säule , H&R Federn 45/45mm , 235/40/18er Gummis auf Originalfelge (weil sie einfach gut aussieht), tiefes Nummernschild, Alu-Tankdeckel , Einstiegsleisten & Pedale , beleuchteter Schaltknauf, PDC, LAA's, Spurverbreiterungen HA 50mm, VA 40mm, Invidia Exhaust....

  • Ich bastel ja viel am rex... bedeutet normal kalt 20 meter an die garage fahren und kalt wieder 20 m zurück annen parkplatz... in 1,5 jahren nie abgesoffen ;)
    Und das mim schwachen anlasser... Aber sry, keine ahnung wieso deiner absäuft...