Motor startet schlecht wenn kalt [Motorschaden]

  • Lange her, aber ich muss auch mal wieder ...
    Warmstartprobleme kennt man zu genügem, von Kaltstart-Problemen dagegen finde ich aber eigentlich nix im Forum.


    Seit gut 2 Wochen startet mein Rex morgens schlecht.
    Er brauch 1-2 Sekunden länger und brabbelt dann so komisch vor sich her und kämpft sich sehr langsam auf die ca. 2500rpm (Standgas kalt) nach oben (kann morgen mal ein video machen, sieht komisch aus)


    Als ob er nur auf einem Kolben läuft, es sind keine Fehlzündungen (also da knallt nix hinten raus), aber brabbelt halt irgendwie so komisch vor sich her.
    Das ganze dauert dann so 10 Sekunden und dann ist alles gut und er läuft normal wie immer. Wenn man vorher schon auf's Gas drückt im Stand will er auch nicht wirklich, brabbelt wieder nur ...


    Habe das Gefühl umso länger er steht, umso schlechter startet er. Heute morgen war echt ganz mies, er stand aber auch seit Freitag Abend.
    Zündanlage oder so würde ich eigentlich ausschliessen, das würde ich nicht nur in den ersten 10 Sekunden spüren ... ausserdem sind es doch die unkaputtbaren 1.000.000km AEM Spulen!
    Auch sonst halt keinerlei Probleme, TopSpeed 240+ und auch so im Anzug und Verhalten alles in Ordnung ... nur die ersten 10 Sekunden halt ...


    Hat da wer schonmal was drüber gelesen hier irgendwo oder hat ne Ahnung was das sein könnte?
    Ich würde ja irgendwie auf Benzin-Zufuhr tippen, aber echt keine Ahnung ... daher wende ich mich ja auch an euch :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @Master_3 hatte wohl mal ein ähnliches Problem:
    Siehe unruhiger Lauf bei Kaltstart


    Das kommt dem eigentlich schon nahe, bei mir dauerts nur nochmal 3-4 Sekunden länger bis er sich rauf kämpft ... is nur viel lauter bei ihm der Auspuff :P


    Waterseal vermutete er ... hum ... da fällt mir ein das ich vor rund 3 Wochen das erste mal in 5 jahren nen Schluck Kühlwasser reingekippt hatte weil die Akroplis an ging und wirklich etwas zu wenig drin war.


    Hum!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • meine erste Vermutung wäre auch der Kraftstoff,aber nicht zuwenig sondern zuviel beim Kaltstart denn sonst
    würde er doch reagieren beim gasgeben wenn die Zufuhr in Ordnung wäre.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Dann schließ mal die AEM Spülen mal nicht gleich aus. Hatte auch schon eine kaputte...
    Ansonsten eventuell noch die Kraftstoffpumpe...zumindest mal den Druck prüfen.

  • Ich verliere in der Tat ein wenig Kühlwasser... aber nix unterm Auto zu sehen, also vermute ich dass es in den Brennkammern landet und morgens für die Startprobleme sorgt.
    Ich denke wenn man 1 und 1 zusammen zählt macht es Sinn ... zeitlich passt das ganze auch zusammen. Kurz bevor die Startprobleme los gingen das erste mal Akroplis an gehabt weil zu wenig Kühlwasser, kurz darauf habe ich die Startprobleme bemerkt ...


    Also: 1+1 = Motorschaden Nummer 3 :wtf:


    Da waren wohl die 3 Runden Nordschleife sein Todesurteil ... aber hat ja auch schon seine 60.000km gemacht der "neue" Motor, viel länger hat der davor auch nicht gehalten ;)


    Kotzt mich total an, so gefreut auch mal irgendwann die berühmten WARMstartprobleme zu bekommen von denen alle immer reden. 3 Motoren schon, ich will auch mal endlich WARMstartprobleme. Aber nööööö, meiner verreckt mit KALTstartproblemen ...


    Scheiss Thunfischbüchse ...


    Zitat

    Gehörst du zu Denjenigen, die vor dem Ausstellen nochmal Gas geben?




    Zitat

    Lass das!


    Sicher doch :) Ist total bescheuert ...



    Zitat

    Dann schließ mal die AEM Spülen mal nicht gleich aus. Hatte auch schon eine kaputte...

    Woaas? ich dachte die sind unzerstörbar und wurden von Mutter Theresa heilig gesprochen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    4 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Habe mich jetzt auch mal schnell nach dem Start hinterm Auspuff gestellt ... dauert 3-4 Sekunden dann kommt viel weisser qualm raus, der etwas süsslich nach Kühlwasser riecht.
    Wenn der Qualm weg ist, läuft der Motor wieder normal.


    Weiss jemand wie lange sowas in der Regel dauert bis der Motor dann ganz hoch geht? Wird das jetzt langsam immer schlimmer oder muss ich davon ausgehen das bei der nächsten Vollgasfahrt mir der Motor um die Ohren fliegt?


    PS: Nur für's Protokoll: Man hat mir vor 2 Jahren davon abgeraten was anderes als das FL22 als Kühlmittel zu nutzen und das dass "Glysantin-G30 von BASF" nicht optimal ist, da es die Coolant-Seals angreift ... Nun sind diese wohl hinüber ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das kann keiner genau sagen, wie lang das der Motor dann noch macht, wenn schon Kühlwasser in den Brennräumen angekommen ist. Lange wird es dann sicher nicht mehr dauern. Hast eventuell noch Garantie auf den Motor?
    Waren doch bei einem Tauschmotor von Mazda 3 Jahre, oder?
    Eventuell geht ja zumindest was auf Kulanz...


    Ja, auch AEM gehen kaputt. Denen scheint es etwas warm geworden zu sein bei einem Trip in den Süden... das war nicht sonderlich spaßig, da man die dort nicht mal eben auftreiben kann. Und dann noch das darauf angestimmte Steuergerät... dadurch wurde es auch nicht einfacher, da man dann keine Serienspulen mehr fahren kann.
    Also Steuergerät raus, neues rein, Serienspulen rein, Kabel getauscht und gut. Mehr konnten die Jungs vor Ort dann nicht mehr tun...


    Seit dem gibts für mich keine AEM mehr. Vor allem da ich lange auf einen Tausch der Spule warten durfte.

  • Lass doch mal ein Drucktest beim Kühlwassersystem machen.
    Wenn er dabei druck verliert weißt du dann das er defekt ist und wenn er dann beim starten danach auch wieder scheisse läuft, dann kannst du dir 100% sicher sein.

  • der geruch und die weisse rauchwolke waren klar für mich heute morgen.


    Bei 18 grad aussentemperatur qualmt er eigentlich nicht nach dem anlassen. Und der süssliche Geruch der Abgase ... plus die tatsache das er gaaaanz langsam aber stetig kühlwasser verliert und ich heute wieder kurz vor MIN war ...


    für mich ist leider alles klar ... vermutlich das kühlmittel. ihr habt mich ja damals gewarnt das die mazda-dichtungen das nicht mögen ;)


    EGAL, ich hab trotzdem nochmal spass mit der kiste und lass nochmal richtig knallen, scheiss auf temperaturen, scheiss auf öl, scheiss auf motor, einfach nur bis zum beep non stop :) macht auch spass mal ohne sorgen drauf zu treten und nicht immer penibel auf temperaturen, premix, warm fahren und so zu achten

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • den wankel kenne ich zwar ... aber ... wo sitzen die water/coolant seals? Wo drückt er das wasser bei mir in die brennkammern ?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Meiner qualmt auch wenn ich ihn kalt starte und dann auch schon etwas heftig ist aber nach ein ca. 2 min weg vermute mal das es bei mir an den Kurzstrecken liegt.
    Habe das schon seit Anfang an und der hat jetzt 82000 km auf den Buckel.Nur meiner verbraucht kein Wasser was bei Dir ja der Fall ist. Hoffe man kann da noch was retten . ;)

  • EGAL, ich hab trotzdem nochmal spass mit der kiste und lass nochmal richtig knallen, scheiss auf temperaturen, scheiss auf öl, scheiss auf motor, einfach nur bis zum beep non stop macht auch spass mal ohne sorgen drauf zu treten und nicht immer penibel auf temperaturen, premix, warm fahren und so zu achten

    Klingt doch vernünftig.
    Hätteste von Anfang an machen sollen.
    Hab diesbezüglich auch noch nie Rücksicht genommen. Ok ich selber hab auch noch nie Probleme mit dem Auto gehabt (nagut der vorsorgliche Rebuild bei dem eine Kammer im A... und die andere nicht für Keramikdichtleisten zu gebrauchen war)
    Aber wär mir zu nervig ständig zu schauen, dass da ja nix passiert.
    Bei Dir ist aber schon iwie der Wurm drin - schade


    Aber wie biste eigentlich auf das G30 gekommen? Bzw. was für einen Grund gibt es das Fl22 aus zu tauschen?



    Überhitzte AEM Spulen KANN garnicht sein. Die sind doch unter EXTREMSTEN!! Bedingungen getestet worden.
    Da bin ich ja echt noch auf die Langzeiterfahrungen gespannt und nach wie vor skeptisch das die länger als die originalen halten bzw. ihr Preis gerechtfertigt ist (müssten ja rein theoretisch 2,5 mal so lang halten, damit die Dinger Sinn machen und man selber muss das Auto auch so lang fahren, damits für einen selber Sinn macht)

  • hab seit gestern das aem zündspulen Kit vom oli drin ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, und meine alten waren nicht fertig waren lediglich 1,5 Jahre verbaut. Wie gesagt man merkt es sofort und ich kann es nur jedem empfehlen den Kontakt zum oli aufzunehmen.

  • den wankel kenne ich zwar ... aber ... wo sitzen die water/coolant seals? Wo drückt er das wasser bei mir in die brennkammern ?

    Das ist der innere Dichtring. Hängt beim RX-8 in der Trochoide. Die zu wechseln lohnt sich nur beim Rebuild....Der ganze Motor muss geöffnet werden.